Frawo
Aktives Mitglied
Hallo,
Hier bin ich wieder, der zweite Versuch nach ca 8 Jahren. Damals war ich schon am überlegen von CAO auf JTL umzusteigen. Da ich das ganze nur Nebengewerblich mache und damals mit meiner größten Einnahmequelle (dem Flohmarkt) aufgehört habe, war ich doch bei CAO geblieben. Jetzt möchte ich gerne das ganze wiederbeleben, evtl. noch mit einem Onlineshop.
Die Artikel, Kunden und Lieferanten konnte ich bereits importieren, die alten Aufträge leider nicht. Wie ich hier im Forum lesen konnte wird das wahrscheinlich auch nicht machbar sein weil man sie nicht aus CAO exportieren könnte.
Ich habe mir schon einige Videos und Dokumentationen angeschaut aber so 100% steige ich noch nicht hinter das ganze System.
Hier habe ich noch einige Fragen und könnte dazu vielleicht auch Praxistipps gebrauchen.
1. Trotz dass ich die Aufträge nicht importieren konnte hoffe ich dass hier einer den Weg weiß wie es doch funktioniert.
2. Wenn das nicht gehen sollte. Ist es möglich den PC oder die Wawi vom Datum her ein paar Monate zurück zu stellen um die Aufträge die ich diese Jahr bereits in CAO gemacht habe mit dem richtigen Datum in JTL neu anzulegen??
3. Der Einkauf - Hier steige ich noch nicht ganz dahinter was ich alles machen muss und was ich weg lassen kann. Bei CAO habe ich im Vorfeld eine ganz einfache Bestellung ohne Bestellvorschläge oder vorheriger Einkaufsliste erzeugt und nach eintreffen der Ware die Einkaufsrechnung erzeugt. Somit waren auch gleich die Bestände gebucht.
4. Versandkosten - diese hatte ich bei CAO als Artikel angelegt und bei Einkauf wie auch bei Verkaufsrechnungen als Artikelposition angegeben. Hier konnte ich nicht erkennen wie es gemacht werden soll.
5. Vielleicht hat ja auch jemand aus meiner Nähe (Saarland / Kreis Saarlouis / Rehlingen-Siersburg) Lust und Zeit mir ein paar Sachen auf meinem Notebook zu zeigen.
Gruß Frank
Hier bin ich wieder, der zweite Versuch nach ca 8 Jahren. Damals war ich schon am überlegen von CAO auf JTL umzusteigen. Da ich das ganze nur Nebengewerblich mache und damals mit meiner größten Einnahmequelle (dem Flohmarkt) aufgehört habe, war ich doch bei CAO geblieben. Jetzt möchte ich gerne das ganze wiederbeleben, evtl. noch mit einem Onlineshop.
Die Artikel, Kunden und Lieferanten konnte ich bereits importieren, die alten Aufträge leider nicht. Wie ich hier im Forum lesen konnte wird das wahrscheinlich auch nicht machbar sein weil man sie nicht aus CAO exportieren könnte.
Ich habe mir schon einige Videos und Dokumentationen angeschaut aber so 100% steige ich noch nicht hinter das ganze System.
Hier habe ich noch einige Fragen und könnte dazu vielleicht auch Praxistipps gebrauchen.
1. Trotz dass ich die Aufträge nicht importieren konnte hoffe ich dass hier einer den Weg weiß wie es doch funktioniert.
2. Wenn das nicht gehen sollte. Ist es möglich den PC oder die Wawi vom Datum her ein paar Monate zurück zu stellen um die Aufträge die ich diese Jahr bereits in CAO gemacht habe mit dem richtigen Datum in JTL neu anzulegen??
3. Der Einkauf - Hier steige ich noch nicht ganz dahinter was ich alles machen muss und was ich weg lassen kann. Bei CAO habe ich im Vorfeld eine ganz einfache Bestellung ohne Bestellvorschläge oder vorheriger Einkaufsliste erzeugt und nach eintreffen der Ware die Einkaufsrechnung erzeugt. Somit waren auch gleich die Bestände gebucht.
4. Versandkosten - diese hatte ich bei CAO als Artikel angelegt und bei Einkauf wie auch bei Verkaufsrechnungen als Artikelposition angegeben. Hier konnte ich nicht erkennen wie es gemacht werden soll.
5. Vielleicht hat ja auch jemand aus meiner Nähe (Saarland / Kreis Saarlouis / Rehlingen-Siersburg) Lust und Zeit mir ein paar Sachen auf meinem Notebook zu zeigen.
Gruß Frank