Gelöst Verbindung zu JTL Mobile Server nicht möglich

j.rollar

Mitglied
29. Juni 2018
15
1
Hallo,

ich versuche es in meiner Verzweiflung auch mal hier im Forum.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Nutzer noch eine Idee die uns und JTL noch nicht gekommen ist.

Das Problem ist folgendes:

Seit Montag morgen bekommen wir keine Verbindung zwischen Mobilem Endgerät (Lenovo Tablet) und dem Rechner mit dem WMS Mobile Server mehr zu stande.
Zwei lange Telefonate und etliche Lösungsversuche später besteht das Problem aktuell immer noch. JTL meint es ist ein lokales Problem mit unserem Netzwerk. Vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen.

Was wurde getestet:

-Der Mobile Server läuft und funktioniert auch (neue und alte App wurden getestet) - lokal auf dem Rechner der den Mobile Server hostet kann man sich im Browser in die App anmelden.
-Mehrere Endgeräte wurden getestet
-Es wurden sowohl Endgerät als auch Serverhost mit einem anderen WLAN verbunden und versucht eine Verbindung her zu stellen
-Der Port des Servers wurde geändert
-Firewall wurde deaktiviert / Ports wurden freigegeben
- WaWi wurde neu installiert / WMS Mobile App ebenso
-Ein alternativer Rechner wurde als Host für den Mobile Server genutzt
-Netzwerk Router wurde neu gestartet
etc..

Sowohl JTL als auch uns gehen die Ideen aus - vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Danke auf jeden Fall!
Jonas Rollar
52 Elements GmbH
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
* Funktionierte von heute auf morgen nicht mehr? Ihr habt JTL- WMS doch schon länger im Einsatz, oder?
* Können die mobilen Geräte nur mit dem Mobile Server nicht kommunizieren oder ist generell keine Verbindung zum Server möglich?
* Also haben die mobilen Geräte Internet und bekommen vom Router eine IP zugewiesen, die sich im selben Netzwerk, wie der Mobile Server befinden?
* Hat der Router ggf. selbst noch eine Hardware-Firewall, in der der verwendete Port freigegeben werden muss?
* Funktionieren Google & Co. auf den mobilen Geräten?
* Alter WMS-Server verbinden mit der alten blauen App - funktioniert? Ja/Nein?
* Neuer WMS-Server verbinden mit der neuen grünen App - funktioniert? Ja/Nein?

Ansonsten auch mal hier reinschauen:
https://forum.jtl-software.de/threads/haeufige-fehler-bei-der-einrichtung-von-jtl-wms-mobile.119822/
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Bei uns funktioniert WMS-mobile 1.4 mit der neuen (grünen) App nur mit komplett deaktivierter Firewall, trotz mehrfacher Portfreigabe. Sobald ich die Firewall wieder aktiviere, fliegen sofort alle Tablets raus. Das ist bei uns seit Version 1.4.27.x so.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Möglicherweise habt ihr versucht die WMS-MobilerServer.exe freizugeben. Das funktioniert aktuell nicht. Es muss wirklich explizit der Port freigegeben werden und nicht die Anwendung.

Das liegt daran, dass die Kommunikation zwischen Server und App aktuell über eine DLL-Datei erfolgt. Und diese Datei lässt sich in der Firewall nicht explizit freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OS8610

j.rollar

Mitglied
29. Juni 2018
15
1
Also von unserer Seite aus hat sich das Problem dann erledigt.

Trotz Internetverbindung und laut Anzeige stabiler W-Lan Verbindung war die Signalstärke des W-Lan wohl auch ein Teil des Problems - ein zusätzlicher Repeater hat hier Abhilfe geschaffen.

Nachdem zeitweise mit keinem Endgerät mehr eine Verbindung hergestellt werden konnte, hat am Ende einer der vielen Versuche der Problemfindung und Lösung scheinbar Abhilfe geschaffen.
Ich kann nicht mehr zu 100% rekonstruieren, welcher Schritt am Ende wieder Besserung gebracht hat.
Ein privates Endgerät (I-Pad) hat dann mit dem neuen W-Lan Repeater, deaktivierter Firewall etc. wieder eine Verbindung bekommen.
Daraufhin hat auch unser übliches Lagertablet (Android, Lenovo) wieder beschlossen zu funktionieren.

Seitdem funktioniert alles einwandfrei wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 1
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0

Ähnliche Themen