In Bearbeitung Variable für Zahlungsart

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Zahlungsart auf dem Lieferschein ( WAWI 1.4.32.0) mit auszugeben bzw. ich benötige sie, um Felder entsprechend ein oder auszublenden. Es gibt zwar eine Menge Variablen zum Thema Zahlung, ich finde aber keine die die eigentliche Zahlungsart oder zumindest die ID auswirft.

Hat jemand eine Idee oder Tipp.

Viele Grüße
Guido
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Hallo Guido,

es kommt noch drauf an mit welchen Formularen du arbeitest. Die alten Formulare oder die neuen unter Ausgabe 2.0?
Bei den neuen Formularen unter der Ausgabe 2.0 heißt deine Abfrage " Report.Customer.PaymentMethod.Name "

LG
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hallo Peter,

in den alten Formularen war es kein Problem. In der Ausgabe 2.0 bleibt die Ausgabe leer. Report.Customer.PaymentMethod.Name liefert kein Ergebnis. Also keinen Fehler sondern einfach leer.

Viele Grüße
Guido
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Guido,

hast du denn auch schon einen abgeschlossenen Zahlungsvorgang mit dem neuen Formular. Wenn ich mich recht erinnere greifen die neuen Formulare nicht auf die abgeschlossenen Zahlungen der alten Formulare zu.
Ich habe mir beim erstellen der neuen Formulare Testbestellungen angelegt und konnte so auch alle Funktionen testen.
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hab ich gerade mal probiert. Leider ohne Erfolg. Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass die Variable zum auslesen der Herkunft der Bestellung wohl auch nicht richtig ist. Report.Customer.Source liefert anscheinend die Herkunft des Kunden und nicht der Bestellung. Das ist natürlich nicht so wirklich richtig.

Ich könnte Sie per SQL abfragen aber ich will nicht unnötige Abfragen da einbauen. Ziel ist den Druck schneller zu machen.

Viele Grüße
Guido
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Also irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf oder oder einen Knoten im Kopf. Ich steige durch die Reporttabellen einfach nicht durch.

Warum ist Payment dem Customer untergeordnet???? Irgendwie platz der Knoten einfach bei mir noch nicht.

JTL_DirectQuery(" SELECT tZahlungsart.cName, tBestellung.cBestellNr FROM tBestellung INNER JOIN tZahlungsart ON tBestellung.kZahlungsArt = tZahlungsart.kZahlungsart
WHERE (tBestellung.cBestellNr = '" +Report.SalesOrderNumber +"')")

liefert auf alle Fälle die Zahlungsweise der Bestellung.

JTL_DirectQuery(" SELECT tPlattform.cName FROM tBestellung INNER JOIN tPlattform ON tBestellung.nPlatform = tPlattform.nPlattform WHERE (tBestellung.cBestellNr = '" +Report.SalesOrderNumber +"')")

Die Plattform der Bestellung.

Aber ist das wirklich die sauberste Lösung???? Erscheint mir alles etwas zu kompliziert.

Viele Grüße
Guido
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Warum ist Payment dem Customer untergeordnet???? Irgendwie platz der Knoten einfach bei mir noch nicht.

Hallo Guido,
du hast recht. Durch deine Antwort bin ich auch stutzig geworden. Die Zuordnung unter Customer musste ich mir auch noch mal anschauen.
Mit der Variable " Report.Customer.PaymentMethod.Name " liest du nur die Standard-Zahlungsart aus, die im Kundenkonto eingestellt wurde.
Diese muss ja aber nicht immer die Zahlungsart sein, die auch wirklich in der Rechnung genutzt wurde.
Evtl. hast du bei den Kunden keine Zahlungsart hinterlegt mit dem du das gerade testest und daher bleibt dein Feld auch leer?!

In jedem Fall ist es nun ja so, dass diese Abfrage eh nicht die Information abgreift, die du eigentlich haben willst. Und zwar die wirklich hinterlegte Zahlungsart im der Rechnung.
Hierfür gibt es in der Tat keine fertige Variable unter dem Knoten Lieferschein. Daher musst du mit der von dir gebauten JTL_DirectQuery arbeiten. Das funktioniert ja auch erstmal.
Evtl. machst du ein Ticket auf und gibst deine Wünsche bezüglich der fehlenden Variablen an den Support weiter?

Mit der Herkunft ist es natürlich genau das selbe "Problem" hast du ja auch schon bereits herausgefunden.

LG Peter
 

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
Moin moin,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich im Forum keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte auf der Rechnungskorrektur die Zahlart der Bestellung anzeigen lassen.
Wie Guido hier ja beschrieben hat, gibt es als Variable nur die Zahlart die eim Kunden hinterlegt ist.

Das hier vorgeschlagene JTL_DirectQuery Code greift bei mir leider nicht.

Kann mit einer helfen und mir sagen wie ich die Zahlart aus der Bestellung in die Rechnungskorrektur bekomme?

Liebe Grüße
Fabian
 

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
171
24
Hey, wenn mich nicht alles täuscht kannst du diese über Vorgang.Auftrag.Rechnung.Zahlungsart.Name einbinden da eine Rechnungskorrektur keine eigene Zahlungsart hat.
Konnte leider nicht vorher testen. ;)

Grüße Andi

Edit: Sorry leider übersehen das es um die neuen Vorlagen geht. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rfunden

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
Hey, wenn mich nicht alles täuscht kannst du diese über Vorgang.Auftrag.Rechnung.Zahlungsart.Name einbinden da eine Rechnungskorrektur keine eigene Zahlungsart hat.
Konnte leider nicht vorher testen. ;)

Grüße Andi
Moin Andi, Danke für die schnelle Antwort.


Kann es sein dass das bei der Vorlage 2-0 anders heißt. Da sind die Syntax doch jetzt alle in englisch, oder irre ich mich?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
569
Macht doch ein Ticket auf, in der Ausgabe 2.0 fehlen noch soviele Variablen, wir wissen noch immer nicht warum man diese einfach streicht.
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

in der Regel ist das die Variable Report.PaymentMethodName . Im Lieferschein ist diese allerdings nicht verfügbar.
Du könntest den Workaround hier als Ausgangslage nutzen um dir die per Direktabfrage heraus zu ziehen:
(Aus Issue: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-40409)
SQL:
 Cond (
IsNullOrEmpty (
JTL_DirectQuery(
"SELECT
cName
FROM dbo.tZahlungsArtSprache
WHERE kZahlungsart = " + str$(Report.Customer.PaymentMethodInternalId) +"
AND kSprache = "+str$(Report.LanguageInternalId)))
 ,Report.PaymentMethodName
,JTL_DirectQuery("SELECT
cName
FROM dbo.tZahlungsArtSprache
WHERE kZahlungsart = " + str$(Report.Customer.PaymentMethodInternalId) +"
AND kSprache = "+str$(Report.LanguageInternalId)) )
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
569
...
in der Regel ist das die Variable Report.PaymentMethodName . Im Lieferschein ist diese allerdings nicht verfügbar.
Du könntest den Workaround hier als Ausgangslage nutzen um dir die per Direktabfrage heraus zu ziehen:
...

Ich habe es schon oft genug kritisiert, warum wirft man wichtige Variablen raus???
Ich hoffe es werden bald alle erforderlichen wieder aufgenommen, es sind ein paar Dutzend!

Es kann doch nicht angehen, dass man soviele Direktabfragen einbauen muss?!
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
@wawi-dl
Wir haben viele für uns einfach unnötige Variablen raus geschmissen um nicht allen möglichen "krams" laden und rendern zu müssen.
Auch haben wir dadurch das dahinterliegende SQL abschlanken und die Performance der Ausgabe steigern können.

Fehlende Variablen haben wir intern gelistet und werden diese mit der Version 1.6 (Voraussichtlich) wieder einbauen.
Wenn du mir entweder hier im Thread oder Privat eine Nachricht schreibst, mit Sinnvollen Variablen, welche dir fehlen und natürlich auch in welcher Vorlage sie dir fehlen, kann ich die gerne in der Entwicklung abgleichen und anpassen.
 

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
@wawi-dl
Wir haben viele für uns einfach unnötige Variablen raus geschmissen um nicht allen möglichen "krams" laden und rendern zu müssen.
Auch haben wir dadurch das dahinterliegende SQL abschlanken und die Performance der Ausgabe steigern können.

Danke für die Info. Kleiner Hinweis. Variablen die euch unnötige erscheinen, sind für Unternehmen die Produktive mit JTL arbeiten, sehr relevant.
Ich bin der Meinung das alle Variabel die mit der Bestellung zu tun haben, Zahlungsart; Datum usw., in jeder Vorlage die im direkten Zusammenhang mit der Bestellung steht, elementar sind.


Beste Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo @Rfunden (Sehr kreativer Nick im übrigen)

auch für dich das gleiche, liste mir die fehlenden bzw. eher die notwendigen Variablen auf, dann vergleiche ich das mal.

Einfach zu behaupten und zu verlangen alles müsste wieder da sein, wird so nicht funktionieren.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
569
@Happy
Danke Dennis, ich hatte damals bereits mehrfach Variablen gelistet, ich muss jedes Mal erneut alles zusammensammeln!
Ich melde das seit vielen Monaten!

Sorry, es gibt leider genügend Variablen die rausgeworfen wurden, die aber relevant sind, da muss ich leider mal mit der Faust auf den Tisch hauen.
Es fängt schon allein bei einer Variable für WEEE Reg Nr an, die ich seit vielen Jahre melde.

Zahlungsart im Lieferschein, OK da kann man sich drüber streiten ...

P.S. ich melde mich gerne nochmals per Email bei dir, wir hatten ja schon paar mal Kontakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Guten Morgen @wawi-dl

die WEEE Reg Nr. ist leider keine Variable die wir entfernt haben, diese gab es noch nie.
Bitte verwehcsle nicht die Vaiablen, die wir gekickt haben, mit denen die noch nie da waren.

Ich selbst habe von dir leider noch nie eine Liste zugesendet bekommen, wenn du eine Liste hast, schicke sie mir bitte sehr gerne hier im Forum als PM, in diesem Thread oder mir per E-Mail oder erstelle ein Ticket bei uns, beim Ticket sprich mich direkt an, dann geben mir die Kollegen das weiter.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
569
Guten Morgen Dennis @Happy

danke dir, mache ich wenn ich Luft habe.

Nur um Missverständnisse zu beseitigen, mit WEEE Reg Nr. spreche ich von einer "relevanten Variable", die seit Jahren NICHT implementiert wurde.
Diese meldete ich schon an verschiedenen Stellen und Personen, bis heute nicht verfügbar, war bestimmt schon seit Version 0.9.XXX.

Bzgl. Liste, auch diese ging nicht an dich, sondern an andere Mitarbeiter noch vor deiner Zeit, wir hatten nur mal dazu telefoniert und ein Webcast gehabt, Entwicklung Ausgabe 2.0.

Wie dem auch alles sei, ich lasse mal dir persönlich eine Liste zukommen!

@ALL
Falls jemand noch weitere Variablen benötigt, die er vermisst und relevant sind, bitte eine kurze PM an mich.
Bitte Angabe welche Angabe benötigt wird und in welcher Vorlage diese zur Verfügung stehen soll/muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variable für Zahlungsart Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 3
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen