Inaktiv Verbindungsproblem - einloggen in JTL WaWi nicht/selten möglich seit Update 1.3.21.0 -> 1.3.21.1

certis

Aktives Mitglied
29. Mai 2016
13
2
Liebes Forum,
ich bin seit Tagen am Verzweifeln, evtl hat ja hier jemand eine Lösung parat.

Folgende Situation: wir betreiben einen Laden mit LS-POS an einem anderen Standort, als unser Büro, da dort die meisten Buchungen getätigt werden und damit die Geschwindigkeit dort wichtiger ist, als im Büro. Daher liegt die JTL DB dort (auch, weil bei einem Internetproblem der Verkauf dennoch problemlos funktioniert). Die Verbindung wird über ein VPN aufgebaut. Das funktioniert bisher auch tadellos. Allerdings ist seit dem Update von 1.3.21.0 auf 1.3.21.1 einloggen vom Büro aus nur noch in Ausnahmefällen möglich.

Nach dem Einloggen öffnet sich das JTL-WAWI Fenster wie gewohnt, lädt auch das Dashboard ganz normal, um dann schlussendlich die Fehlermeldung "Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen" auszugeben und das Programm zu schließen. Die dabei ausgegebene Fehlermeldung habe ich angehängt.

Das System läuft auf einem recht leistungsstarken und aktuell gehaltenen Windows10 Rechner. Zusätzlich könnte das Problem User spezifisch sein - manche gehen nie, andere selten.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, andernfalls werde ich wohl auf 1.3.21.0 zurück müssen - neuere Versionen habe ich nicht getestet, da die Kompatibilität unseres LS-Pos mit 1.3.21.1 endet.

Danke schon im Voraus!

LG
Jakob
 

Anhänge

  • errorlog_20190716151436.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 2

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Das sieht nach einem Problem der VPN Verbindung aus, hast du Paketverluste? vielleicht sättigt auch eine andere Anwendung deine VPN Verbindung. Mach mal Tests auf Netzwerk Ebene.

mfg chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: certis

certis

Aktives Mitglied
29. Mai 2016
13
2
Servus Chris! Danke für Deine Rückmeldung! Das VPN wird ausschließlich von JTL genutzt, überlastung durch andere Programme sollte daher kein Problem sein. An der VPN Konfiguration wurde auch nichts geändert, warum das jetzt das Problem ist, versteh ich nicht - dennoch war das wohl der entscheidende Hinweis - habe mich an den sowieso schon länger vorgenommenen Umstieg auf eine andere VPN Lösung gewagt und jetzt siehts so aus, als würde alles normal funktionieren!

Danke Dir und LG
Jakob
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen