Hallo Leute, ich hänge mich mal hier mit meinem Problem an das Thema ran. Denn bei mir ist die Kacke gerade am Dampfen.
Vorweg, ich nutze die MSQL 2017 Express.
Ich stoße allmählich gerade mit 7 Meilensteifeln an die 10GB Grenze. Ich denke
morgen ist die Datenbank wieder voll. Ende Juni kam haben wir zum 1. Mal die Grenze gerissen. Da konnte ich aber durch verringern der Bilder und Bereinigen der Datenbank noch einiges an Luft schaffen, so dass wir auf ca. 7GB runter waren. Vor 2 Wochen ist es dann wieder passiert. Im 1. Schritt kam ich nur runter auf 9,3GB und nachdem ich ein paar Tausend Artikel die garnicht mehr verkauft werden, gelöscht habe, war ich dann am letzten Wochenende auf 9,12 GB runter. Jeden Tag wächst die Datenbank um ca. 100-150 MB. Ich habe das Gefühl, dass das Wachstum seit der Abschaltung von VCS im August so richtig abgeht. Doch die Rechnungen sollten ja auch im Filestream geschrieben werden und dann nicht mehr zur 10GB gehören. Abends werden bei uns immer alle REs des Tages erstellt, daher habe ich jetzt einfach mal den Worker aus gemacht, in der Hoffnung dass ich so einen Tag gewinnen kann.
Ich habe mich jetzt mit Filestream mal auseinandersetzen, musste dann jedoch feststellen, dass es schon aktiviert zu sein scheint. Ich kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern es aktiviert zu haben. Kann ich das irgendwie genau prüfen?
Meine Indizien sind folgende:
easybusiness.mdf 10,44GB
easybusiness_log 27,1GB
Weitere mdf2 ; mdf3 wie oben von
@SebastianB beschrieben, finde ich nicht.
Ich habe einen Ordner easybuiness.FS gefunden, der scheint jedoch leer zu sein. Ich komme da aber nicht rein und die Größe des Ordners ist bei 0KB
Die Serveroption Filestream habe ich aktiviert.
In der Datenbankverwaltung steht, dass FS bereits aktiviert sei, doch da meine Erinnerung fehlt, die DB so schnell wächst ich keine weiteren *.mdf files finden kann, zweifle ich ein wenig an der korrekten Funktion.
Ich habe auch schon überlegt auf die 2019 Standard umzusteigen, doch zur Zeit ist die Kasse etwas knapp und das Lizenzthema ist für mich noch ein Bömisches Dorf.
Alternativ würde ich kurzzeitig mal auf die Developer Vers. Umsteigen, bis ich die Standard-Lizenz da ist.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie kann ich mit Sicherheit klären, dass Filestream funktioniert?
2. Falls es gar nicht läuft, was muss ich machen um es zu aktivieren, wenn es sich nicht über die Datenbankverwaltung aktivieren lässt?
3. Kann ich die MSQL 2019 Developer einfach auf dem Server installieren, oder muss die 2017 erst entfernt werden? Das ich nach der Installation ein Backup einspielen muss, habe ich bereist gelesen.
LG
Chris