Neu Umlagerung importieren für Amazon FBA

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
65
7
Hallo,

seit 1.6 und der damit einhergehenden Entfernung des Beta Status von der Importfunktion einer Umlagerung, funktionierte das ganze ja nicht mehr. Stücklistenartikel konnte man erst gar nicht importieren weil die Verknüpfung zum Artikel nicht stattfand und später hat es den Bestand nicht mehr aktualisiert und die ganze Umlagerung zerschossen. Man konnte die Stücklistenartikel im WMS nicht picken und diese waren quasi ungepickt aber die Umlagerung war versendet.
Wir brauchten damals Hilfe vom Support der in der Datenbank die fehlerhaften Umlagerungen abgeschlossen hat.

Seit diesem Erlebnis haben wir nun Monatelang täglich dutzende Artikel zu Amazon umgelagert. Ich würde es nun gern nochmal austesten wie es denn Momentan so funktioniert bei der 1.7.9
Damals hat man einfach die Artikelnummer importiert und die Verknüpfung zum Amazon Artikel wurde hergestellt, bzw. wurde diese dann in der Umlagerung nachträglich über Doppelklick gewählt.

Jetzt scheitere ich direkt beim Import. Die Positionen identifizieren via Artikelnummer geht gar nicht mehr, da kommt folgender Fehler
Code:
Der Artikel: Artikel ID[34564] ist nicht eindeutig zu zuordnet, bitte benutzen Sie die Amazon-SKU oder die Amazon-FNSKU um ein Multilisting zu vermeiden

Wenn ich Identifizierung via Amazon-SKU wähle kommt der selbe Fehler.

Bei der Identifizierung via FNSKU erstellt er wenigstens die Umlagerung, jedoch mit altbekannten Problem. Geht man danach in die Umlagerung sieht man nicht nur den importierten Artikel, sondern auch dessen Stücklistenkomponenten auf der Liste. Und die will ich ja nicht zusätzlich auch noch zu Amazon senden ;) Genau so sah es damals aus als wir den o.g. Fehler hatten. Da habe ich die Stücklistenkomponenten von der Umlagerung gelöscht, den richtigen Artikel behalten. Er hat es erkannt aber der Lagerbestand war nicht buchbar?!?

Gibt es dafür irgendwelche Ansätze? Das Problem besteht jetzt seit etlichen Monaten. Alle Tickets die ich kenne und in irgendeiner Richtung damit zutun hatten wurden mittlerweile "gelöst".

VG
David
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Hallo,

seit 1.6 und der damit einhergehenden Entfernung des Beta Status von der Importfunktion einer Umlagerung, funktionierte das ganze ja nicht mehr. Stücklistenartikel konnte man erst gar nicht importieren weil die Verknüpfung zum Artikel nicht stattfand und später hat es den Bestand nicht mehr aktualisiert und die ganze Umlagerung zerschossen. Man konnte die Stücklistenartikel im WMS nicht picken und diese waren quasi ungepickt aber die Umlagerung war versendet.
Wir brauchten damals Hilfe vom Support der in der Datenbank die fehlerhaften Umlagerungen abgeschlossen hat.

Seit diesem Erlebnis haben wir nun Monatelang täglich dutzende Artikel zu Amazon umgelagert. Ich würde es nun gern nochmal austesten wie es denn Momentan so funktioniert bei der 1.7.9
Damals hat man einfach die Artikelnummer importiert und die Verknüpfung zum Amazon Artikel wurde hergestellt, bzw. wurde diese dann in der Umlagerung nachträglich über Doppelklick gewählt.

Jetzt scheitere ich direkt beim Import. Die Positionen identifizieren via Artikelnummer geht gar nicht mehr, da kommt folgender Fehler
Code:
Der Artikel: Artikel ID[34564] ist nicht eindeutig zu zuordnet, bitte benutzen Sie die Amazon-SKU oder die Amazon-FNSKU um ein Multilisting zu vermeiden

Wenn ich Identifizierung via Amazon-SKU wähle kommt der selbe Fehler.

Bei der Identifizierung via FNSKU erstellt er wenigstens die Umlagerung, jedoch mit altbekannten Problem. Geht man danach in die Umlagerung sieht man nicht nur den importierten Artikel, sondern auch dessen Stücklistenkomponenten auf der Liste. Und die will ich ja nicht zusätzlich auch noch zu Amazon senden ;) Genau so sah es damals aus als wir den o.g. Fehler hatten. Da habe ich die Stücklistenkomponenten von der Umlagerung gelöscht, den richtigen Artikel behalten. Er hat es erkannt aber der Lagerbestand war nicht buchbar?!?

Gibt es dafür irgendwelche Ansätze? Das Problem besteht jetzt seit etlichen Monaten. Alle Tickets die ich kenne und in irgendeiner Richtung damit zutun hatten wurden mittlerweile "gelöst".

VG
David
Ich bin hier nur selten im Forum (mehr auf facebook) aber unlängst hatte ich mal die für mich wichtigsten Funktionen auf einem Testserver durchgespielt und bei Umlagerungen zu FBA musste ich meine Ameisen Importdatei bis auf ne Spaltenüberschrift nicht verändern. Sie kam wunderbar in den Umlagerungen an.

Anschließend picken wir diese lt. einem von mir definierten Ausdruck (Lager Packliste wurde dafür verwendet. Diese gibt es nicht mehr = ich habe mir schon eine funktionierende Druckvorlage erstellt).
Nach dem picken melden wir mit der per Ameise importierten Umlagerung und eventuell manuellen Änderungen (z.B. Artikel wurde nicht gefunden) bei Amazon an.

Verstehe ich dich richtig das dein Problem erst an diesem letzten Schritt, der Anmeldung bei Amazon, entsteht?

Das gab es ja früher auch schon und wir könnten schauen wo der Unterschied zwischen unseren Importdateien ist - ich glaube ich musste meine damals anpassen.
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
65
7
Hallo Just-Commerce,

nein leider ist es kein Problem mit der Anmeldung bei Amazon. Der Import schlägt komplett fehl weil es einfach nicht funktioniert.

Mich wundert das das anscheinend kaum einer benutzt.
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Es wird von vielen genutzt, deshalb glaube ich das du den jahrealten Bug nicht kennst - wenn du magst poste nen Screenshot welche Daten bei dir in der Umlagerung zu sehen sind oder schreib mir und ich schalt mich bei dir auf (heute erst nach 16 Uhr oder zwischen jetzt und 12)
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
65
7
Ich habe die Funktion Monate, wenn nicht Jahrelang ohne Probleme genutzt. Es sind gar keine Daten in der Umlagerung zu sehen, weil ich diese eben nicht importieren kann. Und die Fehler von denen ich rede, sind neu seit 1.6.
Welchen Bug meinst du denn? Das es die FNSKU nicht automatisch füllt?
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
verstehe - schade. Ich dachte ich stelle jetzt mal auf 1.6. um weil ich wohl sonst Probleme mit kaufland bekomme aber dann muss ich mir das verkneifen - FBA Anlieferung ist für mich eine der wichtigsten Funktionen.
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
65
7
verstehe - schade. Ich dachte ich stelle jetzt mal auf 1.6. um weil ich wohl sonst Probleme mit kaufland bekomme aber dann muss ich mir das verkneifen - FBA Anlieferung ist für mich eine der wichtigsten Funktionen.
Danke dir dennoch für die Hilfe.

Dann würde ich es nicht machen :oops:

Zu dem FNSKU Importieren Problem gibt es glaube auch schon ein Ticket. Aber diese ganze Problematik mit Stücklistenartikeln ist mir ein Rätsel. Ich werde selber mal ein Ticket aufmachen nachdem ich heute nochmal gesucht habe ob ich was vergleichbares finde.
 

manicsale

Aktives Mitglied
30. Mai 2019
81
14
Hallo CaptainFrost, bei uns exakt das gleiche Problem. mit dem Import von Umlagerungen seit der 1.6.

Es funktioniert auch heute mit 1.8.10 noch nicht.
Die Problematik besteht insbesondere bei Stücklisten die bei dem Import zusammen mit dem Kindartikel in der Wawi importiert werden.
Später lassen sich diese Umlagerungen mit Stücklistenartikeln im WMS nicht mehr versenden / ausbuchen.

Wenn die Umlagerung manuell in JTL angelegt wird funktioniert es.

Das Problem ärgert mich unglaublich ....nebenbei kämpfen wir genauso mit den aktuellen JTL Bestellvorschlägen.

Das wären eigentlich essentiell wichtige Bereiche in JTL.

Aktuell werden wir von dieser schlecht programmierten und verbugten Software blockiert und dafür zahlen wir auch noch 1.000€ pro Monat an JTL.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Wenn ihr so stark blockiert werdet und so viel bezahlt, dann habt ihr ja sicher ein Ticket, mit dem ihr mal beim Support gefragt habt? Kann ich die Ticketnummer(n) mal haben?
 

manicsale

Aktives Mitglied
30. Mai 2019
81
14
[ Ticket#2022120810000564] 8.12.2022
Ticket#2022120810002366 8.12.2022
[Ticket#2023010110000658] WMS Umlagerungen 1.1.2023
[Ticket#2023042610001793] Umlagerung nicht löschbar -Steht nur unter "Ausgehende Umlagerung" 26.04.2023

Hallo Enrico,

es gab einige Tickets und Gespräche dazu. Letztes Feedback vom Support war:
Eigentlich verwendet bei JTL niemand die Ameise um FBA Umlagerungen zu importieren.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Mmmmhhh - also die Tickets sind alle recht alt. Und ich konnte in keinem der Tickets einen Hinweis darauf finden, dass die Umlagerungen importiert wurden.
 

manicsale

Aktives Mitglied
30. Mai 2019
81
14
Hallo Enrico, das Problem besteht bereits seit einigen Jahren das Umlagerungen mit Stücklisten nicht mehr per Ameise importiert werden können.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Ich kann dazu echt gar nichts finden. Magst Du Dich bitte mal mit einer passenden CSV und Importvorlage an den Support wenden?
PS: Die Bestellvorschläge werden aktuell komplett überarbeitet, da sitzen die Verantwortlichen aktuell dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
65
7
Hallo CaptainFrost, bei uns exakt das gleiche Problem. mit dem Import von Umlagerungen seit der 1.6.

Es funktioniert auch heute mit 1.8.10 noch nicht.
Die Problematik besteht insbesondere bei Stücklisten die bei dem Import zusammen mit dem Kindartikel in der Wawi importiert werden.
Später lassen sich diese Umlagerungen mit Stücklistenartikeln im WMS nicht mehr versenden / ausbuchen.

Wenn die Umlagerung manuell in JTL angelegt wird funktioniert es.

Das Problem ärgert mich unglaublich ....nebenbei kämpfen wir genauso mit den aktuellen JTL Bestellvorschlägen.

Das wären eigentlich essentiell wichtige Bereiche in JTL.

Aktuell werden wir von dieser schlecht programmierten und verbugten Software blockiert und dafür zahlen wir auch noch 1.000€ pro Monat an JTL.
Hallo manicsale, Enrico,

bei uns besteht das Problem auch noch. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt die Ameise einfach nicht mehr nutzen zu können was das betrifft.

mein Ticket von vor einem Jahr: 2023011110001843 - Dort wird erwähnt das es sich um einen import handelt.

Mein Problem ist auch, das ich es gar nicht testen will, weil am Ende wieder irgendeine Umlagerung hängt, die ich selbst nicht entfernt bekomme.

(...)
Eigentlich verwendet bei JTL niemand die Ameise um FBA Umlagerungen zu importieren.

Hää wieso gibt es dann dieses Feature.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du da Schrödingers Import. Er funktioniert vielleicht, aber du testest es nicht und deshalb funktioniert der Import nicht. Du verstehst sicherlich, dass das wenig hilfreich ist?
Was spricht dagegen, eine Umlagerung testweise zu importieren und sich ggf. dann an den Support zu wenden?
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
65
7
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du da Schrödingers Import. Er funktioniert vielleicht, aber du testest es nicht und deshalb funktioniert der Import nicht. Du verstehst sicherlich, dass das wenig hilfreich ist?
Was spricht dagegen, eine Umlagerung testweise zu importieren und sich ggf. dann an den Support zu wenden?
Da hast du durchaus recht, was dagegen spricht ist meine Arbeitszeit, nachdem es nicht funktionierte.
Wir kommen so natürlich nicht weiter, das ist mir klar. Ich teste es mal und melde mich hier.
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
65
7
Meld dich dann bitte direkt beim Support. Ich kann eine hängende Umlagerung nicht bearbeiten.
Edit: Was die Meldung von oben angeht, da hat mich ein Kollege (Danke @T.) auf ein aktuelles Ticket aufmerksam gemacht, welches auch gerade in der Entwicklung ist.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-72887
Wenn es hängt mache ich das auch. Ich möchte hier, für andere jedoch gern ein Ergebnis präsentieren.

Der Import ist wegen dem o.g. Ticket bei mir nur schwer möglich.

Identifizierungsmethode:

Artikelnummer: Fehler --> "...ist nicht eindeutig zu zuordnet, bitte benutzen Sie die Amazon-SKU oder die Amazon-FNSKU um ein Multilisting zu vermeiden"
Amazon SKU: Fehler --> Die cFNSKU [] ist für das Amazon Konto [...] in der Datenbank nicht vorhanden.
Amazon FNSKU --> Das funkioniert, obwohl in der CSV gar keine FNSKU angegeben ist.

Das ist alles etwas eigenartig. Ich möchte nochmal kurz darstellen wie einfach es vor der 1.6 war. In der CSV Datei war nur Artikelnummer, Menge, Start-, Ziellager, Versandart und Datum enthalten.
Man hat die Datei geladen und importiert - fertig. In der Umlagerung selber war man dann in der Lage die Amazon SKU eines Artikels zu ändern wenn nötig, wie es bei einer händisch angelegten Umlagerung auch möglich ist. Dann bei Amazon anmelden, was auch ohne Probleme geklappt hat.

Jetzt muss man beim Import die Identifizierungsmethode ändern und angeben das die nächste freie Umlagerungsnummer automatisch gewählt wird (Standard nein).

Ich habe nun importiert wie oben beschrieben. Jetzt besteht das Problem das es mir die Stücklistenartikel kaputt macht. In der Umlagerung sind jetzt alle Bestandteile UND der Hauptartikel drin. Die Bestandteile will ich natürlich nicht einzeln zu Amazon schicken.
Die Bestandteile habe ich jetzt einfach mal gelöscht. Wenn ich jetzt versuche die Testumlagerung bei Amazon anzumelden sagt mir JTL, dass ich die Adresse des Start-Lagers ( WMS) angeben muss. In der Umlagerung steht auch tatsächlich nichts drin. In der Lagerverwaltung ist alles korrekt ausgefüllt.

An dieser Stelle habe ich abgebrochen, der Umlagerungsimport hat so einige Probleme.

edit: Wir benutzen die Wawi 1.7.14. Ob es in der 1.8 anders funktioniert weiß ich natürlich nicht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Die Entwicklung ist da aktuell dran, muss aber noch Probleme beseitigen, die durch das Mehrfachlisting verursacht werden.
Ansonsten rate ich dazu, einfach das Ticket zu beobachten. Sobald sich daran etwas ändert werdet ihr es direkt erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschein Umlagerung nur Deutsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen