Neu Variationen Workflow

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
1
Hi,
wir haben aufgrund vom Shop ein Produkt, dass sich nur durch die Anzahl der (gleichen) Artikel unterscheidet. Es geht leider nicht den Kauf nach Mengen (1,2,3,4 ...) einzustellen, sondern Mengen müssen über unterschiedliche Zahlungsplänge gemanaged werden.

Also habe ich mir bei meinem Artikel in JTL Variationen angelegt mit:
Name: Heft Anzahl
Werte:
1 Heft
2 Hefte
3 Hefte

und hier auch eigene Artikelnummern vergeben bzw die originale erweitert (ORIGINALNUMMER-1H oder -2H oder -3H)

1.) Frage - Welche Artikelnummer?
wenn ich einen Sofortauftrag erstelle, Artikel wähle und dann bei Variationen eine auswähle, wird in der ArtNr. die Variation Artikelnummer angezeigt und unter Spalte "Variationen"
"Heft Anzahl: 1 Heft(0.00)"

Was sind die (0.00) am Ende?

Wenn ich einen Import mache (mit Variationen Name und Wert), dann steht die ORIGINALNUMMER (ohne Erweiterung) unter ArtNr drinnen und im "Variationen" Feld die korrekte Variation-Auswahl (Heft Anzahl: 1 Heft(0.00)).

Ist es ein Problem, dass die ArtNr nicht die der Variation ist?
Ich könnte vor dem Import in meinem Spreadsheet per Formel die Variatino ArtNr zuordnen. Die Frage ist nur, ist das nötig und warum?

EDIT: Ich habe die ArtNr auf die Variation für den Import umgestellt und Ameise meldet, dass die ArtNr nicht bekannt ist..... also muss es beim Import wohl die "Varter ArtNr" sein. Muss ich die aber dann manuel auf Kind ändern?

2. Frage - Workflow
Beim Workflor habe ich mir folgendes aus den Dropdownmenüs gebastelt:

Wenn Auftragspositionen.Positionen.enthält.Artikelnummer gleich ORIGINALNUMMER
und

Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variation gleich "1 Heft" dann funktioniert dies nicht

Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variationen enthält "Heft Anzahl: 1 Heft" funktioniert auch nicht

erst wenn ich den Doppelpunkt (der ja aber im Feld Variationen angezeigt wird) entferne, funktioniert es
Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Variationen enthält "Heft Anzahl 1 Heft" funktioniert

a.) gibt es eine Möglichkeit nach Variations Namen und Variations Wert abzufragen (mit hilfe des einfachen Dropdowns - ohne Coden zu müssen)
b.) Warum ohne Doppelpunkt, wenn es im Anzeigefeld geschrieben wird.

Danke im Voraus!
SHK

Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
897
87
Hi,
Kann es sein das du Variationen und Var Kombis durcheinander gebracht hast?
1635458148813.png
Hast du die Artikel im Bereich Variationen & Var.Kombi angelegt oder nur unter Variationen?

VarKombi = Kinder sind eigenständige Artikel
Variationen = Es werden Aufpreise definiert Artikel sind nicht eigenständig

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
1
Hi,
sein kann alles, da ich erst lerne :)

Ich dachte aber schon, dass ich Variationen anlege

1635495386807.png

und beim Wert, habe ich dann eine eigene Artikelnummer angelegt. Laut Anleitung soll man dies nur dann frei lassen, wenn später Varkombi angelegt werden, da Varkombi eine eigene Artikelnummer den versch. Kombinationen generieren.

1635495417591.png

Habe ich da was missverstanden?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Variationen ohne Lagerbestand ausblenden? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Variationen vs. Varkombi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Import und Export von Variationen zu Modified Modified eCommerce-Connector 3
Neu 1.6.32.1 Lagerbestand Variationen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bestandsabgleich zwischen Variationen und Einzel Artikel gleiches Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verhindern von import bereits vorhandener Variationen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay Variationen einstellen aber nicht alle ;) bitte um hilfe Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu warum kann ich aus variationen keine varkombis erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Lagerbestand in Variationen werden nur die letzten gezeigt und in Gambio geleitet Gambio-Connector 0
Neu Produktbilder werden plötzlich mehrfach in Shopify bei Variationen angelegt Shopify-Connector 9
Neu Variationen und Grundpreise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Shop 5.1.1 und Evo-Template 5.1.0: Fehlerhafte Bildergalerie- und Preisaktualisierung bei Variationen in Artikel-Übersicht und Artikel-Detailseite JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Keine Auswahl eindimensionale Variationen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Shop 5, Artikelaufruf mit vielen Variationen langsam JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Variationen ab Wawi Version 1.6 erlaubt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Diskussion Versand mit Hermes und anderen Dienstleistern - Sortierung per Workflow? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow: Paket wurde in Filiale abgegeben funktioniert nicht JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Nach einer Inventurdifferenzbuchung automatisiert einen Workflow mit Versandart Änderung auf Express laufen lassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow wird nicht ausgeführt - Auslieferung nach Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu script für sqlcmd mit WAWi-Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldungen vom Versanddienstleister via Workflow als Vorlage ausdruckbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Kassenkunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow für Retouren möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow: Kein Mailempfänger vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet ext. Auftragsnummern per Workflow oder SQL ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Darstellungsform Variation ändern per Workflow/Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow: Wenn Lieferadresse - Firma zu lang -> Aufteilen auf Firmenzusatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Verfügbarkeit eines Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Dot Liquid Abfrage -> Reminder nach +n Tagen bei Lieferantenbestellungen (Einkaufsliste) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow - Info wenn Artikel im anderen Lager vorhanden ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt Workflow: Mail wenn Mindestbestand erreicht wird JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Workflow wird ausgeführt, obwohl eine Bedingung dies verhindern soll. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnunskauftext / Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Nettopreis mit Bruttopreis / MwSt. Satz überschreiben per manuellen Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow für Abo Aufträge ab WAWI 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkaufseinheit/Einheit per Workflow ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - erweiterte Eigenschaften - Addition von Feldlängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe beim Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Ereignis: Debitornummer automatisch aus Kundennummer nehmen und Auffüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Issue angelegt [WAWI-16988] manueller Workflow, Sind Sie sicher? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Zahlart umstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mail an zugewiesenen Mitarbeiter per Workflow Servicedesk (Beta) 2
Neu Workflow prüfen ob gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow (SQL) zur Ausrechnung eine Werts über die Gesamtbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu [Workflow] Bei Aufträge zusammenfassen alte Auftrags- und ext. Auftragsnummern erhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow: Wenn Artikel zuvor bestellt, dann stornieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL-Workflow (Zahlungserinnerung) unterscheidet nicht die Firmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Workflow: Artikel regelmäßig neu bei eBay einstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2