Neu Und täglich grüßt das SEO-Tier

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Moin,

seit einer Weile habe ich merkwürdige 404er im Backend und ich weiss nicht so recht wie die händeln soll.
In der Regel ist es ein verlinktes oder nicht verlinktes Produkt in Verbindung mit den schwurbeligsten Merkmalen.
Und es kommt soweit alles von BING.

Als Beispiel:
Das Produkt Mocca existierte nie (vlt., das ist zu lange her, eventuell als Merkmal): /mocca__Barrique__Beerennote__passt-zu-Fleischgerichte
hier werden Merkmale kombiniert die nicht gehen und meines Erachtens gar nicht durchsucht werden sollten.

Oder ein Produkt das existiert und unverändert war und ist:
/schlehenfeuer__Cuvee
Das Produkt hat aber nie das Merkmal Cuvee gehabt.

Schuss ins Blaue:
Bing probiert Konstellationen/Kombinationen zu einem Begriff bis es einen Treffer landet.
Bing frisst alle Links die es auf einer Seite (Kategorieübersicht) finden kann (Nicht die Produktdetailseite) und bastelt sich nen Link.

Hat jemand Ideen, ähnliche Erfahrung oder sonst was?

Gruß aus dem 404-Wald

PS.: Von Googleliegoo
hab ich Produkte mit ner Zahl dran sind das Sessionlinks? (nur unter Computer nicht Mobil)
also, /schlehenfeuer_s2,/schlehenfeuer_s3,/schlehenfeuer_s4,/schlehenfeuer_s5 und so weiter.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
s2 / s3 etc. sind eigentlich Seite 1, Seite 2, kommt meist von irgendwelchen Listen/Kats etc. Auch endloss scrolling erzeugt via Bot solche Listen/Links.

Wir hatten, als Höchststand, mal >20k falsche/nicht vorhandene Links (noch bei Shop3), allerdings bei Google. Ins Bing Konto schau ich gar nicht mehr (ausser Marketing), sonst eh wertlos.
Im Shop 4 bendelt es so zwischen 10 und 15k, ebenso diverse Kombis, irrwitzige Zusammensetzungen etc.
Nach vielen vielen und sehr vielen vielen Stunden suchen/beheben/vermeiden ist mein persönliches Fazit: wenn dir langweilig ist G/Bing erstell dir deine eigene Traumwelt, vielleicht kommt ja mal der Frosch zum küssen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Hmpf.
In meiner eigenen Traumwelt lebe ich schon, denke ich. xD (In meinem Traum hab ich im Lotto gewonnen und wär Millionär, mindestens!)
Ich nehme an es gibt keine "universal-Syntax" um URLs die einen bestimmten Bestandteil haben auf die entsprechende Ziel- URL weiterzuleiten.
Ala: /produkt_s1+n auf /produkt leiten.
Das würde die Weiterleitungen auf ein paar reduzieren.
Wobei, weil sooooo faul: setze alle 404 Produkt-URLs die Bestandteil " _s1+n" auf entsprechende Produkt-URL "/*"
Das wäre nur eine Weiterleitung, würde aber vorraussetzen, dass das der Shop die "falsche URL" zerpflückt und nur den ersten Teil berücksichtig und versucht diese URL zu finden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Sorry wenn das viell. nicht ganz klar rübergekommen ist: mein zynischer Satz bezüglich Traumwelt war auf die Suchmaschinen bezogen, nicht auf dich :)

Ich würd mir das Weiterleiten sparen, ist ja nur der Bot, soll er sich zusammenstellen was er will. Einzig die interne Verlinkung (CMS Seiten, Produktbeschreibung) sollte halt auf keiner solcher alten Links laufen.
Würd da eher in der Shopadmin die Weiterleitungsliste im Blick haben, obs dort irgendwas gibt, das relevant wäre -> ansonsten schade um die Mühe.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Alles Gut. ;)Ich find es wird nur etwas unübersichtlich, wenn da 30k sinnlos URLs drinne stehen und solange die Filterung im Backend nicht funktioniert. Zumindest bei mir.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Seit dem Update auf die 4.05 Build 3 funktioniert die Filterung bei den Weiterleitungen eigentlich ganz gut - bei Dir nicht? Die Anzahl der gefundenen Seiten passt nicht, aber man kann wenigsten schon mal auf Seite 2 und weiter klicken ;)

Und ansonsten kann man bei Seitennummerierungen auch noch mit rel="prev" und rel="next" in den Links arbeiten: https://support.google.com/webmasters/answer/1663744?hl=de
Das hat in meinem alten Shop gut funktioniert (in der Pagination eingebaut)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen