Neu Unterer Kategorietext wird nicht eingelesen & Sonderzeichen der Metas auch nicht

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

buchse12

Neues Mitglied
11. Februar 2019
4
0
#1
Guten Tag,
ich habe mich ein paar Stunden eingearbeitet und JTL hätte mir fast gefallen. Leider sind hier Importfehler aus dem Gambioshop die ohne Abhilfe ein Weiterarbeiten nicht möglich machen.
Fehler 1:
Beim Import aus Gambio wird der untere Teil der Kategorie Texte nicht eingelesen. Darauf kann nicht verzichtet werden, da SEO relevant.
Meine Frage hierzu: kann man in JTL nicht abschalten, dass JTL keine Änderungen an den Kategorien & Texte vornimmt? Das wäre doch eine gute und hilfreiche Option.

Fehler 2 : Sonderzeichen in den Meta Tags zum Beispiel der Haken: ✔ werden nicht korrekt eingelesen. Es erscheint dafür ein: ?

Gibt es hier Möglichkeiten, die benannten Probleme zu umgehen? Dann könnte ich vielleicht doch noch die soweit gelungene Software für meine Shops einsetzen.

Danke und viele Grüße
 

bork

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
432
4
#2
seit wann unterstützt Gambio untere Kategoriebeschreibungen? Gar nicht oder? Erweiterungen für Gambio von Drittanbietern werden natürlich nicht unterstützt...
 

buchse12

Neues Mitglied
11. Februar 2019
4
0
#3
Hallo Bork, dann bist Du wohl noch auf den alten Stand. Auch Gambio entwickelt sich weiter und unterstützt untere Kategorie Beschreibungen in den der neuen Shopversion ab 3.11. , ich schreibe doch schon fleißig dort hinein. Und nein: ohne Drittanbieter.
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
194
37
#4
Hallo @buchse12,

zu 1) Kannst du etwas genauer ausführen was genau deiner Meinung nach in diese untere Kategorie Texte aus der Wawi übernommen werden soll?

zu 2) In der Connector Konfiguration des Connectors (jtlconnector/install) gibt es einen Punkt UTF8 Konvertierung. Was passiert, wenn du diesen aktivierst?
 

buchse12

Neues Mitglied
11. Februar 2019
4
0
#5
Hallo @buchse12,

zu 1) Kannst du etwas genauer ausführen was genau deiner Meinung nach in diese untere Kategorie Texte aus der Wawi übernommen werden soll?

zu 2) In der Connector Konfiguration des Connectors (jtlconnector/install) gibt es einen Punkt UTF8 Konvertierung. Was passiert, wenn du diesen aktivierst?
Moin,
Danke für die Rückinfo.
zu 1 ) Der untere Kategorie Text soll übernommen werden, wie geschrieben. Scheinbar hat es noch keine Runde gemacht , das man bei Gambio den Kategorie Text nun auch unten platzieren kann unter den Produkten, was ja SEO technisch Sinn macht. (siehe Anhang)
Also bei den Kategorie Texten im unteren Feld der Kategoriebeschreibung wird der Text nicht eingelesen und somit auch nicht wieder hochgeladen.
Gut wäre vielleicht wenn man in JTL optional einstellen könnte, das die Kategorien nicht berührt werden. Oder den Fehler eben fixen.

Zu2) UTF8 war auch mein Gedanke. Aber nach der Aktivierung dieses Felds war kein Connect mehr möglich zum Shop.

Viele Grüsse
Mark
 

Anhänge

bork

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
432
4
#6
Mark, so grundsätzlich: Gambio 3.11 ist keine stabile Version. Es macht keinen großen Sinn, dass JTL und andere Anbieter ihre Tools kompatibel machen, die noch experimentell sind. Komisch, dass du mit solchen Versionen arbeitest, wenn du doch weißt dass du auf Module und Tools anderer Anbieter angewiesen bist. Warte doch auf die Versionen mit den geraden Nummern, also z.B. 3.12.

Wo ist das denn in der Datenbank gespeichert, die zweite Kategoriebeschreibung? Eventuell kann man das als Kategorie-Attribut importieren. Wenn das eine Extra-Spalte in der categories_description ist, könnte eine alte JTL Connector-Krankheit greifen: Es wird vielfach so gearbeitet, dass die Zeilen erst komplett gelöscht werden und dann komplett neu angelegt werden, so dass Daten dann verloren gehen, die der Connector nicht unterstützt. Wenn das mit der Kategoriebeschreibung nach dem selben Muster funktioniert, wäre das eine Erklärung für deinen Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Februar 2019
4
0
#8
Moin, und vielen Dank für die Infos an Euch beiden für die Infos
Dann wohl Ersteinmal keine Warenwirtschaft und ich klicke mich vorerst weiter in Gambio rum um den neuen Shop anzulegen. Kann sich nur noch um Monate handeln.. Viele Grüße
JTL könnte eine Alternative für mich zu Dreamrobot werden, wenn es funktioniert.
Bin mir nicht bewusst, dass ich eine Beta verwende. Habe mich letzte Woche erst zu einem Gambio Shop entschieden und diese Version ist nicht als Beta gekennzeichnet. Ich brauche eh noch mindestens bis Monatsende um alle Daten händisch zu migrieren.
Viele Grüsse Mark
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen