Update 099312 alle Artikel werden neu übertragen!

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
hallo,

bitte keine panik! ;)

es hat niemand die artikel doppelt im shop, sondern diese wurden nur - einmalig - nochmals wie bei einem komplettversand übertragen (die vorhandenen daten abgeglichen).

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo,
danke Günther. Ich habe das abgebrochen, weil ich gesehen habe 2.8xx Artikel und habe lediglich 3 bearbeitet. So dachte ich in meiner Panik, der schreibt nochmals die Artikel alle in den Shop. Beim Upgrade hatte ich auch ein Problem mit OBDC, wo sich die Wawi gleich aufhängte. Somit habe ich den Schluss gezogen, dass vielleicht die DB ein Problem hatte und die Referenz verloren hatte...

Erst danach habe ich ins Forum geschaut...

Sorry, aber da ich schon alles Mögliche mit JTL-Wawi erlebt habe und selbst im Moment auch andere wichtige Arbeiten habe als mich ausschließlich mit der EDV zu spielen, wollte ich mir sicher gehen...

Danke für die Bestätigung. Werde dann einen Abgleich machen, in der Hoffnung, dass das Problem mit dem Wasserzeichen hier auch schon behoben wurde...

LG
Conny

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
Da wir nur mit unserem Shop testen ist und dies nicht aufgefallen, da das Update mit unseren Testartikeln wenige Sekunden dauert.
Dann wär es ja vielleicht nicht ganz ungünstig wenn ihr es von vorn herein auf mehreren Systemen testet. Also diverse Shops.
Denn bei uns war es auch so aber wenn ich das so überschaue kam das glaub ich nur bei xtc- shop-usern...
kann das sein? (an die die den fehler hatten...)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Benötige dringende Lösung

Entgegen alles was hier beschrieben wurde wurden bei mir im zweiten Mandanten sehr wohl Artikel übertragen. Ich habe ca. 7.400 "geparkte" Artikel die auf das einstellen warten, aufgeteilt in 3 Kategorien. Sowohl Kategorien, als auch Artikel sind nicht Webshop-aktiv, also keine Häkchen.

Weil beim Hauptmandt nur ein Agbleich stattfand, dachte ich es wäre das auch so beim zweiten Mandanten... Nix da. Überraschenderweise erscheinen im Shop Kategorien UND Artikel, die "geparkt" sind und das auch noch als "on", obwohl in der Wawi keinerlei Häkchen irgendwo gesetzt sind !!

200 Artikel habe ich dann in der SQL-DB wieder auf off gestellt. Nun kann ich aber überhaupt keinen Abgleich mehr machen und auch keine Bestellungen bearbeiten, weil sonst auch noch die restlichen 7.200 übertragen werden.

Wie kann ich diese Artikel in einem "aufwaschen" als inaktiv setzen??

Habe auch schon an Janusch Mail mit Printscree gemacht und eine PN geschickt, aber leider kommen die meisten Mails an Janusch mit postfix-code 554 zurück, bzw. habe ich noch keine Antwort erhalten.

Benötige dringend eine Lösung, die auch schnell durchführbar ist. Hilft der obige Befehl und wie mache ich den beim zweiten Mandanten. Der erste ist ja wohl erledigt.

LG

Conny

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
Hallo JTL Team,

finde es super was Ihr auf die Beine stellt, Lob.

Aber es wäre sehr wichtig wenn Ihr diesen "Fehler" mit der Übertragung als Hinweis zur Aktualisierung aller artikel, nachdem er bekannt war, auch auf eurer Seite zum Download, angeben würdet.

Ich hatte zufälligerweise eine Shopsicherung kurz vor dem Abholen der Bestellungen aus dem Shop gemacht, und konnte somit alles Rücksichern, da die Shopartikelbeschreibungen noch nicht vollständig in der Wawi stehen. Das hätte somit böse ausgehen können.

Bitte nehmt es als Hinweis, und schreibt es in Eure Beschreibung, damit andere davor gewarnt sind.

LG
Thomas

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Zitat von Licht-Projekte:
Hallo JTL Team,

finde es super was Ihr auf die Beine stellt, Lob.

Aber es wäre sehr wichtig wenn Ihr diesen "Fehler" mit der Übertragung als Hinweis zur Aktualisierung aller artikel, nachdem er bekannt war, auch auf eurer Seite zum Download, angeben würdet.

Ich hatte zufälligerweise eine Shopsicherung kurz vor dem Abholen der Bestellungen aus dem Shop gemacht, und konnte somit alles Rücksichern, da die Shopartikelbeschreibungen noch nicht vollständig in der Wawi stehen. Das hätte somit böse ausgehen können.

Bitte nehmt es als Hinweis, und schreibt es in Eure Beschreibung, damit andere davor gewarnt sind.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

arbeitest Du mit mehrere Mandanten ? Die Artikel werden NICHT neu bzw. doppelt angelegt, wenn mann nur mit einem Mandanten arbeitet, da werden die Artikel lediglich "abgeglichen" ohne jegliche Konsequenz.

Bei mehreren Mandanten scheint das aber nicht der Fall zu sein... oder ist bei mir was Faul. Janusch ist dran.
Aber Du hast Recht im ersten Moment ist man darüber erstaunt, dass da plötzlich steht 7000 Artikel zur Übertragung...

LG
Conny

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
Hallo Conny,

ich habe zwar 2 Mandanten, aber arbeite nur mit einem.
Nein auch die artikel wurden bei mir nicht doppelt angelegt.

Problem ist bei mir:
Ich habe den Shop und die Wawi for 4 Monaten übernommen.
(Arbeite bei einem anderen Shop mit OSC und CAO).
JTL gefällt mir besser.
Mein Vorgänger hatte, warum auch immer, den Shop und die wawi nicht verbunden. Dadurch fehlen in der Wawi u.a. die Artikel Beschreibungen,
und jedes Mal wenn die wawi einen Artikel "anfasst" überträgt er eine leere Art.-Beschreibung in den Shop. Und das tut richtig weh.
Bin zwar dran das zu ändern, mit CSV Import, allerdings schreibt XTC in 50% der Fälle Mist in die wichtigen Felder, somit viel Handarbeit.

LG
Thomas

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo, ich verstehe nicht ganz Dein Problem, aber hast Du bei diesen Artikeln, die Du nicht im Shop haben möchtest, ein Häkchen bei Webshop-aktiv in der Wawi/Artikelbeschreibung ganz rechts unten ? Wenn da kein Häkchen ist, dann wird auch nichts übertragen. Das ist zu 100 % sicher beim Hauptmandanten.

Warum bei meinem zweiten Mandanten, jetzt plötzlich (war vor dem upgrade nicht so) auch Artikel übertragen werden die nicht shop-aktiv sind, das ist eine andere Geschichte. Ich habe mit diesem 2ten Mandanten seit Umzug auf den Vista-Rechner und auch gleichzeitigem Umstieg auf SQL 2005 Express immer wieder Probleme, da bei der Erstübernahme die DB abgebrochen hat... Es dürften Fragmente nach wie vor fehlen oder inkonsistent sein. Oder es ist auch ein Bug bei mehrerern Mandanten im Zusammenhang mit dem neuen Upgrade auf 612.
Das checkt Janusch gerade.

LG
Conny

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
Hallo Conny,

nein mein Problem ist, das ich im shop als auch in der Wawi aktive Artikel habe, und diese übertragen werden.
Also im Shop stehen Artikel mit Beschreibung, in der wawi diese ohne beschreibung.
Da in der Wawi aber die Lieferantenartikel Nummern stehen, kann ich diese nicht löschen.
Mit 2 Mandanten zu arbeiten, gefällt mir auch nicht, und ist auch nicht sinnvoll.
Von daher muss ich alle Artikel überarbeiten, wie geschrieben, geht nur Teilweise mit CSV.
Hoffe es war jetzt klarer.
Mein Hinweis an die Entwickler war auch nur der Wunsch auch solche unschönen Abläufe, sobald diese bekannt sind, in die Update Beschreibung einfließen zu lassen.

Zu Deinem Problem befürchte ich, das Du durch den abbruch ein Datenbankproblem hast. Ich wünsche Dir Janusch kann dies lösen.
Leider weis ich dazu auch nichts. Bin noch zu neu im Thema.
Bist Du sicher das es vorher anders war? Oder hast Du es nicht gemerkt?
Ging mit mit obigem Problem so, da es ja nur einzelne Artikel sind.
Also evtl. neu aufsetzen?

LG
Thomas

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Ach so, das ist aber leicht zu beheben. Mache einen Export aus dem Shop und Import in den Shop. Die Artikel kannst Du dann z.B. in eine nicht webshop-aktive Kategorie in die Wawi einspielen. Du hast sie dann vorübergehend doppelt in der Wawi. Von dort kannst Du dann mittels Suchbegriff die Artikel-Paare immer anzeigen lassen, dann kopierst Du den Text dorthin, wo er fehlt. Ist zwar eine unnütze Arbeit, aber irgendwann bist Du sie durch uns die bearbeiteten Arikel, die du nicht mehr benötigst stellts Du einfach auf inaktiv, so werden die AUCH nicht in den Shop übertragen. Aber Text kopieren geht sehr schnell.

Noch einfacher und schneller wäre es Du holst Dir eine komplett leere DB, importierst alle Artikel aus dem Shop dort hinein und das war es. Dann brauchst Du nix mehr machen.

Mein Problem, das weiss ich eben nicht, ob es nur meines ist, wegen des Abbruchs bei der Übernahme. Leider hat sich noch niemand gemeldet, der aktiv mit 2 Mandanten arbeitet und das gleiche Problem hat.
Aber in einem bin ich mir sicher.... Die "geparkten" Artikel wurden mit der alten Version nicht übertragen. Wie denn auch ? Diese Kategorien und Artikel sind NICHT WEBSHOP-AKTIV (also kein Häkchen). Dennoch scheint mit der geänderten Routine etwas anders zu sein als vorher (es sind classes hinzugefügt worden), dass jetzt plötzlich diese nicht webshop-aktiven Artikel übertragen werden aber eben nur bei Mandant 2... Beim Mandant 1 wurde nichts übertragen, das habe ich auch schon gecheckt...

Abwarten und Kaffee trinken. Vorläufig kann ich nicht arbeiten. Oder in den Kauf nehmen, dass alle 7.000 Artikel übertragen werden und sowie die bereits 200 übertragenen in der SQL-DB auf false stellen. Ist aber ein Schwachsinn, denn viele dieser Artikel sind Varianten also 1 Artikel Variante blau, grün, gelb. Vom Hersteller bekomme ich die als jeweils 1 Artikel, bei mir sind diese aber zusammengeführt (T-Shirt X, Variante blau, grün, gelb)... Somit werden aus 7.0000 nur noch ca. 1.500 - 2.000. Den Blödsinn dann in der Shop-DB mitzutragen ist nicht gut und nur unnötiger Webspace...

Gehen tut alles, aber wie halt. Deshalb warte ich lieber ab... was Janusch für mich tun kann. Und vielleicht findet sich noch ein zweiter User, der eben auch Probleme mit einem zweiten Mandanten hat. Offensichtlich arbeiten aber sehr wenige oder fast keine damit, oder ist es noch nicht aufgefallen..

LG
Conny