Gelöst [#19069] Metadaten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bau.Shop

Gut bekanntes Mitglied
Wir haben in unserer Artikelbeschreibung 2 "Problem Falle".

jtl.jpg

Ausgangszeile bei beiden: "T30 Brandschutztür HT8 875x2000 re/li verwendbar"

In der Zeile Artikelname wandelt die WAWI sauber in: /T30-Brandschutztuer-HT8-875x2000-re/li-verwendbar
In der Zeile URL-Pfad wandelt die Wawi falsch in: /T30-Brandschutztür-HT8-875x2000-re-li-verwendbar (zwischen "re" und "li" wird der "/" in "-" gewandelt und das "ü" von ...tür gar nicht)

jtl1.jpg

Ist das so gewollt? Damit läuft ja der Link ins leere.
 

Anhänge

  • jtl.jpg
    jtl.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 52
  • jtl1.jpg
    jtl1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 44

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
AW: Metadaten

Guten Tag,

auch wenn in der WaWi ein Ü steht wird es meiner erfahrung nach in ue gewandelt. Nur in der Vorschau die man in der Wawi sieht steht es falsch. Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du den URL Pfad ja auch selber beschriften (Artikel>Beschreibung>Metadaten>URL-Pfad).

Ich habe jetzt mal deine Tür gesucht und Sie ist unter folgenden Link hinterlegt:

Code:
[URL="https://tuerenposten.de/T30-Brandschutztuer-HT8-875x2000-re/li-verwendbar"]/T30-Brandschutztuer-HT8-875x2000-re/li-verwendbar[/URL]
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
AW: Metadaten

Hallo tuerenposten.de,

wie Sawyer bereit erwähnt hat, ist hier lediglich die Google-Vorschau in der JTL-Wawi fehlerhaft.

Ich habe es an die Entwickler weitergeleitet.

Vielen Dank für die Meldung.

Viele Grüße,

Kevin
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich hoffe, es ist Ok, wenn ich mich an diesen Betrag dran hänge ...

Ich teste gerade Wawi und Shop da wir überlegen komplett zu JTL zu wechseln. Dabei bin ich auch über das von tuerenposten.de beschriebene Verhalten gestolpert, allerdings zuerst bei den Kategorien:

Der alte Shop konnte problemlos mit Umlauten in den URLs umgehen. Eine Kategorie in der 2. Ebene hatte dann z. B. die folgende URL:
  • /Bänder-und-Kordeln/Garne-Fäden
Mit dem Import der Artikel wurden auch die Kategorien angelegt. Das Erste was mich irritiert: Die Kategorien habe jetzt natürlich eine URL bekommen, aber die steht nicht in der Wawi? Da der Kategoriename aber von Wawi oder Shop modifiziert wird (Umlaute ersetzt, etc), ich den Algorithmus nicht kenne, warum wird der initial erstellte URL-Pfad nicht in der Wawi im Feld URL-Pfad gespeichert? Soll ich die URLs erraten?

Denn jetzt kommt noch das "Fehlverhalten" hinzu: mein explizit eingegebener URL-Pfad wird modifiziert! (Dabei wird noch nicht mal das Feld URL-Pfad auf den modifizierten Pfad geändert.)
  • /Baender-und-Kordeln/Garne-Faeden
Von der "Google-Vorschau" mal ganz abgesehen, die ein Misch-Masch anzeigt:
  • /Bänder-und-Kordeln-Garne-Fäden

Durch dieses Verhalten, habe ich weder die Chance meine alten URLs zu behalten, noch kann ich entsprechende Weiterleitungen anzulegen, da ich die erzeugten URLs nur im Shop sehe.

Ich würde folgendes Verhalten zwingend erwarten:
  1. Wenn ein Artikel oder eine Kategorie erstmalig angelegt wird, ohne das ein URL-Pfad angegeben wird, dann generiert die Wawi wie gehabt den URL-Pfad - nach (ggf. einstellbaren) Kriterien - und speichert diesen Pfad dann auch im Feld URL-Pfad ab. Dann kann ich:
    a) darauf auch zugreifen (z.B. über die Ameise) und
    b) verhindert das später Probleme, falls sich mal die automatische Generierung des URL-Pfads ändern sollte. Das hat dann auf die existierenden Artikel und Kategorien keinen Einfluß mehr.
  2. Wenn ich schon explizit einen gültigen URL-Pfad angebe, dann darf die Wawi kein unkontrollierbares "Eigenleben" entwickeln und den Pfad dann auf dem Weg zum Shop nicht verändern.

Wie ist denn die Einschätzung der Entwickler? In welche Richtung soll das Verhalten geändert werden (und wann)?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.