Neu Url-Struktur Kategorien

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
IN der WAWI die Kategorie bearbeiten und dann im Bereich Metadaten den URL-Pfad mit vollständiger Hirachie eintragen. JTL baut die Links im Standard lediglich mit nur einer Ebene.

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
@martinwolf Machen mehrere Ebenen in der URL Sinn? Die Erfahrungen der "SEO Experten" gehen da sehr auseinander. Wie sind deine Erfahrungen im JTL Bereich?

Gruß
Matze

jav666

Gut bekanntes Mitglied
5. August 2010
200
1
Bei Kategorien ließe sich das lösen. Aber Produkte sind es arg viele. Die alle per 301 weiterzuleiten...da müsste man ja erstmal die urls "alt" auf die "urls" neu mappen. Und die Produkt-IDs aus " shop alt" tauchen in shop neu (JTL 4) nirgends auf, in der Datenbank. Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, so was?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Mein altes Shopsystem hat genau so die URLs aufgebaut, wie jav666 es sich wünscht. Ich bin eigentlich froh, das JTL das nicht so macht!

Warum? Es passiert (uns zumindest) immer wieder, dass Produkte in andere Kategorien verschoben werden. Was zuerst mit 1-2 Testartikeln beginnt, wird dann eine eigenständige Kategorie mit vielen Artikeln. Durch das verschieben würden die Produkte neue URLs bekommen, was schlecht ist. Oder Du packst einen Artikel in mehrere Kategorien - welche URL soll der Shop denn nun nutzen?

@jav666 Kannst Du im alten System keinen Export mit URL generieren und den dann per Ameise importieren? Das mache ich so, aber auch da gibt es noch Stolperfallen:
https://forum.jtl-software.de/threads/19069-metadaten.85509/#post-523761

jav666

Gut bekanntes Mitglied
5. August 2010
200
1
naja. zalando macht es auch. wird schon seinen grund haben. ich bau ein kleines erzeuge-301-weiterleitungen script und gut ist. danke für die antworten.

jav666

Gut bekanntes Mitglied
5. August 2010
200
1
Ja, Zalando und co haben Möglichkeiten gewisse Dinge auf Effizienz zu testen...das ist schon krass. Wenn also alle großen Player nur noch pinke Hintergründe für ihre Shops nehmen, dann wird das schon seine Berechtigung haben.

Man kann natürlich auch gerne Einzelschicksal spielen...geht auch.

Die alten Urls sollen ja nur korrekt auf die neuen Weitergeleitet werden.

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Die Erfahrungen der "SEO Experten" gehen da sehr auseinander.

Struktur/Keywords in der URL sind für den Algo imo ziemlich latte...minimalen Abzug gibts bei viel zu langen URLs.

Höchstens interessant für SERPs, an der der Kunde erkennen kann das das Ergebnis ihm weiterhelfen kann. Denke mal darum geht es dir.
Aber die coolen Kids haben alle Rich Snippets dafür.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps
Ich finde das Konzept von JTL eigentlich richtig.

Wie @css-umsetzung es sagt, waren viel zu lange URLs eher problematisch und wurden abgestraft. Die Meinungen von SEO's gehen hier wirklich sehr auseinander.

Was will Google!!! MEHRWERT

Ist es ein Mehrwert wenn Der Kunde sich eine URL wie folgt merken muss?
http://www.example.com/Hautpkategor...nterkategorie/ich_bin_ein_geiles_Produkt.html

Oder ist es ein Mehrwert wenn der Kunde sich nur merken muss?
http://www.example.com/ich_bin_das_geile_Produkt.html

Nur weil Zalando oder andere was machen muss es net richtig sein. Ich gehe lieber her fahre meinen eigenen Weg statt andere nachzubauen.

Auch im Bezug auf verschiebungen hat das Vorteile, weil man diese nicht in der URL berücksichtigen muss.
Problem auch wenn man ProduktX in Z Kategorien hat. Welche Kategorie ist die Hauptkategorie und was ist wenn ich plötzlich meine Kategorie Strategie ändere und umstellen muss.

Mehrwerte sind wichtig und das sagt Onkel Google immer wieder, also gescheite Texte und ihr Rankt auch wenn URL's net perfekt sind.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Wer "merkt" sich heutzutage Kat/Unterkat urls? Also bitte ....
Für Google ist es mittlerweile vollkommen wurscht, einen klitzekleinen Extrapunkt fürs Keyword gibts, wenn /kat/unterkat vorhanden ist (einer Extrapunkt von 999.999 möglichen Punkten :D )

Vergleiche mit mega Global Player zu ziehen hat schon seine Berechtigung, man darf nur dabei nicht vergessen, dass diese einen Trust haben, den wir alle gemeinsam nicht haben.
Soll heissen: ein Kunde verzeiht dort ums XX fache mehr, als bei irgendeinem 0815 Shop.
Seit Jahren geht mir die Filter/Suchfunktion/Einschränkfunktion von Amazon einfach nur extrem auf die Nerven, sodaß mich diese Seite echt ankotzt, tja - eingekauft wird trotzdem....
Hätte eine grosse neue Seite diese total bescheuerte Filter/Suchfunktion, wär ich sofort weg.

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Das hat nichts mit "merken" zu tun.

Ich denke es ist nur eine Frage der visuellen SERP Wirkung.
Kommt ein Suchwort in der URL vor, wird es fett gedruckt, was einen Klickreiz auslösen kann, wenn man schon auf den ersten 7 Positionen ist. (Demonstration)
Weiter unten lesen die Leute mehr und entscheiden weniger intuitiv. Mit mehreren Ebenen trifft man eben mehr Keywords...

Ein anderer Ansatz sind die Breadcrumbs der Rich Snippets mit der eine themenhafte Verkettung angezeigt wird und dem Nutzer verspricht möglichst wenig navigieren zu müssen.
Hier läuft die Strategie darauf raus, eine möglichst hohe Relevanz aufzuzeigen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
ich hab noch nie auf die Url und aufs fettgedruckte suchword geachtet,
ich achte auf die Überschrift und ab und zu mal auf die angezeigte description und wenn dort steht "xyz fehlt" achte ich auch darauf wenn ich nach mehreren Wörtern suche.

Ein bestimmt sehr hoher Anteil der User wird vermutlich auf den ersten Link klicken der sich bewegt... (der oben steht, weil er denkt Google macht oben das aussagekräftigste hin)

hunter88

Mitglied
12. Juni 2018
15
0
Ich weiß, dass dieses Thema ziemlich alt ist, aber ich habe das gleiche Problem und ich möchte kein neues Thema einrichten. Wie ich sehe, ist die Frage, ob es möglich ist, den Kategorie-URL-Pfad über JTL Shop oder WAWI zu ändern, nicht beantwortet worden. Kann mir jemand sagen, wie ich Kategorie-URL-Pfade mit mehr als nur einer Hierarchieebene erstellen kann? Z.B. /kategorie/schuhe/nike statt einfach /nike?

Ich bin nicht an Argumenten interessiert, ob dies vernünftig ist oder nicht, bitte behaltet diese für euch.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ich bin nicht an Argumenten interessiert, ob dies vernünftig ist oder nicht, bitte behaltet diese für euch.

Hallo,
da es dein erster Beitrag ist, zunächst mal herzlich Willkommen im JTL-Forum!
Darf ich dich aber direkt zu Beginn darauf hinweisen, dass hier, wie im realen Leben, der Ton ein kleines bisschen die Musik macht.
Der größte Teil der Helfenden hier sind Händler wie du, die, trotz ihrer oft knappen Zeit ihr Wissen gerne und bereitwillig an Neulinge abgeben.

Diese knallt man aber mit so einer harrschen Aussage aber regelmäßig ganz heftig vor den Kopf und die Bereitschaft zu helfen, sinkt dann dem Fragestellenden rapide gegen 0.

Nur als gut gemeinter Ratschalg zu Beginn.

hunter88

Mitglied
12. Juni 2018
15
0
Ich entschuldige mich für meinen Ton, jetzt, da ich meinen Beitrag wieder gelesen habe, kann ich deinen Standpunkt verstehen. Das war unbeabsichtigt und ich werde das in Zukunft vermeiden. Danke für den Ratschlag.

Wie auch immer, ich wäre dankbar, wenn jemand mit mir teilen könnte, wie man diese URL-Strukturen für Kategorien in JTL ändern kann. Ich habe im Shop-Panel und in der Dokumentation danach gesucht, aber immer noch keine Antwort gefunden. Einige meiner technischen Kollegen schlagen vor, ein Plugin zu verwenden, aber auch dieses konnte ich nicht finden.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps
Ich sag mal so das wird schwer.

JTL ist von Grundauf als flache Struktur ausgelegt. Was meiner Meinung auch nach viel Sinn macht, aber das interessiert dich ja nicht.

Du kannst nur probieren deine URL in die Felder der Wawi zu importieren und zu hoffen das JTL diese nicht verändert, was ich aber denke was er tut.

Wenn nicht setze doch 301er auf die neuen durch das Shopintere Plugin und zeige Google wie es nun weitergeht.