VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
41
11
Bei mir läuft es mittlerweile auch ohne Fehler - allerdings auch ohne erkennbaren Effekt.
Wenn ich den Workflow mit einer Bestellung teste und auch ausführe, zu dem keine Rechnung erzeugt wurde, läuft der zwar durch, aber ich muss die Rechnungsstellung trotzdem händisch freigeben.

Hast Du herausgefunden, woran es liegt?

Wann funktioniert eigentlich die Hauptsoftware, also JTL, diesbezüglich wieder? Der volle Funktionsumfang ist ja bei weitem nicht mehr gegeben.
 

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
202
88
Wann funktioniert eigentlich die Hauptsoftware, also JTL, diesbezüglich wieder? Der volle Funktionsumfang ist ja bei weitem nicht mehr gegeben.

Hier liegt es nicht an JTL, dass es zu diesem Verhalten kommt. Hier ist Amazon schlichtweg nicht in der Lage valide Daten zu liefern, welche Bestellungen die abrechnen und welche die externe Software abrechnen soll.

Wir sind bereits auf der Suche nach einer Lösung und stehen mit Amazon in Kontakt dazu, bedauerlicherweise bekommen wir gleiche Antworten wie die meisten Händler hier. Mit denen man nichts anfangen kann.
 

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
41
11
Vor dem Update hatte ich die Probleme nicht. Als Laie frage ich mich, wieso ein Verfahren implementiert wird, das auf Daten angewiesen ist, die Amazon nicht liefert? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Es ist auch Amazon daran schuld, dass Umlagerungen nicht mehr funktionieren. Wir haben hier die Adobe Cloud im Einsatz. Das ist ein enormer Funktionsumfang, der für ~ 55,- EUR im Monat zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich mir die Rechnung von JTL anschaue und die massigen Probleme, die nicht oder mit starker Verzögerung gelöst werden, weiß ich zwar, dass der Vergleich nicht direkt gezogen werden kann - aber die Dimensionen im e-Commerce sowie die Leidensbereitschaft der Händler sind meiner Ansicht nach absurd.

Wir exportieren die Buchungen via JTL2DATEV zum Stb. Nun ploppen beim Steuerberater seit gestern viele nicht zugewiesene Rechnungen auf. Ich hoffe, das sind nicht die, die wir händisch angelegt haben. Wenn es hier nun auch noch Probleme gibt und wir komplett zur Handarbeit übergehen, fragt man sich, welche andere Branche sich solche Lösungen erlauben kann.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.108
95
Warum werden die Lösungen hinter PMs versteckt? Könnte doch alle interessieren.

So, haben den Workflow nach Installation von .NET zum Laufen bekommen. Dann an einem betroffenen Auftrag ausgeführt und was passiert: Gar nichts! Die VCS-Sperre sitzt weiterhin (wir haben IDU) und die Rechnung kann nicht freigegeben. Nur der manuelle Freigabe-Weg ist möglich. Was soll das Tool denn?

Außerdem: Warum werden FBA-Aufträge ohne Rechnung nicht unter > Aufträge > Ohne Rechnung angezeigt? Dieser Bug erleichtert das Finden von Aufträge ohne Rechnung nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
202
88
Amazon liefert diese Daten, nur leider nicht verlässlich. Implementiert wurde, dass wegen der VCS Rechnungen, die bei Amazon verpflichtend sind für die Länder GB, CH, IE und NO.

Damit hier die Rechnungen ohne zusätzliches Handeln eingelesen werden können.
Warum werden die Lösungen hinter PMs versteckt? Könnte doch alle interessieren.

So, haben den Workflow nach Installation von .NET zum Laufen bekommen. Dann an einem betroffenen Auftrag ausgeführt und was passiert: Gar nichts! Die VCS-Sperre sitzt weiterhin (wir haben IDU) und die Rechnung kann nicht freigegeben. Nur der manuelle Freigabe-Weg ist möglich. Was soll das Tool denn?
Weil die Lösung individuell sein kann, also gern ebenfalls PM.
 

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
202
88
Die Änderung war notwendig, da Amazon mehr Länder in die VCS Pflicht genommen hat.

Funktionstests werden durchgeführt. Aber es fällt nicht alles auf.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.108
95
JTL Support hat mir geholfen, vielen Dank dafür.
Alle, bei denen die Worklflow zwar läuft, aber nichts bewirkt, also die VCS Sperre nicht aufhebt, könnten folgendes probieren. In der readme.txt der Tools steht als Beispiel-Servername

# z. B. localhost\\JTLWAWI

Bei mir wurde ein Backslash entfernt und dann lief es. Also localhost\JTLWAWI
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS Lite Änderungen Rechnungsanschrift Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu AMAZON VCS Rechnungskorrekturen fehlen in Auftragsübersicht (1.10.10.4) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon VCS neues Formular Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Connectoren-Abgleich schmeißt Shopify-Produkttyp raus Shopify-Connector 3
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Kaufland.at - kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 11
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu ETA für Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onlineshop-Abgleich: Startzeit 12h-Uhr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen