Neu Unverständnis bei Verfügbarkeitsbenachrichtigung

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
4
Hallo zusammen.

Wenn ich Verfügbarkeitsanfragen lösche, werden diese bei Verfügbarkeit trotzdem vom System beantwortet. Ist das so gewollt oder ein Bug? Tritt das sonst noch bei jemandem auf?

Irgendwie seltsam aus Sicht des Kunden, wenn ich mit ihm in Kontakt war, habe ihm einen anderen Artikel verkauft und plötzlich kommt nach Monaten die Verfügbarkeitsbenachrichtigung für den ursprünglichen Artikel...
Vor allem da ich dachte, dass ich den Benachrichtigungsauftrag gelöscht habe und das auch dem Kunden so gesagt habe...

Ich sehe hier auch ein rechtliches Problem, falls der Kunde nach Absenden seiner Anfrage, diese wieder gelöscht haben möchte und ich es nicht kann.

Gruß Matthias
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
677
102
Die Verfügbarkeitsanfragen die gelöscht weren, werden ja nur für dich als Information angezeigt, wenn du diese in der Wawi löschst dann auch nur deine eigene Information, das sorgt aber nicht dafür das die benachrichtigung im Shop dann auch gelöscht wird die der Kunde aus dem Shop erhält.
Rechtlich solltest du das dafür entsprechende Plugin auch installiert haben bevor du im Shop diese Funktion aktiviert hast.
https://www.jtl-software.de/jtl-store/erweiterungen/double-opt-in-plugin
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
4
Danke für den Hinweis auf das Plugin. Das war mir noch garnicht bekannt und ich hab es sofort installiert.

Verstehe ich dich zwischen den Zeilen richtig, dass die Löschung der Benachrichtigungsfunktion gegenüber dem Kunden dann erfolgreich ist, wenn ich den Eintrag aus der tverfuegbarkeitsbenachrichtigung der Shopdatenbank lösche?
Hatte nicht bedacht, das diese Email ja aus dem Shop heraus versendet wird und nicht aus der Wawi.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
254
42
Danke für den Hinweis auf das Plugin. Das war mir noch garnicht bekannt und ich hab es sofort installiert.

Verstehe ich dich zwischen den Zeilen richtig, dass die Löschung der Benachrichtigungsfunktion gegenüber dem Kunden dann erfolgreich ist, wenn ich den Eintrag aus der tverfuegbarkeitsbenachrichtigung der Shopdatenbank lösche?
Hatte nicht bedacht, das diese Email ja aus dem Shop heraus versendet wird und nicht aus der Wawi.
Ist das Plugin nur für den 4er - bzw. beim 5er auch nötig?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.528
362
Halle
Hallo,
für JTL-Shop5 ist das Plugin nicht notwendig. Dort werden alle notwendigen Opt-In und Double-Opt-In vom Core verwaltet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Amazon-Bestellungen auch den Zustand übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Coupon-Eingabe löscht Kommentar bei Bestellvorgang Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Maximale Menge bei Ebay per Workflow setzen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel bei günstigstem Lieferanten nicht verfügbar, dann Lieferant mit Verfügbarkeit wählen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shopware 6 - Priorität im Rule Builder bei Sonderpreisen Shopware-Connector 0
In Bearbeitung Kassenlade öffnet bei Tagesabschluss / Kassensturz nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu SQL Fehlermeldung bei ebay Abruf eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Countdown Portlet wird bei Apple nicht ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bildübertragung Gambio-Connector 5
Neu Fehler bei Überschreibung der Artikelnummern Shopify-Connector 3
Neu Falsche VAT Nr bei Versand DE GB mit UK Vat ID JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher Steuersatz (19%) bei ungültiger VAT-ID eines ausländischen Kunden (VCS lite Rechnung) seit OSS Umstellung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler - weiße seite bei sprach wechsel auf englisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Preisanzeige bei Staffel und Variation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
weiße Seite HTTP ERROR 500 bei Schritt 4: Migration auf InnoDB/UTF-8 vornehmen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 14
Neu Kurioses Problem bei Artikeln mit Freitext Variationen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsart PayPal nur bei sofort lieferbaren Artikeln - Änderung der Versandklasse oder andere Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SSL-/TLS-Platzhalterzertifikat bei Plesk einrichten für Mailversand (JTL-Hosting) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Farbliche Markierung bei Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Probleme mit Umlauten bei Mediendatei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
Beantwortet Druck Auftrag bei Pickliste erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu NOVA Template - dunkler Hintergrund bei ausklappendem Megamenu Templates für JTL-Shop 4
Neu Artikel bei Stücklisten hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Workflow Bestandscheck bei Minusbuchung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Währungsproblem bei Verkäufen auf Amazon Schweden, Polen und Türkei Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Rechnungslayout zeigt keinen Artikelnamen und keine Menge bei einer bestimmten Schnittstelle / Marktplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Brauche Hilfe bei einem Template - nicht alle if-Anweisungen funktionieren Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 0
Neu E-Mail Benachrichtigung bei neuer JTL Shop Version Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wawi überträgt bei jedem Abgleich alle Artikel. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Auftragswert Netto und Auftragswert Brutto hinzu column bei Nicht bezahlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehler bei mehreren gleichen Produkten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt Benachrichtigung bei Wareneingang von Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Skonto bei automatischer Zahlungszuweisung identifizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shopware 6 - Probleme bei Produktbildern Shopware-Connector 1
Neu Auftrag kann nicht ausgeliefert werden, obwohl das Häkchen bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" gesetzt wurde. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst DRINGEND: Fehlermeldung bei Auftragssplit im WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Preiskalkulation für Onlineshop-Produkte bei Kundengruppe XYZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei Übertragung (413) Request Entity Too Large + The EntityManger is closed Shopware-Connector 7
Neu Workflows bei Verbindung über Vodafone laufen deutlich länger als über Telekom User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Import bricht bei mehr als 10 Produkten ab. WooCommerce-Connector 2
Neu Canonical Link bei Eigenen Inhaltsseiten falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Menge bei Zusammenführung wird zusammengefasst Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen