Variationen werden nicht berechnet

Kuehnhackel

Aktives Mitglied
9. August 2014
6
0
Moin, nach einer kurzen Nacht habe ich weiter getestet.

Artikel angelegt und Variationen gleich mit.

Variationen werden im Shop angezeigt aber weder der "Aufpreis" angezeigt noch mit berechnet.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationen werden nicht berechnet

Bitte ein paar Details:
- Genaue Wawi-Version?
- Genaue Connector-Version?
- Handelt es sich um Variationen oder um Varkombis?
 

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0
AW: Variationen werden nicht berechnet

Zur Info: Habe auch die .74 Beta sowie Connector 1.0.5 in Verbindung mit aktuellster Gambio-Version laufen: Bei mir funktionieren die Variationen einwandfrei, auch die Aufschläge werden korrekt berechnet.

Es wäre allerdings sehr wünschenswert, wenn man auch eine Variation mit negativem Preis anlegen könnte, was offenbar nicht geht. So muss man stets die Low-Budget-Variante als Standard anlegen, was aus kaufmännischer Sichtg nicht immer sinnvoll ist.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationen werden nicht berechnet

Es wäre allerdings sehr wünschenswert, wenn man auch eine Variation mit negativem Preis anlegen könnte, was offenbar nicht geht. So muss man stets die Low-Budget-Variante als Standard anlegen, was aus kaufmännischer Sichtg nicht immer sinnvoll ist.
Naja, ich kann das gerne mal an die Wawi-Abteilung weitergeben...

Generell ist es aber ohnehin empfehlenswert, wenn man die Verwaltung seiner Artikel auf Varkombis (in Gambio "Eigenschaften" umstellt).
Die "alten" Variationen sind im Prinzip nicht mehr zeitgemäß und in dieser Form ja lediglich ein Überbleibsel aus den Urzeiten des originalen xtcommerce.
Alle anderen Shops verwenden Varkombis, und auch Gambio hat diese ja aus gutem Grund dann noch ergänzt.
 

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0
AW: Variationen werden nicht berechnet

Generell ist es aber ohnehin empfehlenswert, wenn man die Verwaltung seiner Artikel auf Varkombis (in Gambio "Eigenschaften" umstellt).

So lange man zwei Variationen hat, ist das kein Thema. Ich verkaufe aber modulbasierte Software, da hat ein Artikel (die Basissoftware) ruckizucki 20 einzelne Addons, die als Variation hinzugebucht werden können. Wie sollen die als Variationskombi dargestellt werden, das geht gar nicht. Insofern ist es nicht hilfreich, immer wieder zu betonen, dass Variationen veraltet seien. Denn Eigenschaften können ja mit dem Connector auch nicht dargestellt werden (oder ich habe da was übersehen), da bleiben nur die guten alten Variationen übrig (die ja bestens funktionieren).
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationen werden nicht berechnet

Da kann ich nun nicht folgen?
Wieso sollte dein Fall nicht über Varkombis gelöst werden können? Es gibt hier keine Beschränkung auf eine Anzahl und die Darstellung im Shop bleibt die selbe.
Die Eigenschaften aus Gambio entsprechen zudem den Varkombis bzw. deren Variationswerten in der Wawi.

Aber klar: Selbstverständlich kannst du auch die alten Variationen nutzen wenn dass deiner Arbeitsweise eher entgegen kommt und du auf die Vorteile der Varkombis verzichten kannst.
Man sollte nur im Hinterkopf behalten dass die Variationen wie gesagt ein unüblicher Sonderfall des alten xtc sind, und daher sicherlich nicht mehr in alle Ewigkeit unterstützt werden.
Alle anderen Shop-Systeme benutzen eben aus gutem Grund Varkombis und auch Gambio selbst rät ja dazu diese zu verwenden.
 

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0
AW: Variationen werden nicht berechnet

Vielleicht verstehe ich das Prinzip der Variationskombinationen auch nicht wirklich. Aber wenn ich 20 Addons für eine Software habe und jedes Addon entspricht einer Variation/Eigenschaft (die auch wieder mehrere Zustände haben können) , wie viele Variationskombinationen muss ich da anlegen, um jede erdenkliche Kombination abzubilden? Ist es da nicht einfacher, einfach jede Variation als Dropdown anzubieten und dadurch nur mit einem Artikel zu arbeiten?

Wenn ich einen Denkfehler mache bzw. das Prinzip nicht verstanden haben sollte, dann freue ich mich über Hinweise.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationen werden nicht berechnet

Wenn ich einen Denkfehler mache bzw. das Prinzip nicht verstanden haben sollte, dann freue ich mich über Hinweise.
Nein, du hast da keinen Denkfehler. Das ist schon soweit korrekt.
Sofern du tatsächlich 20 Optionen und mehr mit zugehörigen Werten für einen Artikel hast gebe ich dir vollkommen Recht, dass es da mit Varkombis mehr als unübersichtlich wird.
In dem speziellen Fall sind die normalen Variationen für dich sicherlich die bessere Wahl.

Es bleibt jedoch die Tatsache, dass Variationen in dieser Form ein Sonderfall der xtc basierten Systeme sind. Alle anderen Shops arbeiten entweder nur mit Varkombis oder bieten für einen solchen Zweck separate Artikel-Konfigurator-Module (z.B. Shopware). Die entscheidenden Nachteile der xt-Variationen sind das unlogische und fehlerhafte Verhalten ins Besondere wenn man sie in Kombination verwendet: Da jeder Wert hier über separate Artikel-Nr., EAN und Lagerbestand verfügt, sind alle diese Funktionen hinfällig und nicht mehr nutzbar sobald mehr als eine Option verwendet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zebramuster für Variationen+Beschreibung / Seriennummer JTL-Wawi 1.9 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Produktbilder werden in Angebot-Druckvorlage nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 9
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 23
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen