Re: neue erkenntnisse
Zitat von brutec:
hallo leute. ich hab keine lösung für dieses problem ...
Wie gesagt: Das funktionierende Image als Backup ist heilig, das war es schon immer und das sollte echt niemand vergessen, weil es ist vielleicht mit Verlust die einzigste Lösung die mir zur Zeit bekannt ist!
Zitat von brutec:
also ausschliessen kann man jetzt wirklich das es am server, der datenbank auf eurem server oder dem connector liegt.
Da sind wir uns noch nicht sooo sicher, weil es immer nur mit der JTL-Software passiert und bisher niemals in anderen Programmen, da baute sich erst mal ganz natürlich diese Logik auf, aber das hat auch nur nichts zu sagen, wir haben auch noch andere Software in Verdacht - mehr ist es nicht als nur dieser Verdacht.
Zitat von brutec:
bin mal bei gegangen und habe alle artikel aus dem wawi gelöscht. die datenbank auf dem server geleert und den connector neu installiert. danach lief es super. (3000 Artikel mit bildder in ca 45min)
Soweit war ich local mit XT:C und Shop2 auch schon und habe mit viel wenigeren Produkten als Du in der
Wawi hast ähnliches erlebt. Kein Erfolg. Was uns hier fehlte war immer die Zeit und die nötige Erfahrung, brauchbare Einzelheiten zum System sind uns leider unbekannt, da dürften so ziemlich jedem die Hände gebunden sein, "das bringt doch alles nichts" und ist auch gut so, "es kann nur einen geben" der berechtigt ist sein eigenes System zu reparieren, denn weitere Programmierer die das JTL-System im Kern verstehen sind mir unbekannt!
Zitat von brutec:
aber dann... ich hab, soll man nicht machen, den webshopabgleich über den taskmanager abgebrochen. danach wieder misst. (abgleich 3000Artikel ca 4std) dann habe ich den conecttor neu installiert die datenbank auf dem server wieder geleert. dann einen webshop abgleich gemacht. alle artikel im wawi gelassen. der webshop abgleich danach lief nicht gut. genauso langsam wie vorher. nachdem ich dann alle artikel aus dem wawi gelöscht habe ging es wieder. ich hab nichts am sql server auf dem rechner gemacht. nur die daten alle gelöscht und neu eingespielt.
Solche und ähnliche Prozeduren hatten wir zu Hauf durch, da blieb sehr viel eigene Arbeit liegen die einen keiner mehr bezahlen kann und was man niemals gedankt bekommt. - Meine Anfragen blieben offen, denn weitere Antworten zum Thema "Wawi extrem langsam" blieben leider aus. Wir wollten der Sache endlich mal auf den Grund gehen, weil wir immer mehr solcher Meldungen finden und selber endlich mal richtig bzw. unbehindert mit der ganzen Software arbeiten wollten, aber auch weil JTL voll ausgelastet ist und weil JTL evtl. nicht mal was dafür kann. Ich dachte u. A. immer: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" und suchte Tag und Nacht! Wir haben eingesehen das es keinen Sinn macht weiter zu suchen, Begründung steht bereits oben, es gibt einen schnelleren Weg damit die JTL-Software wieder "rockt".
Was wir immer wieder brauchen sind endlich mal brauchbare Updates in kürzeren Abständen, die einfach rechtzeitig nach Fehlermeldung erscheinen und nicht wie ständig bemängelt erst nach Wochen kommen, weil besonders kein Patch für das hier genannte Thema "Wawi extrem langsam" downloadbar ist. Oder wie arbeitet Ihr mit dem hier beschriebenen Problem weiter? Sagt mir keiner das man damit arbeiten kann wenn sich Kundenbereiche pro Klick und Bildschirm immer wieder neu innerhalb 2-3 Minuten für ne kurze Ansicht aufbauen. Wenn Ihr damit im Laden am der Kasse stehen würdet sind die Kunden lange weg und kommen niemals wieder, zu Hause in der "Dachboden- oder Kellerfirma" geht sowas immer noch bissel, obwohl dieser Bug in keiner Weise akzeptabel ist! Die Frage ist nur "wer löst den Bug aus"? Schon klar: "Nur der Anwender"! Oder nimmt das ganze Thema doch noch jemand ernst?
Also mit Spaß hat das alles nichts mehr zu tun, der Bug kostete täglich massig Kohle und keiner konnte sagen was ihn wirklich auslöste. Arbeitet Ihr mit anderer Software habt Ihr das Problem nicht. Ich hatte bewusst mal andere vergleichbare Software mit Datenbank im 2. Fehlerfall als Demoversion installiert und habe diese Erfahrung gemacht. :evil:
Zitat von brutec:
also.... was passiert mit den daten auf meinem rechner in der datenbank wenn ich es über den taskmanager abreche? da muss der fehler sein.
Das Problem bzw. Deine Beschreibung wird sicherlich tot geschwiegen, ich denke da liegst Du vielleicht total falsch. Brich mal weiter mit dem Taskmanager ab, weil der 1. April ist lange vorbei, ich lach aber trotzdem sehr gerne über diesen Witz! :lol: :lol: :lol:
Zitat von brutec:
vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter und jemand kann sich diesem problem mal annehmen
sven
:lol:
Nein, das hilft niemanden weiter, all diese unnütze Zeit hat auch kein Unternehmer und kaum jemand ist Programmierer von JTL-Wawi ... der sich so in die Bugbeseitigung einarbeiten kann wie Janusch oder Thomas. Es hat auch niemand sonst das Recht dazu diese Software zu "zerlegen" und zu kompilieren ..., wir warten weiterhin auf brauchbare Updates, nur das kann in meinen Augen auch nicht der richtige Weg sein, weil die JTL-Software kann ja soweit "sauber" sein. Aber stell dir mal vor jeder fängt damit zu speilen an, ich meine die weitere Fehlersuche! Wo kommen wir da hin? Wir brauchen Lösungen zum Problem und nichts anderes, aber die kommen einfach nicht, weil das nicht so einfach ist und weil eben anderes Vorrang hat, weil Andere wiederum das Problem nicht haben und genau das macht die Software im Fehlerfall für betroffene Anwender komplett unbrauchbar!
Die einzigste Lösung die ich hatte war eine Neuinstallation von Betriebssystem und der kompletten JTL-Software! Weil die vielleicht bei so manchen Unternehmer in richtig dringender Verwendung ist, sonst wegen nix anderes. Schließlich gibt's ja mit JTL-Software auch nur paar Versandunternehmen, also ohne echten regionalen Ladengeschäft, aber egal! Danach sollte ein Backup gemacht werden wenn alles richtig läuft. Das Image kann für viele Anwender in ca. 30 bis 180 min. zurückgespielt sein, weil an der Fehlersuche arbeitet Ihr im Vergleich Wochen/Monate, da habt ihr längst Pleite gemacht wenn ihr nur über diese Software verkaufen müsst, also wählt den vorgeschlagenen Weg über das Backup, weil Euch das die meiste Zeit erspart, oder macht uns einfach nur bessere Vorschläge - ich lese aber bis dato keine bessere Vorschläge.
Wer natürlich einige Terabyte (TB, 1012 Byte = 1.000.000.000.000 Byte) zu sichern hat braucht länger als 30 min. und das ist auch absolut klar, darüber brauchen wir nicht reden,
es geht nur um die Funktionalität der JTL-Software und die ist bei mir einfach nach dem Restore wieder da. Klar, nur bis zu der aktuell gesicherten Datenbank! Ich bin noch nicht dazu gekommen eine aktuelle Datenbank mit so einem Funktionsfehler zu sichern, ich weis nur eins, der Import meiner noch funktionierenden DB klappe immer.
MERKE: Ihr müsst es ermöglichen das Eure Datenbank auf einer anderen Festplatte bzw. anderen Partition abgelegt wird als auf der HD wo die Wawi läuft, denn beim kompletten Restore überschreibt Ihr ja meistens Eure Datenbank. Ich wollte es mit 2 verschiedenen antesten, einer alten wo die Wawi noch rannte und ab der DB wo die Kiste bald einpennt. Mir war aber aus unerklärlichen Gründen auch klar das die aktuelle Dantenbank NICHT der Fehler sein kann, denn über Clientzugriff geht auch die aktuelle Datenbank sehr flott in der "Client-Wawi" ab, nur nicht die Wawi im Server! deshalb noch die Frage an Dich Sven: Hast Du die richtige Wawi-Version geupdatet? Ich weis das heute nicht mehr welche Version ich damals drauf machte, denke aber das beide aktuelle Clientversionen das Richtige war.
Ich kann nur noch sagen: "
Vorsicht bei Datenbanksoftware über OpenOffice und MS editiert"! Das könnten vielleicht nach Zugriff auf diverse Daten oder einfach nach Installation der DB-Software die weiteren Ursachen für das Problem sein? Nur ein Zufall wird es vielleicht irgendwann bestätigen, und zwar dann wenn es Janusch mal selber erlebt, (er hätte es sich ja mal live in betroffenen PCs ansehen können um seine Software vom "Schlummerbug in der Wawi" auszuschließen, hat er aber nicht), ich denke es ist evtl. zu viel verlangt laienhaft zu sagen: "JTL, wir brauchen ein Update", weil wir den waren Grund erst mal herausfinden müssen und dieser echte Grund ist z. Z. noch niemanden von uns bekannt.
Hej, wie ist es denn wirklich?
Wir stellen als Anwender nur die Mängel fest, aber nicht die Ursache! Ist die Ursache dem Hersteller längst bekannt, dann sehe ich die Sache natürlich zähneknirschend ganz anders, aber dann lassen wir das lieber hier, weil das Problem ist schon sehr alt und kostet Betroffenen weiterhin noch sehr viel Geld. Schafft Euch alle mal einen Remotezugriff an, vielleicht finden JTL ja doch noch die echte Ursache heraus, weil das gibt es so nur in der JTL-Wawi und die muss selber keine Schuld daran haben. Ich kann mein/dein Auto auch intern mehrfach blockieren und es hat selbst keine Schuld daran wenn es zu langsam oder gar nicht mehr fährt, Ihr versteht mich schon, installiert vielleicht mal keine Software die richtige Datenbankzugriffe in Bearbeitung erlaubt! :wink:
Auf einem PC habe ich 5 verschiedene Wawi's vergleichsweise für Datenimport und weitere Preislistenbearbeitung laufen, die eine JTL-Wawi wird dadurch absolut nicht behindert, auch der Datenexport in die passenden localen Shops geht sehr schnell, egal welche Wawi benutzt wird! Es wäre schön wenn sich noch mal jemand meldet der das Problem wie oben beschrieben mit "Wawi extrem langsam" hat, ich habe zur Zeit auch keine regionalen Anwender mit XT:C wo wir nochmals vor Ort direkt prüfen könnten. Ich hatte das Wawi-Problem unter Windosw XP HOME und mit Shop2, seit WIN XP PRO tritt es hier nicht mehr auf. VISTA kommt mir produktiv noch nicht in die Kiste, jedenfalls nicht freiwillig, da muss es schon einen sehr wichtigen Grund geben - ich erkenne keinen Einzigen. :wink:
Ich wünsch Euch alle schöne Feiertage!