Neu Variationen Workflow

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
2
Hi,
wir haben aufgrund vom Shop ein Produkt, dass sich nur durch die Anzahl der (gleichen) Artikel unterscheidet. Es geht leider nicht den Kauf nach Mengen (1,2,3,4 ...) einzustellen, sondern Mengen müssen über unterschiedliche Zahlungsplänge gemanaged werden.

Also habe ich mir bei meinem Artikel in JTL Variationen angelegt mit:
Name: Heft Anzahl
Werte:
1 Heft
2 Hefte
3 Hefte

und hier auch eigene Artikelnummern vergeben bzw die originale erweitert (ORIGINALNUMMER-1H oder -2H oder -3H)

1.) Frage - Welche Artikelnummer?
wenn ich einen Sofortauftrag erstelle, Artikel wähle und dann bei Variationen eine auswähle, wird in der ArtNr. die Variation Artikelnummer angezeigt und unter Spalte "Variationen"
"Heft Anzahl: 1 Heft(0.00)"

Was sind die (0.00) am Ende?

Wenn ich einen Import mache (mit Variationen Name und Wert), dann steht die ORIGINALNUMMER (ohne Erweiterung) unter ArtNr drinnen und im "Variationen" Feld die korrekte Variation-Auswahl (Heft Anzahl: 1 Heft(0.00)).

Ist es ein Problem, dass die ArtNr nicht die der Variation ist?
Ich könnte vor dem Import in meinem Spreadsheet per Formel die Variatino ArtNr zuordnen. Die Frage ist nur, ist das nötig und warum?

EDIT: Ich habe die ArtNr auf die Variation für den Import umgestellt und Ameise meldet, dass die ArtNr nicht bekannt ist..... also muss es beim Import wohl die "Varter ArtNr" sein. Muss ich die aber dann manuel auf Kind ändern?

2. Frage - Workflow
Beim Workflor habe ich mir folgendes aus den Dropdownmenüs gebastelt:

Wenn Auftragspositionen.Positionen.enthält.Artikelnummer gleich ORIGINALNUMMER
und

Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variation gleich "1 Heft" dann funktioniert dies nicht

Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variationen enthält "Heft Anzahl: 1 Heft" funktioniert auch nicht

erst wenn ich den Doppelpunkt (der ja aber im Feld Variationen angezeigt wird) entferne, funktioniert es
Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variationen enthält "Heft Anzahl 1 Heft" funktioniert

a.) gibt es eine Möglichkeit nach Variations Namen und Variations Wert abzufragen (mit hilfe des einfachen Dropdowns - ohne Coden zu müssen)
b.) Warum ohne Doppelpunkt, wenn es im Anzeigefeld geschrieben wird.

Danke im Voraus!
SHK

Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Hi,
Kann es sein das du Variationen und Var Kombis durcheinander gebracht hast?
1635458148813.png
Hast du die Artikel im Bereich Variationen & Var.Kombi angelegt oder nur unter Variationen?

VarKombi = Kinder sind eigenständige Artikel
Variationen = Es werden Aufpreise definiert Artikel sind nicht eigenständig

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
2
Hi,
sein kann alles, da ich erst lerne :)

Ich dachte aber schon, dass ich Variationen anlege

1635495386807.png

und beim Wert, habe ich dann eine eigene Artikelnummer angelegt. Laut Anleitung soll man dies nur dann frei lassen, wenn später Varkombi angelegt werden, da Varkombi eine eigene Artikelnummer den versch. Kombinationen generieren.

1635495417591.png

Habe ich da was missverstanden?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Variationen erweitern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8