Hallo zusammen,
wir planen JTL Wawi mit LS POS und einem Webshop zu nutzen. Als ersten Schritt versuchen wir uns eine Testumgebung aufzubauen. WAWI mit Datenbank ist installiert und scheint auch fehlerfrei zu laufen. Der nächste Schritt ist jetzt die Kasse. LS-POS ist laut Anleitung installiert. Die ODBC-Einstellungen in Windows (W7 pro 32bit) sind wie im JTL-Wiki beschrieben gemacht, der Konfigurationstest ist erfolgreich abgeschlossen. Was mich verunsichert ist allerdings, dass ich - im Gegensatz zur Anleitung - beim Start nicht gefragt werde, ob ich die light-Version oder die Demoversion nutzen möchte, somit bekomme ich auch keine Aufforderung zur aktivierung der Demo. Vllt ist auch das bereits mein Problem.
Trotzdem nochmal die Beschreibung, was passiert. Ich starte LS-POS, im Hintergrund - auf dem selben Rechner - habe ich die WAWI laufen. Laut Diensteverwaltung in Windows ist der SQL-Dienst gestartet. Es geht ein Fenster auf, in dem ich meione Verbindungsdaten eingebe. Nachdem ich alle Voreinstellungen gelassen habe, gebe ich hier die Standartwerte ein. Mit der Standartkombination aus User und Passwort hat der Verbindungstest beim einrichten der ODBC-Verbindung funktioniert. Bein Aufruf von LS-POS bekomme ich eine Fehlermeldung "[DBNETLIB][Cinnection Open](Connect)).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert"
wir planen JTL Wawi mit LS POS und einem Webshop zu nutzen. Als ersten Schritt versuchen wir uns eine Testumgebung aufzubauen. WAWI mit Datenbank ist installiert und scheint auch fehlerfrei zu laufen. Der nächste Schritt ist jetzt die Kasse. LS-POS ist laut Anleitung installiert. Die ODBC-Einstellungen in Windows (W7 pro 32bit) sind wie im JTL-Wiki beschrieben gemacht, der Konfigurationstest ist erfolgreich abgeschlossen. Was mich verunsichert ist allerdings, dass ich - im Gegensatz zur Anleitung - beim Start nicht gefragt werde, ob ich die light-Version oder die Demoversion nutzen möchte, somit bekomme ich auch keine Aufforderung zur aktivierung der Demo. Vllt ist auch das bereits mein Problem.
Trotzdem nochmal die Beschreibung, was passiert. Ich starte LS-POS, im Hintergrund - auf dem selben Rechner - habe ich die WAWI laufen. Laut Diensteverwaltung in Windows ist der SQL-Dienst gestartet. Es geht ein Fenster auf, in dem ich meione Verbindungsdaten eingebe. Nachdem ich alle Voreinstellungen gelassen habe, gebe ich hier die Standartwerte ein. Mit der Standartkombination aus User und Passwort hat der Verbindungstest beim einrichten der ODBC-Verbindung funktioniert. Bein Aufruf von LS-POS bekomme ich eine Fehlermeldung "[DBNETLIB][Cinnection Open](Connect)).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert"