Neu Umgang mit Weiterleitungen

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Hallo,

ich würde gerne einmal generell wissen, wie man mit den Links bei den Weiterleitungen umgehen sollte.
Klar ist, das Links zu Seiten, die jetzt unter einem anderen Link zu finden sind, weitergeleitet werden sollten.
Was aber ist mit wirklich toten Links (bspw. alte gelöschte Artikel) oder den leider sehr häufigen „Spamlinks“. Sollen die in der Liste stehen bleiben oder einfach löschen?

Wie viele Links kommen bei euch täglich in der Liste dazu? Bei uns waren es jetzt übers Wochenende locker 4-5000.
(Nachdem ich am Freitag wegen vollkommener Übersichtslosigkeit gut 65000 Links einfach mal gelöscht habe.)

Danke und Gruß
Matthias

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Alles was du nicht brauchst, kannst du einfach löschen.

"alte gelöschte Artikel " sofern sinnvoll auf ähnliche Artikel oder Kategorie umleiten, so als Hilfe für den Kunden ...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Das Weiterleitungsthema fürn Shop ist auch echt sehr sehr suboptimal.

Ich lösche jede Woche zwischen 40k und 50k, das einzig positive an der Sache jetzt mit Shop 4 ist, dass nur 10 / Seite normal angezeigt werden und das System nicht deswegen in die Knie geht (so wie jahrelang mit Shop 3).

Diese ganzen pseudo-bot-aufrufe wie: /wp-admin, /wp-login, /phpmyadmin etc hab ich grad wieder überprüft, letzte Löschung letzte Woche und gerade wieder rund 100-200 Aufrufe für diese Links.

Wo du Backlinks drauf hast -> auf Alternativprodukt oder cat umleiten. Die anderen alten Artikel: ich würd mich darum nicht kümmern.
Bearbeite deine 404er Seite und mach die hübsch, mit Kategorien etc.

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hi,

da hänge ich mich mal dran.
Habe auch egrade festgestellt, dass wir tausende URLs im Bereich Weiterleitungen haben...
60 Davon sind welche mit einer tatsächlich hinterlegten Ziel-URL ... macht der Shop wohl selbst?

Und ca. 15.000 sind Spam URLs... welche ich löschen werde.

Ich brauch mal Hilfe zum Verständnis.

Ich den Artikel mit dem Namen "ich bin ein toller Artikel".
Die URL ergibt sich aus dem Aritkelnamen und ist bereits in Google indexiert.

Jetzt ändere ich den Artikelnamen in "ich bin jetzt aber der geilste Artikel".
Nun ist die URL von davor ja "tot"

Was macht der Shop damit? Landet diese alte URL dann automatisch unter "Weiterleitungen" und setzt der Shop dann automatisch die richtige Ziel URL?

Fakt ist, dass in Google dann die alte und die neue URL indexiert ist.

Was ist denn Seo technisch die richtige Herangehensweise? Die alte URL sollte doch eigentlich aus Google verschwinden...
Setzt der Shop aber eine Weiterleitung zur neuen URL, bleibt die alte doch in Google auch noch drin, oder?

Danke & Grüße
Jonas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Was macht der Shop damit? Landet diese alte URL dann automatisch unter "Weiterleitungen" und setzt der Shop dann automatisch die richtige Ziel URL?
- Ja

Die Weiterleitung geschieht per 301 Permanent Redirect. Der PageRank der alten Seite wird bei einem Permanent Redirect weitervererbt. Die alte URL verschwindet dann irgendwann bei Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: caudexpflanze
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Bestellbestätigung mit Brutto-/Nettopreisen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 17
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0