Neu Variationen Workflow

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
2
Hi,
wir haben aufgrund vom Shop ein Produkt, dass sich nur durch die Anzahl der (gleichen) Artikel unterscheidet. Es geht leider nicht den Kauf nach Mengen (1,2,3,4 ...) einzustellen, sondern Mengen müssen über unterschiedliche Zahlungsplänge gemanaged werden.

Also habe ich mir bei meinem Artikel in JTL Variationen angelegt mit:
Name: Heft Anzahl
Werte:
1 Heft
2 Hefte
3 Hefte

und hier auch eigene Artikelnummern vergeben bzw die originale erweitert (ORIGINALNUMMER-1H oder -2H oder -3H)

1.) Frage - Welche Artikelnummer?
wenn ich einen Sofortauftrag erstelle, Artikel wähle und dann bei Variationen eine auswähle, wird in der ArtNr. die Variation Artikelnummer angezeigt und unter Spalte "Variationen"
"Heft Anzahl: 1 Heft(0.00)"

Was sind die (0.00) am Ende?

Wenn ich einen Import mache (mit Variationen Name und Wert), dann steht die ORIGINALNUMMER (ohne Erweiterung) unter ArtNr drinnen und im "Variationen" Feld die korrekte Variation-Auswahl (Heft Anzahl: 1 Heft(0.00)).

Ist es ein Problem, dass die ArtNr nicht die der Variation ist?
Ich könnte vor dem Import in meinem Spreadsheet per Formel die Variatino ArtNr zuordnen. Die Frage ist nur, ist das nötig und warum?

EDIT: Ich habe die ArtNr auf die Variation für den Import umgestellt und Ameise meldet, dass die ArtNr nicht bekannt ist..... also muss es beim Import wohl die "Varter ArtNr" sein. Muss ich die aber dann manuel auf Kind ändern?

2. Frage - Workflow
Beim Workflor habe ich mir folgendes aus den Dropdownmenüs gebastelt:

Wenn Auftragspositionen.Positionen.enthält.Artikelnummer gleich ORIGINALNUMMER
und

Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variation gleich "1 Heft" dann funktioniert dies nicht

Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variationen enthält "Heft Anzahl: 1 Heft" funktioniert auch nicht

erst wenn ich den Doppelpunkt (der ja aber im Feld Variationen angezeigt wird) entferne, funktioniert es
Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variationen enthält "Heft Anzahl 1 Heft" funktioniert

a.) gibt es eine Möglichkeit nach Variations Namen und Variations Wert abzufragen (mit hilfe des einfachen Dropdowns - ohne Coden zu müssen)
b.) Warum ohne Doppelpunkt, wenn es im Anzeigefeld geschrieben wird.

Danke im Voraus!
SHK

Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
947
137
Hi,
Kann es sein das du Variationen und Var Kombis durcheinander gebracht hast?
1635458148813.png
Hast du die Artikel im Bereich Variationen & Var.Kombi angelegt oder nur unter Variationen?

VarKombi = Kinder sind eigenständige Artikel
Variationen = Es werden Aufpreise definiert Artikel sind nicht eigenständig

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
2
Hi,
sein kann alles, da ich erst lerne :)

Ich dachte aber schon, dass ich Variationen anlege

1635495386807.png

und beim Wert, habe ich dann eine eigene Artikelnummer angelegt. Laut Anleitung soll man dies nur dann frei lassen, wenn später Varkombi angelegt werden, da Varkombi eine eigene Artikelnummer den versch. Kombinationen generieren.

1635495417591.png

Habe ich da was missverstanden?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Vorteile von Variationen/Kindartikeln Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 38
Neu Variationen - Pflichtfreitext Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0