Neu Umsatzsteuerprüfung mit Bug?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

kann es sein, das bei der Umsatzsteuernummer-Prüfung in der Wawi die Funktion mit der "Druckanforderung" nicht funktioniert?

Die normale Prüfung klappt aber wenn man anschließend den Haken bei "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" setzt und die Anfrage wiederholt, ändert sich nichts. Früher (1.3.21.) stand ja dann bei Druck: ja, jetzt bleibt es bei nein und man weis nicht, ob man nun die schriftliche Bestätigung angefordert hat oder nicht.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
ich versuche mich auch gerade hier mit dieser Prüfung und hab mal die Bestätigung angefordert. Bin mal gespannt, ob da was kommt.
Jetzt lese ich ich hier von "Druck" - JA. Wo ist denn diese Information zu finden?
Hab nur in der Kundenhistorie gesehen, dass dort steht: "angefragt Ust-IdNr ist gültig". Mehr Info finde ich nicht.
Ich soll das ja angeblich zukünftig immer durchführen müssen und auch noch dokumentieren. Frag mich bald, wann ich mich mal um Verkauf kümmern kann. Arbeite inzwischen nur noch für die Wünsche des Finanzamtes. :(

Und ja, wie löst ihr das überhaupt?.

JTL-Wawi 1.5.10.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@MichaelH Schau mal in der Kundenhistorie ob diese überhaupt angezeigt wird. Die "Uhr" rechts unten muss orange sein.
Zudem kann man über das Zahnrad einstellen welche Infos eingeblendet werden sollen und welche nicht.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
kann bitte mal jemand einen Screenshot posten.. Bin wohl zu blind und finde diese Information nicht. Hab auch schon mehrmals jetzt den Haken bei "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" gesetzt und die Abfrage gestartet. .
Geht es um den Text in dem Feld "Historie". Dort finde ich "Druck: ja". Nur geschickt hab ich noch nichts bekommen. Wie lange dauert das denn.

Da es für 2020 neu Richtlinien von den Schlipsträgern in Brüssel gibt, muss das jetzt für alle IGL zukünftig laut meinem Steuerberater angefordert werden.
Hat jemand eine Idee, ob diese Anforderung über einen Workflow bei IGL automatisch durchgeführt werden kann?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@MichaelH - Wenn Du in der Kundenmaske neben der Ust-IdNr.: auf den Button "Prüfen" klickst, solltest Du im nächsten Fenster genau in der Mitte die Checkbox für "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" sehen.

@JTL/Rico: Die amtliche Bestätigung anzufordern macht nach meiner leider umfassenden Erfahrung mit "großen Umsatzsteuerprüfungen" :( nur dann Sinn, wenn alle Prüfbestandteile auch mit der EU Datenbank übereinstimmen, denn ansonsten ist die Bestätigung wertlos, weil sie nicht eindeutig dem "wirtschaftlich Verantwortlichen" bei der angefragten Organisation zuzuordnen ist und *genau das* ist die Anforderung für die Gewährung von USt-Privilegien.

Die Information dazu, ob die Bestandteile der Abfrage mit der EU Datenbank übereinstimmen, findet man in Eurer leider schrecklich ungeparsten Ausgabe in den Zeilen Erg_Name, Erg_Ort_Erg_PLZ und Erg_Str. Steht dort ein "A", dann stimmt die jeweilige Angabe mit der EU Datenbank überein, steht dort ein "B", dann nicht. Das ist einzig bei der Straße unkritisch, die aus Abfragesicht optional ist. Da ihr aber immer exakt die im Kundendatensatz angegebenen Werte übertragt, hängt das "A" davon ab, ob ich (oder mein Kunde) relativ blind gestochert genau die richtige Schreibweise und Information angegeben haben.

Schon bei etwas größeren Firmen stimmt die Anschrift des Endkunden aber eigentlich nie mit der in der EU Datenbank registrierten USt-Anschrift der Firma überein. Das ist aber eine andere Baustelle, die ihr nur heilen könntet, wenn ihr noch eine separate Anschrift für USt-Prüfungen bereitstellen würdet oder die Information in der Abfragebox editierbar machen würdet. Beides wäre eine große Nummer und nicht zielführend, so dass ich das gar nicht erst vorschlagen möchte.

Ihr könntet uns aber mit relativ wenig Aufwand und nur durch Aufbereitung der sowieso schon übertragenen und angezeigten Informationen sehr dabei helfen, rechtlich saubere UStId-Abfragen zu bekommen. Deshalb meine Bitte: Zerlegt doch bitte die Rückantwort vom BZSt sinnvoll und bietet die Information so an, dass man etwas damit anfangen kann auf dem Weg zur Entscheidung, ob es sich lohnt eine qualifizierte Bestätigung anzufordern.

1. Sinnlose Informationen wie "ErrorCode: 200", was schlicht "erfolgreich" heißt oder "Druck: nein" ausblenden, ebenso das Datum und die Uhrzeit der Anfrage, ebenso auch die UStId Nummer selbst, weil redundant.
2. Übrig sollten eigentlich nur die vier relevanten Zeilen Name, Ort, PLZ und Straße bleiben.
3. Hinter jeden Eintrag gehört dann der Rückgabestatus zur Zeile, also "A" für passt, "B" für passt nicht, "C" wurde nicht angefragt und "D" wurde vom EU Land nicht mitgeteilt.

Damit kann ich dann auf einen Blick anhand der "A's" und "B's" sehen, ob sich der Klick auf "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" lohnt oder ob ich noch einmal Rücksprache mit meinem Kunden halten oder die amtliche Bestätigung bei kompletter Nicht-Übereinstimmung extern machen muss, denn die Abfragen amtliche Bestätigung wird ja genau dann gebraucht, wenn einer prüfen kommt und wenn es dann auf den meisten Bestätigungsmitteilungen nur so von "B's" wimmelt, ist die Stimmung schnell im Keller. Denn dann entscheidet der Prüfer, dass der Pflicht zur Prüfung der Berechtigung zum Vorsteuerabzug und/oder zur Inanspruchnahme einer steuerfreien IgL-Lieferung nicht genüge getan wurde und die Umsatzsteuer wird dann von MIR nachgefordert! - Und ja, das wird sie, macht Euch da keine falschen Vorstellungen!!!!!

Viele Grüße,
Ingmar
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.809
1.540
@Ingmar:
In deinen Ausführungen stimmt ich dir voll zu.
Mehr Information zur manuellen Kontrolle ist immer gut !
Denn es ist Arbeit und es bleibt Arbeit und nun endlich erhalten wir auch Unterstützung von JTL dafür und wir sollten rausholen was es rauszuholen gibt ! :)

Als Ergänzung, wir haben die Erfahrung, wenn du die Prüfung nachweisen kannst, dass du wenigstens die UID geprüft hast ob diese zum Zeitpunkt aktiv war, dann ist das OK, bedeutet aber nicht, dass die UST nicht zu bezahlen ist, wenn diese ungültig oder falsch wäre. Natürlich fordern wir die UST auch beim Kunden zurück.

Weil der Shop die UID nicht prüfen kann (unser Shop läuft in AT), ist dort die Prüfung auch nicht aktiv, so erhalten wir auch Steuernummern oder "irgendwas" im Feld als UID (somit steuerfrei) - kurz und gut - wir prüfen jede UID (nicht nur bei Neukunden, sondern bei jeder Bestellung), da führt kein Weg daran vorbei.

Problemfälle die durchgeflutscht sind, aus welchen Gründen auch immer, erhalten wir meist erst 3-6 Monate später gemeldet.

Prüfung
Bei mir kommt nach Klick kein weiteres Fenster. Es kommt ein grüner Haken und kein Eintrag in der Historie. 1.5.9.0
Ist mir aktuell ein Rätsel - muss ich da vielleicht in den Stammdaten irgendwo etwas aktivieren ?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@MichaelH:
Das erste gilt vermutlich nur für Euch in AT, nicht bei uns Piefkes. Ich habe fast jedes Jahr "die Herren in Grau" für mehrere Tage "zu Besuch" und die sind an dieser Stelle echt "deutsch", soll heißen eine korrekt angegebene UID bewahrt Dich nur vor dem Kerker, sonst vor gar nichts und nein, Spaß verstehen die auch nicht!
Das zweite, also Dein grüner Haken und sonst nichts, kann eigentlich auch nur mit AT zu tun haben, denn eine Einstellung zur Aktivierung ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat JTL ja nur die Abfrage über die Schnittstelle des deutschen BZSt integriert und über die kriegst Du mit Deiner in der Wawi hinterlegten AT UStID natürlich keine Abfragen gemacht. So könnte es sein, aber genau kann das nur JTL sagen.
 

handel

Aktives Mitglied
18. August 2016
17
1
Ich war gerade auf der Suche nach "Errorcode 200" und bin auf diese Diskussion gestoßen. Dazu möchte ich zwei Anmerkungen machen:
1. der grüne Haken täuscht falsche Sicherheit vor, denn der grüne Haken erscheint, auch wenn die Daten nicht übereinstimmen. Im Grunde "darf" da nur ein grüner Haken auftauchen, wenn alle notwendigen Felder auch Übereinstimmen, ansonsten sollte auf den ersten Blick zu erkennen sein, dass die Prüfung nicht glücklich ausgegangen ist.
2. Vorschlag: eine Prüfung bei Auftragserstellung wäre vielleicht sinnvoll: man kann im Auftrag die USt.Nr. editieren, aber nicht prüfen. Eine Prüfungsmöglichkeit oder der Status der Prüfung könnte doch vielleicht hilfreich sein an dieser Stelle. Dabei drängt sich mir die Frage auf, warum diese Prüfungen und Hinweise eigentlich manuell über mehrere Klicks angestoßen werden müssen. Die Pflicht zur Prüfung ist ja auch nicht einmalig, sondern umfasst jeden einzelnen Vorgang.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.809
1.540
@dwinter:

Mittlerweile weiß ich mehr und kann zusammenfassen V1.5.10:

Die Prüfung funktioniert aktuell auch mit Firmensitz NICHT in DE
- es wird kein Eintrag in der Kundenhistorie geschrieben oder die Prüfung nachvollziehbar dokumentiert
- es wird kein Feedback generiert als Ausgabe, es gibt keine Option
- es ist nicht ersichtlich ob der Name übereinstimmt, also es ist eine reine Prüfung auf die aktuelle Gültigkeit der UID

Genaugenommen unzureichend, aber immerhin ein erster Hinweis auf die Gültigkeit.
D.h. bei Neukunden benötigt es eine zusätzliche manuelle Prüfung im Portal, bei Bestandskunden kann immerhin geprüft werden ob die UID immer noch gültig ist.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hab jetzt mal die UStID Prüfung machen müssen.
Wenn ich es in der Wawi prüfe bekomme ich einen Fehler das es nicht stimmen würde.
Wenn ich es auf der https://evatr.bff-online.de/ mühsam eintippe ist alles ok. Und ich habe nur die Daten die auch im WawiKunde stehen.
Wawiversion: 1.5.17.1
Könnte es vielleicht an der URL liegen? In der Wawi steht was von http:// und nicht https://.
Ist hier unklar ob die "Ausgabe" der URL auch so in der Wawi integriert ist.


Auf der Seite: https://ust-id-pruefen.de/
braucht man nur die ID eingeben, aber das ist nur eine schnelle Abfrage.

Hab es jetzt noch mal probiert. Die Prüfung hat nen mächtigen Schluckauf.
Nachdem es mir nöhlte die Länderkennung wäre falsch, hab ich einfach das "IT" entfernt, nochmal gedrückt: Fehler.
Dann in dem Feld "IT" wieder drangesetzt und plopp war es ok. o_O
Und ab jetzt, wenn man prüft ist es egal, es wird immer OK ausgegeben.

Etwas verwirrend. Aber ich denke der Fehler liegt in der Länderkennung.
In der Abfrage der Seite wird die Länderkennung NICHT verlangt. Nur die Nummer.
Ich vermute die Wawi übergibt die Länderkennung trotzdem, weshalb der Fehler kommt.

IN der Kundenhistorie hab ich nun 3 Einträge, erst falsch, dann ok, dann nochmal falsch. xD
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Könnte es eventuell sein, dass statt IT mit großem I und großem T dort ein kleines L mit großem T stand?
Dann sieht es nämlich genau so aus ist aber kein IT sondern ein LT.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Also wir haben die 1.5.24.1 am Start und da funktioniert es aktuell mit einer Österreichischen USt.-ID bisher einwandfrei.

Wenn ich mal so ein bisschen Offtopic fragen darf:
Wie macht Ihr das denn alle so mit der Gelangensbestätigung bzw. den geforderten Nachweisen zur tatsächlichen Ausfuhr. Welche Belege bewahrt ihr zusätzlich auf?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.809
1.540
Wir versenden mit DPD, diese führen ein Sendungsnummern-Archiv mit kompletten Paketlebenslauf.
Wir können die Daten aus dem Archiv anfordern, mit Zustellbeleg / Unterschrift des Kunden, auch wenn diese nicht mehr On-Line sind.

Das reicht.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Namnd.
Könnte es eventuell sein, dass statt IT mit großem I und großem T dort ein kleines L mit großem T stand?
Dann sieht es nämlich genau so aus ist aber kein IT sondern ein LT.
Das ist gut möglich. Dass kann ich jetzt leider nicht mehr nachstellen. Es war Copy/Paste aus der Kundenmail. xD
Sehr oft haben wir sowas nicht. Von daher: 🤷‍♂️ . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen