Neu Variationsartikel / WAWI + Frontend

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Hallo zusammen,

stehe vor einem Problem - eventuell ist es nur ein Denkfehler, ihr habt das wahrscheinlich superschnell gelöst...

WAWI:
Ich habe (Set)Artikel bei mir im Shop die aus mehreren einzelnen Artikeln zusammengestellt werden.

Beispiel:

  • Set 1 besteht aus Artikel A + Artikel B
  • Beide Artikel können jedoch auch einzeln gekauft werden.
=> Wie kann ich (kann ich überhaupt) beim Set den Lagerstand der Artikel hinterlegen? So dass wenn der Kunde ein Set welches aus A + B besteht, jeweils aus dem Lagerbestand der einzelnen Artikel weggebucht wird?

Frontend:
Wenn der Kunde im Frontend (Shop) bei einem Artikel eine kostenpflichtige Variation auswählt, aktualisiert sich der Preis nicht automatisch - erst im Warenkorb wird der höhere Preis angezeigt.

Beispiel:
Kunde wählt Artikel A zu 10,-, möchte aber Option 1 um 5,- dazunehmen. Er bekommt bei der Auswahl weiter 10,- angezeigt, im Warenkorb dann aber 15,- (ja, der Aufpreis steht bei den Optionen dabei, aber ich sehe schon die Diskussionen mit den Kunden).
=> Kann ich die Aktualisierung des Preises irgendwie forcieren?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du legst Artikel A an und du legst Artikel B an. Beide Artikel sind Bestandsführend. Der Set-Artikel ist eine Stückliste bestehend aus A + B.
Alle Artikel müssen für den JTL- Shop aktiv sein, damit dieser die Bestände nach einem Verkauf auch neu berechnen kann. Der Rest passiert damit automatisch.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/stuecklisten-anlegen/

Zum Shop mach ggf. bitte ein separates Thema auf. Es ist schwierig Themen ins passende Unterforum zu verschieben, wenn mehrere Fragen in einem stehen ;)
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
OK verstanden und nach Anleitung gemacht. Nur habe ich jetzt im Frontend keine Optionen mehr. Irgendwo hakts da noch... Ich sehe zwar die Komponenten, aber das solls ja nicht sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Tut mir leid, hab Deine Antwort jetzt erst gesehen. Ist das Problem noch akut? Wenn ja, dann beschreib bitte etwas genauer, wo jetzt noch ein Problem besteht.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Kein Problem! Ja, das Problem besteht noch. Habe den Artikel jetzt wieder so angelegt wie er vorher war, d.h. ohne Bestandsführung der einzelnen Komponenten.

Ausgangssituation: (für alle Artikel gibt es eine Bestandsführung)

Ich habe einen Artikel, der sich aus einer Basis und einer Option zusammensetzt.

Den Basisartikel gibt es in 3 Größen - d.h. Variationsartikel. Die Größen sind allerdings nicht einzeln im Shop angelegt sondern nur über einen Variationsartikel mit Bestandführung. Hier gibt es M, L, XL

Die Option gibt es in 5 Größen - d.h. Variationsartikel. Die Größen sind allerdings nicht einzeln im Shop angelegt sondern nur über einen Variationsartikel mit Bestandführung. Hier gibt es S, M, L, XL, XXL

Der Kunde kann nun beim Basisartikel die Größe wählen und dann auch beim Optionsartikel. Also z.B. Basis in M, Option in XL. Das funktioniert in jeder Kombination.


Zielsituation:
Ich möchte als Shopbetreiber die Lagerverwaltung von Basisartikel und Optionsartikel mit den Originalartikeln verknüpfen, d.h. egal, welche Kombination der Kunde wählt, es soll vom Lagerbestand des Originalartikels weggerechnet werden.

Also Kunde kauft Basis M und Option XL ALS SET => Basis M Bestand -1, Option XL Bestand -1
Zusätzlich kauft Kunde 2 x Option L EINZELN => Option XL Bestand -2

In Summe:
Basis M Bestand -1
Option XL Bestand -3

Sprich EINEN Lagerbestand von dem weg gearbeitet wird.

Wie ich die Artikel anlege ist klar. Nur soll das kein "Set" im eigentlichen Sinne werden, sondern eine Variation. Wenn ich den Artikel mit Stücklisten anlege, habe ich im Frontend keine Option der Auswahl mehr (kein Drop down um die Größe auszuwählen)

Ist das jetzt besser verständlich was ich meine?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Doch, du musst den Stücklistenartikel auch als Varkombi anlegen mit der Variation Größe für den Basisartikel und Größe für die Option.
Daraus erstellst Du dann die Kindartikel. Diese Kindartikel machst Du zu Stücklisten, indem Du die passenden Kindartikel als Komponente zuordnest.

Das ist im Prinzip das Gleiche wie mein oben beschriebenes Vorgehen nur halt etwas komplexer.

Ergebnis:
Kunde wählt Größe Basisartikel
Kunde wählt Größe Option
Ergebnis: Ein Kindartikel, bestehend aus einem Kind Basis und einem Kind Option.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
So habs jetzt nochmals versucht, wieder ohne Erfolg.

Bitte, bitte kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss damit das funktioniert?

Nochmals die Ausgangssituation:

Ich habe den Hauptartikel, den gibt es in der Größe A, B und C - Für diesen Artikel brauche ich für jede Größe einen eigenen Lagerstand, weil auch separat verkauft wird.
Ergänzend dazu gibt es den Zusatzartikel, den gibt es in Größe D, E, F, G - Auch für diese Artikel brauche ich einen eigenen Lagerstand weil auch separat verkauft wird.

Kauft ein Kunde jetzt A + D im Set soll vom jeweiligen Stand weggerechnet werden.

Ebenso, wenn ein Kunde NUR D alleine kauft.

Wie muss ich den Hauptartikel anlegen?
Wie muss ich den Zusatzartikel anlegen?

Mein Ansatz:

Hauptartikel gibt es in 3 Variationen, daher Variationsartikel. ODER muss jeder dieser Artikel als EIGENER Artikel in der jeweiligen Größe angelegt werden und dann als Stücklistenartikel zusammengefasst?
Zusatzartikel gibt es in 4 Variationen, daher ebenfalls Variationsartikel. ODER muss jeder dieser Artikel als EIGENER Artikel in der jeweiligen Größe angelegt werden und dann als Stücklistenartikel zusammengefasst?

Setartikel (Kunde hat Auswahlmöglichkeit zwischen Hauptartikel A, B, C und Zusatzartikel D, E, F, G) = Stücklistenartikel (ABER ist ein eigener Artikel)

In der Grafik habe ich mal versucht darzustellen, wie es für mich logisch wäre...

1618665479792.png

Bitte um Unterstützung... danke!
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
452
127
Toppenstedt
Hallo mhu,
ich formuliere mal mit anderen Worten, was @Enrico W. schon geschreiben hat:

Lege Artikel H mit 3 Variantenkombinationen in 1 Dimension (Größe) an und veröffentliche ihn:

H Hauptartikel
H-001 Hauptartikel Größe A
H-002 Hauptartikel Größe B
H-003 Hauptartikel Größe C

Lege Artikel Z mit 4 Variantenkombinationen in 1 Dimension (Größe) an und veröffentliche ihn:

Z Zusatzartikel
Z-001 Zusatzartikel Größe D
Z-002 Zusatzartikel Größe E
Z-003 Zusatzartikel Größe F
Z-004 Zusatzartikel Größe G

Lege Artikel S mit 12 Variantenkombinationen in 2 Dimensionen (Größe Basis und Größe Option ) an und veröffentliche ihn:

S Setartikel
S-001 Set Größe A + D als Stückliste aus H-001 und Z-001
S-002 Set Größe A + E als Stückliste aus H-001 und Z-002
S-003 Set Größe A + F als Stückliste aus H-001 und Z-003
S-004 Set Größe A + E als Stückliste aus H-001 und Z-004
S-005 Set Größe B + D als Stückliste aus H-002 und Z-001
u.s.w.

Das wars.

Viele Grüße

Stefan
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Lege Artikel S mit 12 Variantenkombinationen in 2 Dimensionen (Größe Basis und Größe Option ) an und veröffentliche ihn:

S Setartikel
S-001 Set Größe A + D als Stückliste aus H-001 und Z-001
S-002 Set Größe A + E als Stückliste aus H-001 und Z-002
S-003 Set Größe A + F als Stückliste aus H-001 und Z-003
S-004 Set Größe A + E als Stückliste aus H-001 und Z-004
S-005 Set Größe B + D als Stückliste aus H-002 und Z-001
u.s.w.

Das wars.

Viele Grüße

Stefan

Hi Stefan,

danke für die Anleitung. Schritt 1 und 2 sind klar. Beim Setartikel hänge ich.

Ich kann eine Variation Größe Basis und Größe Option erstellen. Wie aber bekomme ich die jeweilen Stücke in die Variation rein? Ich muss ja in der Variation Werte eingeben. Den Connex habe ich noch nicht durchschaut.

Bzw. wie sage ich der Stückliste, welche Teile sie enthalten soll? Oder anders, wie erstelle ich S-001?
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Sorry aber ich blick da nicht durch. Die Anleitung im Guide hilft mir hier auch nicht weiter.

Ich kann den Setartikel ENTWEDER als Variationskombiartikel ODER als Stücklistenartikel anlegen.

1618724467058.png

Und selbst wenn Variationsartikel, dann schaut das so aus:

1618724536718.png

Wie stelle ich den Connex zwischen der Variation und dem Stücklistenartikel her? Also A + D = S-001. Das verstehe ich nicht.


Ich habe verstanden, wie ich Stücklisten anlege. Wenn ich alle Variationsartikel reinnehme, schaut das so aus:

1618724822666.png

So, und wie lege ich jetzt fest, dass die Stückliste für S-001 aus 34-001 und 35-001 besteht?


Edit: Habe mir jetzt nochmals das Video auf YT angesehen. Das Beispiel dort ist einfach, weil das Hantelset nur aus starren, nicht weiter variablen Komponenten besteht.

Also nicht wie in meinem gewünschten Fall die Möglichkeiten:

A+D oder A+E oder A+F oder A+G oder
B+D oder B+E oder B+F oder B+G oder
C+D oder C+E oder C+F oder C+G oder

Das bekomme ich nicht hin und ich finde auch keine Anleitung um das zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
452
127
Toppenstedt
"Ich kann den Setartikel ENTWEDER als Variationskombiartikel ODER als Stücklistenartikel anlegen. "

Korrekt, den Setvaterartikel legst Du als Varkombi an, die entstehenden Kinder als Stücklisten. Ein Vaterartikel mit einer Stückliste ergibt keinen Sinn.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
"Ich kann den Setartikel ENTWEDER als Variationskombiartikel ODER als Stücklistenartikel anlegen. "

Korrekt, den Setvaterartikel legst Du als Varkombi an, die entstehenden Kinder als Stücklisten. Ein Vaterartikel mit einer Stückliste ergibt keinen Sinn.

Das habe ich verstanden. Aber den Punkt:

"Lege Artikel S mit 12 Variantenkombinationen in 2 Dimensionen (Größe Basis und Größe Option ) an und veröffentliche ihn:

S Setartikel
S-001 Set Größe A + D als Stückliste aus H-001 und Z-001 WIE MACHE ICH DAS?
S-002 Set Größe A + E als Stückliste aus H-001 und Z-002
S-003 Set Größe A + F als Stückliste aus H-001 und Z-003
S-004 Set Größe A + E als Stückliste aus H-001 und Z-004
S-005 Set Größe B + D als Stückliste aus H-002 und Z-001"

bekomme ich nicht hin.

WIE verknüpfe ich die Variationen aus dem Setvaterartikel mit der Stückliste?

Muss ich vorher ALLE möglichen Kombinationen als Stücklistenartikel anlegen? Also 12 Stücklistenartikel? Und dann in den Vaterartikel verknüpfen?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Eigentlich ist die Lösung ganz einfach:

Du erstelltest aus dem Artikel mit deinen Variationen (Größe und Größe Zusatzartikel) 12 Variationskombinationen ( 3 x 4).

Dann hast du einen Vaterartikel und 12 Kindartikel.

In jedem der Kindartikel legst du dann eine Stückliste mit den gewünschten Komponenten / Setartikelan an.


Kurze Zwischenfrage: Was ist ein "Connex"?
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest Du Dir ein Coaching bei einem Servicepartner gönnen.

Ich bin raus.


OK sorry, wenn ich dich da überstrapaziert habe.. ich habs einfach nicht durchschaut - auch mit deiner Anleitung nicht.

Eigentlich ist die Lösung ganz einfach:

Du erstelltest aus dem Artikel mit deinen Variationen (Größe und Größe Zusatzartikel) 12 Variationskombinationen ( 3 x 4).

Dann hast du einen Vaterartikel und 12 Kindartikel.

In jedem der Kindartikel legst du dann eine Stückliste mit den gewünschten Komponenten / Setartikelan an.


Kurze Zwischenfrage: Was ist ein "Connex"?


Connex ist nach meinem Verständnis die Verbindung von zwei Punkten. In dem Fall Variation und Stückliste...
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich hoffe das ist jetzt klar geworden: du kannst eine Variation nicht direkt mit einer Stückliste verbinden, du musst zwingend im Artikel VarKombis erstellen und kannst diesen Variationskombinationen dann Stücklisten zuordnen.

Gibt wie meine Vorredner schon geschrieben haben im JTL-Guide ganz gute Anleitungen dazu und auch im YouTube-Channel von JTL einige Videos dazu...

Wenn du dann noch Probleme hast schildere sie uns ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verifizierte Bewertungen bei Variationsartikel nicht korrekt / nicht vorhanden obwohl verifiziert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen