Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
182
23
Hallo JTL-Schwarm,
nach Einführung von AccountOne habe ich erst bemerkt, dass ich die Schwelle von 10000,- für Exporte in EU-Länder (IGL) überschritten habe. Seit 2021 muss man da ja jetzt die Umsatzsteuer direkt an die betroffenen Länder abführen (siehe z.B. hier: https://etailment.de/news/stories/EU-Umsatzsteuerreform-Die-10.000--Steuer-Schranke-23613 ).
Auch für meinen Steuerberater ist das neu.

Wie ich das sehe, müssen nun sowohl der Shop, als auch die Wawi bei den IGL die Mehrwertsteuer nach den Steuersätzen der jeweiligen Länder einsetzen. Sied diese Steuersätze schon irgendwo hinterlegt? Wie stelle ich Shop und Wawi darauf um?
Ich benötige Hilfe und würde mich freuen, wenn sich hier User melden, die auch über der 10.000 EUR Auslandsumsatz liegen. Wie habt Ihr das gemacht?

Ich würde auch gern einen JTL-Partner engagieren, der Erfahrung damit hat und das umsetzen kann. Ich bitte um Kontaktaufnahme.

Erste Fragen sind:
- Muss ich nun die bisherigen Rechnungen in 2024 alle von 19%/7% deutsche MWst auf xx%/yy% mit Rechnungekorrektur ändern? Oder gilt das ab Monat x. (Das hätte ja rückwirkend eine Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer und Zahlung der höheren ausländischen Mehrwertsteuer zur Folge)
- wie kann ich in dem Fall dafür sorgen, dass sich der Rechnungsbetrag nicht ändert?
- was, wenn das auch noch das ganze letzte Jahr betrifft? Alle zurück? Was, wenn ich das "vergesse"?
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
182
23
Mein Beileid.

Du brauchst tatsächlich einen kompetenten Partner der dies für dich löst.
Wenn sich hier niemand meldet, dann ggf. über die Projekt-Börse.

Ggf. wäre auch die neue Tochterfirma CountX von JTL ein Thema für dich:
https://www.jtl-software.de/blog/themen/countx
Ich konnte die Projekt-Börse nicht finden. Könntest Du mir einen Link geben?

Leider hat sich bisher auch noch kein JTL-Partner gemeldet. Gibt es denn niemand, der die IGL über 10000 EUR parametrieren kann?
Oder gibt es jemanden, der das hat und die Lösung mit mir teilen würde?
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
546
54
- was, wenn das auch noch das ganze letzte Jahr betrifft? Alle zurück? Was, wenn ich das "vergesse"?
Dürfte spannend werden, ich kenne da auch jemanden, der das konsequent weiter "vergisst". Wobei es in seinem Fall doch eher Vorsatz ist, da er darüber schon seit Beginn informiert ist. Da fast alle Umsatzsteuersätze anderer EU-Länder höher sind, muss ich einen bestimmten Begriff an dieser Stelle wohl nicht explizit erwähnen.

Würde dir dringend dazu raten deinen Forum-Account zu anonymsieren bzw. löschen zu lassen.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
182
23
Dürfte spannend werden, ich kenne da auch jemanden, der das konsequent weiter "vergisst". Wobei es in seinem Fall doch eher Vorsatz ist, da er darüber schon seit Beginn informiert ist. Da fast alle Umsatzsteuersätze anderer EU-Länder höher sind, muss ich einen bestimmten Begriff an dieser Stelle wohl nicht explizit erwähnen.

Würde dir dringend dazu raten deinen Forum-Account zu anonymsieren bzw. löschen zu lassen.
Ich werd alle Rechnungen korrigieren (Rechnungskorrektur) und völlig korrekt alle Steuern bezahlen. Macht ja nur ein paar Prozent aus, vielleicht 400 EUR Differenz. Kann sein, dass das für den Steuerberater anstrengend wird was 2023 betrifft. Andererseits sind Rechnungskorrekturen ja immer zum aktuellen Zeitpunkt.

Allerdings brauche ich dazu eine WAWI, die die Steuersätze pro EU-Land kennt und korrekt berechnet. Leider habe ich aber noch keinen gefunden, der das in seiner WAWI abgebildet hat und weitergeben will. Von komplett Null werd ich die Steuertabellen nicht austesten.

Die Steuertabellen (WAWI->Steuer) sind von Seiten JTL völlig undurchsichtig beschrieben. Es ist sehr schade, dass JTL da keine fertige Parametrisierung für einen Fall anbietet, der ja doch schon sehr häufig auftreten müsste. Auslandsumsatz > 10000 EUR? Das kann doch nicht exotisch sein und müsste hundertfach auftreten.

Mal sehen, was das countx leistet und kostet.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
546
54
Wenn das für deinen Steuerberater neu ist, bekommt er wahrscheinlich noch nicht mal sein Datev bzw. die Konten konfiguriert für OSS. Musste meinem ehemaligen selbst erklären wie er es machen soll. Praktisch Steuerberatung für meinen Steuerberater, oder sowas in der Art... Rabatt auf den Jahresabschluss gab's natürlich keinen ;)

Die Steuersätze bleiben übrigens nicht immer gleich (siehe zb Finnland ab September), würde da niemals auf regelmäßige Updates von JTL vertrauen wenn sie denn überhaupt fertige Konfigurationen anbieten würden. Was sowieso keinen Sinn macht, da diese im Einzelfall doch wieder stark unterschiedlich ausfallen werden. Wie ggf. bei dir, da du selbst unterschiedliche Steuersätze je nach Zeitraum haben wirst, wenn du in Länder verschickt hast die zwischenzeitlich den Steuersatz geändert haben.

Besonders schwierig und zeitraubend wird es sicherlich, wenn aufgrund der Versäumnisse ein Ausschluss vom OSS-Verfahren erfolgt. Habe bislang noch von keinem Fall gehört, aber würde ich nicht haben wollen...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Dir wurde Hilfe angeboten - siehe oben - nütze sie, denn ohne Basiswissen ist der Aufwand zu groß dir zu helfen.

Aber wenn du willst, such im Forum nach "OSS", da wirst du einige Threads finden (die mit vielen Seiten) ... es war ein Riesenthema, letztlich musste es (fast) jeder selbst machen, denn eine fertige Lösung die man aktivieren könnte gibt es von JTL nicht.
Und bedenke je nach Sortiment das du hast - ein Produkt das in DE 7% hat muss in AT nicht automatisch 10% bekommen und wenn du solche hast, dann wird es richtig kompliziert.
Du brauchst zu jedem Artikel den TARIC-Code in der WAWI - und nein, da gibt es keine Tabelle die man importieren könnte.
Steuersätze je LAND anlegen.
Etc. etc.

Sinnlos darüber zu diskutieren ob eine auf Export und Internationailiserung ausgerichtete Software dies können sollte.
Auch haben wir wohl kaum eine Vergleichsmöglichkeit wieweit OSS von anderer Software unterstützt wird und einfach installierbar ist.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
680
199
Wie @MichaelH schreibt ""OSS", da wirst du einige Threads finden (die mit vielen Seiten) ... es war ein Riesenthem" haben wir als Anbieter seit Sommer 2021 ein Tool und Lösung einfach mal im Internet nach "go-OSS" suchen.

Unser Tool ist aber erst ab dem Zeitpunkt "JETZT" in der Lage die einzelnen Steuersätze abzubilden.

Wir können und dürfen keine Rechtsberatung oder Steuerberatung geben, deswegen habe ich hier auch nichts zu gesagt.
Und werde auch keine Lösung nennen, wie es mit dem "Fehler" der Vergangenheit umgegangen werden kann. Hier bitte an die Experten hierfür wenden.

Als Händler ist man für viele Dinge verantwortlich und Steuern ist ein sehr großes, wenn man außerhalb von DE verkauft. Das ist nichts, was einfach nebenbei gemacht wird.

Mfg Arne Janson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Ich werd alle Rechnungen korrigieren (Rechnungskorrektur) und völlig korrekt alle Steuern bezahlen. Macht ja nur ein paar Prozent aus, vielleicht 400 EUR Differenz. Kann sein, dass das für den Steuerberater anstrengend wird was 2023 betrifft. Andererseits sind Rechnungskorrekturen ja immer zum aktuellen Zeitpunkt.

Allerdings brauche ich dazu eine WAWI, die die Steuersätze pro EU-Land kennt und korrekt berechnet. Leider habe ich aber noch keinen gefunden, der das in seiner WAWI abgebildet hat und weitergeben will. Von komplett Null werd ich die Steuertabellen nicht austesten.

Die Steuertabellen (WAWI->Steuer) sind von Seiten JTL völlig undurchsichtig beschrieben. Es ist sehr schade, dass JTL da keine fertige Parametrisierung für einen Fall anbietet, der ja doch schon sehr häufig auftreten müsste. Auslandsumsatz > 10000 EUR? Das kann doch nicht exotisch sein und müsste hundertfach auftreten.

Mal sehen, was das countx leistet und kostet.
Liegt schlicht daran dass das Thema viel, viel, viel komplexer ist als Du es Dir gerade vorstellst. Steuersätze in der EU sind nicht synchronisiert. Eine Kerze aus Bienenwachs kann in DE 19%, in AT 10% als Naturprodukt, in ES 22%, in FR 15% teilreduziert weil Produktion in Europa, in PT dann 0% weil Bienenwachs und das nationale Erhaltungsgesetz für bedrohte Imker fällt und in DK 35% mit Extraaufschlag, weil Bienen aus dem Anbaugebiet das Bumpelrothavirus übertragen, belegt sein.
Das gilt aber nur für Kerzen mit einer Länge von bis zu 10 cm. Und bei Kerzen ab 30 cm oder solchen, die zur Verwendung in Kirchen gedacht sind gilt dann ... usw.

Anbieter wie go-OSS sind deshalb zwangsweise auch nicht billig. Und es braucht einiges an Vorarbeit. So müssen alle Artikel mit den korrekten TARICs versehen werden. Und wenn Dein Produktportfolio auch nur ein klein bisschen divers ist kriegst Du spätestens an dieser Stelle nenn Schlaganfall. Denn die ganze Berechnung oben basiert dann natürlich darauf, ob die kerze nun aus der EU oder aus einer Sonderzone oder von außerhalb der EU ist, wie hoch der jeweilige Prozentsatz von Bienenwachs, Bienenwachsnebenanteilssubstrat zur Weichmachung von Schlinkozythen (hier bitte beachten: Weichmacher aus der Region Ostsubnussetien unterliegen einer separaten Bewertung) und ob der Docht aus Hanf, Flachs oder Dackelfell ist.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
182
23
Liegt schlicht daran dass das Thema viel, viel, viel komplexer ist als Du es Dir gerade vorstellst. Steuersätze in der EU sind nicht synchronisiert. Eine Kerze aus Bienenwachs kann in DE 19%, in AT 10% als Naturprodukt, in ES 22%, in FR 15% teilreduziert weil Produktion in Europa, in PT dann 0% weil Bienenwachs und das nationale Erhaltungsgesetz für bedrohte Imker fällt und in DK 35% mit Extraaufschlag, weil Bienen aus dem Anbaugebiet das Bumpelrothavirus übertragen, belegt sein.
Das gilt aber nur für Kerzen mit einer Länge von bis zu 10 cm. Und bei Kerzen ab 30 cm oder solchen, die zur Verwendung in Kirchen gedacht sind gilt dann ... usw.

Anbieter wie go-OSS sind deshalb zwangsweise auch nicht billig. Und es braucht einiges an Vorarbeit. So müssen alle Artikel mit den korrekten TARICs versehen werden. Und wenn Dein Produktportfolio auch nur ein klein bisschen divers ist kriegst Du spätestens an dieser Stelle nenn Schlaganfall. Denn die ganze Berechnung oben basiert dann natürlich darauf, ob die kerze nun aus der EU oder aus einer Sonderzone oder von außerhalb der EU ist, wie hoch der jeweilige Prozentsatz von Bienenwachs, Bienenwachsnebenanteilssubstrat zur Weichmachung von Schlinkozythen (hier bitte beachten: Weichmacher aus der Region Ostsubnussetien unterliegen einer separaten Bewertung) und ob der Docht aus Hanf, Flachs oder Dackelfell ist.
An der Stelle bin ich schon angekommen. Spätestens an der Stelle wird der Export von Kerzen innerhalb der EU zum Stillstand kommen.

Zum Glück ist unser Auslandsumsatz zu 99% in Ö und es handelt sich ausschliesslich um Nahrungsmittel (10%) und Kosmetik (20%). Aber wie bring ich die Wawi dazu, für Ö diese Steuersätze zu berechnen? Meine eigenen Versuche Wawi->Admin->Steuer waren bisher erfolglos.

Leider hat auch bisher keiner seine Einstellungen da geteilt - oder machen hier alle go-OSS oder "vergessen" es?
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
680
199
Wo könnte man die finden?

Bis jetzt hat sich erst einer gemeldet und ich bin mir nicht sicher, dass der das kann.
Wo kann ich dir nicht sagen, das ist die Aufgabe für dich als selbständiger Unternehmer.
Ein Vorschlag Googel oder das örtliche Telefonbuch und die Begriffe "Rechtsanwalt" "Steuerberater eingeben.
Vielleicht auch befreundete Händler Frage.

Aber auf die Frage, "Wie baue ich mir ein Auto aus Einzelteilen zusammen und kann es rechtssicher in der EU verkaufen" wird keiner kurz hier im Forum eine Antwort geben können, weil es schlicht zu komplex ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
So kann ein einfaches Ergebnis aussehen.
Der Weg dahin ist gut erklärt.
Nun hast du wenigestens eine Vorstellung davon ...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Im Endeffekt: Steuerklassen für alle benötigten Steuerkombinationen erstellen. Steuerschlüssel für alle länderspezifischen Steuern erstellen. In der Steuerverwaltung für die jeweiligen Lieferländer die korrekten Werte hinterlegen. Hurrah.
Wenn Du dann ne Situation wie wir hast sind das halt ein paar 1000 Kombinationen - nicht vergnügungssteuerpflichtig :/
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
182
23
Im Endeffekt: Steuerklassen für alle benötigten Steuerkombinationen erstellen. Steuerschlüssel für alle länderspezifischen Steuern erstellen. In der Steuerverwaltung für die jeweiligen Lieferländer die korrekten Werte hinterlegen. Hurrah.
Wenn Du dann ne Situation wie wir hast sind das halt ein paar 1000 Kombinationen - nicht vergnügungssteuerpflichtig :/
Zum Glück haben wir nicht so viele Kombinationen, das geht schon, wenn auch nicht so komfortabel wie im Video noch avisiert ( ). Viel Arbeit pro EU-Land, nur falls da mal was kommt.
Allerdings müssen wir alle alten (falschen) Rechnungen korrigieren, da suche ich noch eine Einstellung, die den Bruttobetrag gleich lässt (neues Post dafür).

Aber wie geht das mit den Kanarischen Inseln? Lieferland Spanien aber 0% Mehrwertsteuer. Wie macht Ihr das?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2
Umsatzsteuer Versand International JTL-Wawi 1.9 0
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu Filter nach Vorgangsfarbe in Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen