Neu Update Politik

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Hallo,

aufgrund der aktuellen Update Problematik auf die Version 1.5.29.0 wollte ich mal etwas loswerden:

Das aktuelle Update enthält massive Fehler - Fehler die in einem Produktivsystem für Versender nicht passieren dürfen! Dann kommt im Laufe der Diskussion raus, dass es (scheinbar) keine (externen) Betatests mehr gibt.
Nun stehen viele Händler da, die mit der Deutschen Post versenden und können schlicht alles manuell machen.

1. Warum kommen Updates freitags raus?
Mein Vorschlag wäre (zumal JTL keinen Wochenendsupport anbietet), Versionsupdates zum Anfang einer Woche zu releasen. Dann könnte schneller auf Fauxpas reagiert werden.

2. Warum werden Updates nicht unterteilt in Funktionsupdates und Bugfixes?
Es wäre so einfach. Gambio macht es zum Beispiel (mit seinem Shopsystem) ziemlich gut vor.
Releases werden grundsätzlich in zwei Wellen ausgespielt. Eine gerade Versionsnummer (z.B. 1.5.28) wäre ein Stable Release. Eine ungerade Version (z.B. 1.5.29) enthält neue Features und Bugfixes, die aber noch ungetestet sind.

Der Anwender kann nun selber entscheiden, ob er eine Version in den Produktiv-Betrieb nimmt. Dieser wird aber nur für die geraden Versionsnummern empfohlen.

3. Warum gibt es eine so hohe Updatefrequenz?
Es ist aus meiner Sicht auch vollkommen unnötig, dass alle drei Tage ein neues (und wie wir jetzt sehen, auch noch ungetestetes) Release kommt. Warum macht man es nicht, wie die Großen, dass alle ein oder zwei Monate ein größeres Release kommt. Bei sicherheitsrelevanten Themen kann man auch ein Zwischenupdate herausgeben - aber nur für genau dieses Sicherheitsthema. Ansonsten könnte man ja nach dem in Punkt 2 genannten Schema theoretisch jeden Tag ein neues Zwischen-Release herausbringen.

Beste Grüße

Rene
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

Funktionsupdates sind z.B. Sprünge von 1.5.27 auf 1.5.28 und Bugfixes haben noch eine Nachkommastelle mehr.

Ich denke die Wawi samt allen daranhängenden Prozessen, externen Schnittstellen etc. ist zu komplex als dass nur alle paar Monate ein Update gemacht werden kann.

Ich denke nur daran, dass DHL, eBay, Amazon immer wieder ohne Vorankündigung Änderungen an ihrem System vornehmen; und auch die vielen Funktionen und Teilgebiete der Wawi müssen regelmäßig geupdatet werden.

JTl macht da mit Sicherheit keine Updates um uns zu ärgern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Hallo zusammen,

Funktionsupdates sind z.B. Sprünge von 1.5.27 auf 1.5.28 und Bugfixes haben noch eine Nachkommastelle mehr.

Ich denke die Wawi samt allen daranhängenden Prozessen, externen Schnittstellen etc. ist zu komplex als dass nur alle paar Monate ein Update gemacht werden kann.

Ich denke nur daran, dass DHL, eBay, Amazon immer wieder ohne Vorankündigung Änderungen an ihrem System vornehmen; und auch die vielen Funktionen und Teilgebiete der Wawi müssen regelmäßig geupdatet werden.

JTl macht da mit Sicherheit keine Updates um uns zu ärgern ;)
Ich wollte auch nicht sagen, dass uns JTL ärgern möchte. Im Gegenteil. JTL macht einen wirklich guten Job. Aber aufgrund der Komplexität der Themen ist für mich halt immer die Frage, macht ein Update nun Sinn oder halt nicht. Und da nunmehr von mehreren Betatestern die Rückmeldung kam, dass es (aktuell) keine Betatests mehr zu geben scheint, habe ich meine Vorschläge unterbreitet.

Fakt ist, dass aktuell alle Nutzer der Deutschen Post-Dienstleistungen auf dem Trockenen sitzen...
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo,

aufgrund der aktuellen Update Problematik auf die Version 1.5.29.0 wollte ich mal etwas loswerden:

Das aktuelle Update enthält massive Fehler - Fehler die in einem Produktivsystem für Versender nicht passieren dürfen! Dann kommt im Laufe der Diskussion raus, dass es (scheinbar) keine (externen) Betatests mehr gibt.
Nun stehen viele Händler da, die mit der Deutschen Post versenden und können schlicht alles manuell machen.
Ja, das ist mal wieder richtig schön scheissig gelaufen.
1. Warum kommen Updates freitags raus?
Mein Vorschlag wäre (zumal JTL keinen Wochenendsupport anbietet), Versionsupdates zum Anfang einer Woche zu releasen. Dann könnte schneller auf Fauxpas reagiert werden.
Das Argument finde ich zieht nicht. Es ist ja niemand gezwungen sofort auf eine neue Version upzudaten.
Wir zb springen im Normalfall 4-5 Versionen, wenn sich genug Zeug angesammelt hat, das für uns relevant ist.
Anders sieht das natürlich aus, wenn ein aktuer Bug dabei ist der einem auf den Nägeln brennt. Aber auch dann würde ich persönlich das Update erst Montags einspielen.
2. Warum werden Updates nicht unterteilt in Funktionsupdates und Bugfixes?
Es wäre so einfach. Gambio macht es zum Beispiel (mit seinem Shopsystem) ziemlich gut vor.
Releases werden grundsätzlich in zwei Wellen ausgespielt. Eine gerade Versionsnummer (z.B. 1.5.28) wäre ein Stable Release. Eine ungerade Version (z.B. 1.5.29) enthält neue Features und Bugfixes, die aber noch ungetestet sind.

Der Anwender kann nun selber entscheiden, ob er eine Version in den Produktiv-Betrieb nimmt. Dieser wird aber nur für die geraden Versionsnummern empfohlen.
Das gilt ja jetzt auch. Featureupdates mit 0, Bugfixes mit Suffix 1 bis Viele.
Ich glaube eher, die Meinungen was ein "stable" Release ist gehen zwischen JTL und uns Händlern manchmal doch deutlich auseinander ;)
3. Warum gibt es eine so hohe Updatefrequenz?
Es ist aus meiner Sicht auch vollkommen unnötig, dass alle drei Tage ein neues (und wie wir jetzt sehen, auch noch ungetestetes) Release kommt. Warum macht man es nicht, wie die Großen, dass alle ein oder zwei Monate ein größeres Release kommt. Bei sicherheitsrelevanten Themen kann man auch ein Zwischenupdate herausgeben - aber nur für genau dieses Sicherheitsthema. Ansonsten könnte man ja nach dem in Punkt 2 genannten Schema theoretisch jeden Tag ein neues Zwischen-Release herausbringen.
Da schneidet sich JTL selbst ins Fleisch, sehe ich ähnlich. Die Frequenz ist derzeit zu hoch, was man ja immer wieder an den auftretenden Side Effects sieht. Gefühlt macht derzeit jede 2e bis 3e Version eine neue Büchse der Pandora auf deren Inhalt dann wieder eingefangen werden muss.
Ich glaube aber auch, dass das eng mit der 1.6. zusammenhängt. Die verzögert sich ja wie der Shop mittlerweile doch schon deutlich und JTL möchte imho halt ein paar Appetithäppchen zwischenliefern (und muss damit verbundene Probleme lösen) um uns Featurenarren bei der Stange zu halten.
Allerdings spielt JTL hier auch auf einer echt komplexen Wiese. Wawi + Shop + Marktplatzanbindung + Logistikanbindung ... das ist schon ne Hausnummer, insbesondere weil es die Taktzahl der "externer Partner ändert was weil er gerade Lust hatte" Zwischenfälle enorm erhöht.
Imho ist das sogar so komplex, dass man das de facto nicht fehlerfrei lösen kann, dafür gibt es zu viele Side Effects. Aufgabe von JTL ist es also, die richtig schlimmen Dinger nicht durchrutschen zu lassen (was diesmal leider wieder passiert ist) und gleichzeitig die kleinen Fehler ständig nachzuschleifen. Gott sei dank ist das nicht meine Baustelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humorpharm

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Pilotprogramm aktueller Status:


JTL-Wawi Phase 3
Aus den ersten Phasen werden keine kritischen Fehler mehr gemeldet, die Version in Phase 3 sehen wir als weitestgehend stabil an. Dies ist die letzte Phase vor einer Veröffentlichung der JTL-Wawi als Release Candidate.
DateiVersionBeschreibungDownloadsFreigabenHochgeladen am
setup-jtl-wawi_1.5.24.1_0626-1407_fdfac38309f.exe1.5.24.1Anzeigen5316 von 57829.06.2020

Ein Version 1.5.29.0 gibt es noch gar nicht.
Und erst recht keine Freigabe.

Nicht mal die 1.5.24.1. könnte man als stabil bezeichnen bei nur 16 Freigaben ?

Warum man die überhaupt herunterladen kann als "offiziell" ?!??
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Pilotprogramm aktueller Status:


JTL-Wawi Phase 3
Aus den ersten Phasen werden keine kritischen Fehler mehr gemeldet, die Version in Phase 3 sehen wir als weitestgehend stabil an. Dies ist die letzte Phase vor einer Veröffentlichung der JTL-Wawi als Release Candidate.
DateiVersionBeschreibungDownloadsFreigabenHochgeladen am
setup-jtl-wawi_1.5.24.1_0626-1407_fdfac38309f.exe1.5.24.1Anzeigen5316 von 57829.06.2020

Ein Version 1.5.29.0 gibt es noch gar nicht.
Und erst recht keine Freigabe.

Nicht mal die 1.5.24.1. könnte man als stabil bezeichnen bei nur 16 Freigaben ?

Warum man die überhaupt herunterladen kann als "offiziell" ?!??
Das war ja das Thema, dass es keine Beta Versionen mehr für Tester zu geben scheint und diese scheinbar sofort freigegeben werden:
1600077070116.png
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
" Dann kommt im Laufe der Diskussion raus, dass es (scheinbar) keine (externen) Betatests mehr gibt. "

Nun ja, "echte" Betatester und Betatester sind bei JTL nicht automatisch das Gleiche.
Echte Betatester haben mehr Einfluss auf die WAWI als alle anderen.
Das ist eben eine kleine ausgewählte Truppe.
-> Für uns zum Vorteil.

Der letzte RC war die 1.5.7:
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-wawi-1-5-release-candidate.122241/#post-670545
;)

Und das letzte Stable die 1.5.29.0:
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-wawi-1-5-stable-release-1-5-29-0.122906/page-2#post-749793
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Update auf 1.8.9.1 nicht möglich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen