Liebes Forum,
ich bin seit Tagen am Verzweifeln, evtl hat ja hier jemand eine Lösung parat.
Folgende Situation: wir betreiben einen Laden mit LS-POS an einem anderen Standort, als unser Büro, da dort die meisten Buchungen getätigt werden und damit die Geschwindigkeit dort wichtiger ist, als im Büro. Daher liegt die JTL DB dort (auch, weil bei einem Internetproblem der Verkauf dennoch problemlos funktioniert). Die Verbindung wird über ein VPN aufgebaut. Das funktioniert bisher auch tadellos. Allerdings ist seit dem Update von 1.3.21.0 auf 1.3.21.1 einloggen vom Büro aus nur noch in Ausnahmefällen möglich.
Nach dem Einloggen öffnet sich das JTL-WAWI Fenster wie gewohnt, lädt auch das Dashboard ganz normal, um dann schlussendlich die Fehlermeldung "Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen" auszugeben und das Programm zu schließen. Die dabei ausgegebene Fehlermeldung habe ich angehängt.
Das System läuft auf einem recht leistungsstarken und aktuell gehaltenen Windows10 Rechner. Zusätzlich könnte das Problem User spezifisch sein - manche gehen nie, andere selten.
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, andernfalls werde ich wohl auf 1.3.21.0 zurück müssen - neuere Versionen habe ich nicht getestet, da die Kompatibilität unseres LS-Pos mit 1.3.21.1 endet.
Danke schon im Voraus!
LG
Jakob
ich bin seit Tagen am Verzweifeln, evtl hat ja hier jemand eine Lösung parat.
Folgende Situation: wir betreiben einen Laden mit LS-POS an einem anderen Standort, als unser Büro, da dort die meisten Buchungen getätigt werden und damit die Geschwindigkeit dort wichtiger ist, als im Büro. Daher liegt die JTL DB dort (auch, weil bei einem Internetproblem der Verkauf dennoch problemlos funktioniert). Die Verbindung wird über ein VPN aufgebaut. Das funktioniert bisher auch tadellos. Allerdings ist seit dem Update von 1.3.21.0 auf 1.3.21.1 einloggen vom Büro aus nur noch in Ausnahmefällen möglich.
Nach dem Einloggen öffnet sich das JTL-WAWI Fenster wie gewohnt, lädt auch das Dashboard ganz normal, um dann schlussendlich die Fehlermeldung "Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen" auszugeben und das Programm zu schließen. Die dabei ausgegebene Fehlermeldung habe ich angehängt.
Das System läuft auf einem recht leistungsstarken und aktuell gehaltenen Windows10 Rechner. Zusätzlich könnte das Problem User spezifisch sein - manche gehen nie, andere selten.
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, andernfalls werde ich wohl auf 1.3.21.0 zurück müssen - neuere Versionen habe ich nicht getestet, da die Kompatibilität unseres LS-Pos mit 1.3.21.1 endet.
Danke schon im Voraus!
LG
Jakob