humorpharm
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
aufgrund der aktuellen Update Problematik auf die Version 1.5.29.0 wollte ich mal etwas loswerden:
Das aktuelle Update enthält massive Fehler - Fehler die in einem Produktivsystem für Versender nicht passieren dürfen! Dann kommt im Laufe der Diskussion raus, dass es (scheinbar) keine (externen) Betatests mehr gibt.
Nun stehen viele Händler da, die mit der Deutschen Post versenden und können schlicht alles manuell machen.
1. Warum kommen Updates freitags raus?
Mein Vorschlag wäre (zumal JTL keinen Wochenendsupport anbietet), Versionsupdates zum Anfang einer Woche zu releasen. Dann könnte schneller auf Fauxpas reagiert werden.
2. Warum werden Updates nicht unterteilt in Funktionsupdates und Bugfixes?
Es wäre so einfach. Gambio macht es zum Beispiel (mit seinem Shopsystem) ziemlich gut vor.
Releases werden grundsätzlich in zwei Wellen ausgespielt. Eine gerade Versionsnummer (z.B. 1.5.28) wäre ein Stable Release. Eine ungerade Version (z.B. 1.5.29) enthält neue Features und Bugfixes, die aber noch ungetestet sind.
Der Anwender kann nun selber entscheiden, ob er eine Version in den Produktiv-Betrieb nimmt. Dieser wird aber nur für die geraden Versionsnummern empfohlen.
3. Warum gibt es eine so hohe Updatefrequenz?
Es ist aus meiner Sicht auch vollkommen unnötig, dass alle drei Tage ein neues (und wie wir jetzt sehen, auch noch ungetestetes) Release kommt. Warum macht man es nicht, wie die Großen, dass alle ein oder zwei Monate ein größeres Release kommt. Bei sicherheitsrelevanten Themen kann man auch ein Zwischenupdate herausgeben - aber nur für genau dieses Sicherheitsthema. Ansonsten könnte man ja nach dem in Punkt 2 genannten Schema theoretisch jeden Tag ein neues Zwischen-Release herausbringen.
Beste Grüße
Rene
aufgrund der aktuellen Update Problematik auf die Version 1.5.29.0 wollte ich mal etwas loswerden:
Das aktuelle Update enthält massive Fehler - Fehler die in einem Produktivsystem für Versender nicht passieren dürfen! Dann kommt im Laufe der Diskussion raus, dass es (scheinbar) keine (externen) Betatests mehr gibt.
Nun stehen viele Händler da, die mit der Deutschen Post versenden und können schlicht alles manuell machen.
1. Warum kommen Updates freitags raus?
Mein Vorschlag wäre (zumal JTL keinen Wochenendsupport anbietet), Versionsupdates zum Anfang einer Woche zu releasen. Dann könnte schneller auf Fauxpas reagiert werden.
2. Warum werden Updates nicht unterteilt in Funktionsupdates und Bugfixes?
Es wäre so einfach. Gambio macht es zum Beispiel (mit seinem Shopsystem) ziemlich gut vor.
Releases werden grundsätzlich in zwei Wellen ausgespielt. Eine gerade Versionsnummer (z.B. 1.5.28) wäre ein Stable Release. Eine ungerade Version (z.B. 1.5.29) enthält neue Features und Bugfixes, die aber noch ungetestet sind.
Der Anwender kann nun selber entscheiden, ob er eine Version in den Produktiv-Betrieb nimmt. Dieser wird aber nur für die geraden Versionsnummern empfohlen.
3. Warum gibt es eine so hohe Updatefrequenz?
Es ist aus meiner Sicht auch vollkommen unnötig, dass alle drei Tage ein neues (und wie wir jetzt sehen, auch noch ungetestetes) Release kommt. Warum macht man es nicht, wie die Großen, dass alle ein oder zwei Monate ein größeres Release kommt. Bei sicherheitsrelevanten Themen kann man auch ein Zwischenupdate herausgeben - aber nur für genau dieses Sicherheitsthema. Ansonsten könnte man ja nach dem in Punkt 2 genannten Schema theoretisch jeden Tag ein neues Zwischen-Release herausbringen.
Beste Grüße
Rene