Umstellung auf FileStream wie am besten?

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Hallo wir bekommen seit heute diese Meldung:

Fehlermeldung Dateigruppe "Primary" ist voll​

Wir haben nun Aufgeräumt und werden erstmal ein paar Artikel und dessen Bilder löschen.

Nun die Frage wie auf FileStream wechseln?
Wir haben den 2012er SQL Server.

Die Wawi ist die 1.7.8.1 und wenn ich über Performanceoptimierung und FileStream aktivieren will bekomme ich auch eine Fehlermeldung: "Filestream aktivieren ist fehlgeschlagen. Die Filestream Funktion ist deaktiviert"

Meien Frage ist:
Sollte ich auf einen 2ten aktuellen 2019er installieren und dort ein Backup einspielen und dort schon davor den FileStream aktivieren?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Anbei mal die error_log und die Meldungen sowie die Größe der Backups
 

Anhänge

  • errorlog_20230314185504.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2023-03-14_20-42--T24-BAckups.png
    2023-03-14_20-42--T24-BAckups.png
    50,9 KB · Aufrufe: 35
  • 2023-03-14_20-55..Fehler.png
    2023-03-14_20-55..Fehler.png
    116,7 KB · Aufrufe: 35

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Du musst im SQL Server selbst FileStream aktivieren bevor du das dann für deine Datenbank aktivieren kannst.
Dafür im SQL Konfigurationstool deine SQL Instanz auswählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Filestream und es dort aktivieren.
Danach kannst du dies für deine DB über die Wawi aktivieren lassen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Genau. Du musst erstmal die Serveroption Filestream aktivieren. Wenn du das mit SQL machst, musst du danach ein RECONFIGURE ausführen, um den "konfigurierten Wert" auch als "ausgeführten Wert" zu übernehmen (das ist das, was die Meldung im dritten Screenshot sagt):
SQL:
EXEC sp_configure filestream_access_level, 2 
RECONFIGURE

Vielleicht macht das von @dercoderkm genannte SQL-Konfigurationstool diesen RECONFIGURE automatisch.
Zur Sicherheit kannst du nach Änderung dieser Einstellung den SQL-Server mal beenden und neu starten.

Lege dich in deinen Überlegungen aber nicht vorschnell auf FILESTREAM als Lösung fest.
Evtl. ist auch ein Umstieg auf Standard sinnvolll.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Genau. Du musst erstmal die Serveroption Filestream aktivieren. Wenn du das mit SQL machst, musst du danach ein RECONFIGURE ausführen, um den "konfigurierten Wert" auch als "ausgeführten Wert" zu übernehmen (das ist das, was die Meldung im dritten Screenshot sagt):
SQL:
EXEC sp_configure filestream_access_level, 2
RECONFIGURE

Vielleicht macht das von @dercoderkm genannte SQL-Konfigurationstool diesen RECONFIGURE automatisch.
Zur Sicherheit kannst du nach Änderung dieser Einstellung den SQL-Server mal beenden und neu starten.

Lege dich in deinen Überlegungen aber nicht vorschnell auf FILESTREAM als Lösung fest.
Evtl. ist auch ein Umstieg auf Standard sinnvolll.
Danke das war es zum Teil.

Derzeit bekomme ich diesen Fehler:
 

Anhänge

  • errorlog_20230316201159.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 14

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Wie ich sehe, hast du dich ja dafür entschieden mit der Express weiterzuarbeiten und auf FILESTREAM zu setzen.
Aber warum nimmst du denn dann nicht gleich eine aktuelle Version?

Aus deinem errorlog:
Code:
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 11.00.7507
Der SQL-Server 2012 ist ja eigentlich völlig veraltet. Und da willst du jetzt noch anfangen und Fehler analysieren 🤔
Ist denn JTL 1.7 in Verbindung mit FILESTREAM für den 2012'er überhaupt freigegeben...?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Weil er gerade läuft daher die Frage!

Werde heue den 2019er installieren, dann die easyBusiness anlegen und FileStream aktivieren.

Wenn ich dann ein Backup einspiele, sollten doch die Files direkt in den Filestream laufen oder?

Oder wie sollte man vorgehen?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Vielleicht erstmal die Bilder über Artikel -> Bildergrößen runter rechnen lassen. Dann kannste schon mal weiter arbeiten und kannst den Umstieg in Ruhe machen.
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Moin @csaeum
nur mal so am Rande als Anmerkung von jemandem der auch auf Filestream gesetzt hat. Ich habe selber vor ca. 2 Jahren die Filestreamfunktion für uns auf einem SQL-Express 2017 aktiviert da unsere Datenbank doch recht zügig grösser wurde. Leider hat mir damals niemand gesagt, dass das eine Einbahnstrasse ist. Du kommst von Filestream nie mehr runter.
Heute mit laufendem SQL2019 standard hätte ich gerne die Filestreameinstellung weg. Das geht aber nur mit extrem hohem Arbeitsaufwand, also nicht.
Sollte man wissen bevor man den Haken setzt.
Gruß
Harvey
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Performance kann ich grad nicht sagen. Es wurde hier mal im Forum vom JTL gesagt das man es mit der Standard Version nicht braucht. Da war es zu spät für uns.
Hast du mal in den oberen Tabellen (Managment Studio) geschaut wie groß deine Bilder jetzt in der DB sind? Denke mal über kurz oder lang wirst du um die Standard nicht rumkommen.

Wenn man etwas schaut kann man die günstig bekommen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Leider hat mir damals niemand gesagt, dass das eine Einbahnstrasse ist.
Hast du denn überhaupt jemanden gefragt ;)
Du kommst von Filestream nie mehr runter.

Ja, das ist so.

Mann sollte im Hinterkopf behalten, was der eigentliche Zweck von dem Filestreamfeature ist.

Der Sinn einer Datenbank ist ja, dass man dort strukturierte Daten ablegt, also genau definierte Datensätz, z.b. Artikelstammdaten .
Wenn man jetzt unstrukturierte Daten (z.b. Bilder, PDF-Dateien...) in die Datenbank speichern will, steht man vor einem Problem, den die Datenbank ist eigentlich nur für strukturierte Daten gedacht.
Entweder man legt diese Daten dann in ein großes unstruktiertes Feld und bläht damit die Datenbank auf (geht aber auch sowieso nur mit kleineren Dateien), oder man legt die Dateien ins Dateisystem und speichert in der Datenbank Verweise (dann verliert man aber die Vorteile des Datenbankkonzepts).

Microsoft hat jetzt das Filestream Feature in SQL-Server eingebaut, das es erlaubt solche unstrukturierten Binärdaten in das Dateisystem abzulegen, aber der Zugriff auf diese Daten erfolgt trotzdem durch die DB-Engine so wie wenn es normale Datenbankobjekte wären.
Microsoft hat dieses Feature also nicht erfunden, damit jemand die Größenbeschränkung von der Express umgehen kann ;)

Wenn ein Krankenhaus z.b. riesige Röntgenbilder und sonstige Patientenakten in ihre Datenbank braucht, brauchen sie den Filestream.
Oder Netflix für ihre Videodatenbank (wobei ich natürlich nicht weiß, ob Netflix den SQL-Server einsetzt).

Entweder man hat Daten in der Datenbank für die man den Filestream braucht, oder man hat sie eben nicht und baut seine Datenbank ohne dieses Feature.
Die Filestream Option ist also gar nicht dazu gedacht, dass man es beliebig oft an- und ausschaltet. Deshalb gibts auch keinen Standardweg zum rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph E.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Hi @mh1,
es wurde hier mal "Es wurde hier mal im Forum vom JTL gesagt das man es mit der Standard Version nicht braucht." gepostet. Meine auch das es mit der Standard eher schlechter ist.
Kannst du dazu was sagen?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Es gibt ja bei dem Datenbanktool den Hacken bei Filestream den setzen wir nicht mehr. Wenn ich deine Beschreibung lese ist das sowie so egal weil SQL das regelt?
Wozu ist denn der Hacken?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Filestream hat deutliche Performancevorteile ab einer gewissen Dateigröße. MS spricht da von ca 1MB, tatsächlich sollten die Dateien aber eher wohl noch größer sein, so jenseits der 5.
Beispiel für einen Performancevergleich:
https://dba-presents.com/databases/sql-server/64-filestream-performance-test

Arbeitet man also regelmässig mit Blobs die über 5 MB sind macht Filestream auch auf Standard und größer Sinn, schlicht weil da die Datei aus dem Dateisystem besser performt.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hi @mh1,
es wurde hier mal "Es wurde hier mal im Forum vom JTL gesagt das man es mit der Standard Version nicht braucht." gepostet. Meine auch das es mit der Standard eher schlechter ist.
Kannst du dazu was sagen?
Mit der Standardversion hast du ja die 10 GB Größenbeschränkung nicht. Daher brauchst du auch im Falle von JTL keinen Filestream mehr.
Weil ein einzelnes Bild ist ja niemals 2GB groß. Denn 2 GB wäre die Grenze, ab der so ein "Datenhaufen" nicht mehr in ein Datenbankfeld passt und folglich FILESTREAM aktiviert werden muss - das ist aber wie gesagt im Falle von JTL nicht relevant, da es hier ja nur um die Bilder geht.

Also: mit der Standard Version brauchst du Filestream nicht, aber du kannst es trotzdem benutzen.
Ich persönlich würde es aber für Bilder, die ja max. ein paar MB groß sind nicht benutzen.


Es gibt ja bei dem Datenbanktool den Hacken bei Filestream den setzen wir nicht mehr. Wenn ich deine Beschreibung lese ist das sowie so egal weil SQL das regelt?
Wozu ist denn der Hacken?
Da weiß ich jetzt nicht genau, was du fur ein Datenbanktool meinst - Sorry 🤔
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Moin @csaeum
nur mal so am Rande als Anmerkung von jemandem der auch auf Filestream gesetzt hat. Ich habe selber vor ca. 2 Jahren die Filestreamfunktion für uns auf einem SQL-Express 2017 aktiviert da unsere Datenbank doch recht zügig grösser wurde. Leider hat mir damals niemand gesagt, dass das eine Einbahnstrasse ist. Du kommst von Filestream nie mehr runter.
Heute mit laufendem SQL2019 standard hätte ich gerne die Filestreameinstellung weg. Das geht aber nur mit extrem hohem Arbeitsaufwand, also nicht.
Sollte man wissen bevor man den Haken setzt.
Gruß
Harvey
Wir verpassen im Vorfeld der Aktivierungen von Filestream einen ordentlichen Disclaimer - damit jeder weiß, woran er ist.

Wir haben in einer spannenden Kooperation mit JTL versucht den Filestream in einem Fall zurückzudrehen - und es ist so, wie du beschreibst: Es lohnt sich nicht und es ist extrem knifflig.

Letztlich ist es auch mit Filestream eine Frage der Zeit, die jeder für sich beantworten muss. Teilweise wird kurzfristig Filestream aktiviert - und dann dennoch die Standard-Edition lizenziert und aktiviert.

Wieso genau hättest du gerne die Filestreameinstellung wieder rückgängig?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferdatum auf Auftragspositionsebene Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen