Offen UMFRAGE - Welche Aktionen/Bedingungen fehlen euch bei den Workflows?

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Gleiche Kunden an Hand von Merkmalen automatisch zusammenfassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zweistein

Aktives Mitglied
25. November 2018
6
0
Mein Wunsch:

Abonnements vollautomatisch ablaufen lassen.
Ich biete bspw. kleine Dienstleistungen und Hosting-Dienste an, die pauschal je Periode abgerechnet werden, ohne Versand o.ä.

Daher wäre ein Workflow der Abo-Aufträge, Rechnungen automatisch erstellt und die Dokumente per EMail versendet, sowie den Auftrag ohne Versand abschließt, von Vorteil.
Ganz vollautomatisch, ohne jegliches Zutun.

(s. auch https://forum.jtl-software.de/threads/workflow-gesucht-abonnement-automatisieren.103761/)
Leider kann man in dem verlinkten Beitrag nicht mehr antworten und dem Mitglied keine PN schicken. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Ich stehe vor der exakt gleichen Aufgabe.

Anmerkung von @Rico Giesler: Du kannst gern ein neues Thema dazu auf machen. aber eine Lösung gibt es bis dato leider noch nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Workflow Rechnungen. Abfrage des Feldes Shop.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Mit Auftrag 2.0 wird es voraussichtlich die Möglichkeit geben die UST-ID aus dem Auftrag heraus zu prüfen.
Eine automatisierte Prüfung wäre wenn dann über Workflows lösbar. Aber da gibt es noch keinen passenden Workflow dafür.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Prüfung ob ein Kunde noch andere offene Aufträge hat.
Dies sollte dann in der Auftragsübersicht irgendwie sichtbar gemacht werden können.


Anmerkung von @Rico Giesler: Eine Prüfung ob noch andere offene Aufträge von dem Kunden existieren kann man jetzt schon per Workflow machen. Die Anzeige in der Auftragsübersicht hat aber nichts mit den Workflows zu tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Prüfung ob ein Kunde noch andere offene Zahlunge hat.
Dies sollte dann in der Auftragsübersicht irgendwie sichtbar gemacht werden können.


Anmerkung von @Rico Giesler: Eine Prüfung ob noch andere offene Zahlungen von dem Kunden existieren kann man jetzt schon per Workflow machen. Die Anzeige in der Auftragsübersicht hat aber nichts mit den Workflows zu tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Workflow, Status, Anmerkungen usw.

Hallo,

wenn man Workflows anlegt wo in diesen Feldern etwas gespeichert werden soll, hat man 2 Möglichkeiten zu einem den Inhalt überschreiben und zum anderen Anhängen.
Bei Anmerkungen und sonstiges geht dieses ja noch, da ja hier in Aufträgen unten die Felder zu sehen sind und somit alles was da steht.
Beim Status verhält es sich anders, hier sieht man nur alles wenn man den Auftrag öffnet oder Spalte in die Breite zieht. Wenigstens da wäre es schön, wenn man anstelle "dranhängen" sagen könnte davor setzten, dann würde man den letzten Eintrag sehen.

Grüße Uwe


Anmerkung von @Rico Giesler: Das geht auch jetzt schon.
Mit Werte setzen wählst du die Variable für den Status aus und bei den Werten trägst du "mein neuer Text {{ Vorgang.Sonstiges.Statustext }}" ein.
Damit wird der ursprüngliche Statustext einfach an den neuen hinten angehängt. Gibt es keinen alten Statustext bleibt der hintere Teil einfach leer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
In offene Bestellungen WF´s erlauben.

Als Beispiel:
Es gibt ja das Problem das die Lieferadresse bei Käufen ohne Versandabwicklung und Übernahme als Auftrag, die Lieferadresse obwohl sie geliefert wird (unter Marktplätze) nicht mehr im Auftrag geändert wird.
Wir würden nun gerne unsere Zahlungserinnerung aus den offenen Bestellungen per WF verschicken.

Oder nach Regeln eines Workflows z.B. automtisch als Auftrag generieren
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Das man einen WF ansteuern kann nach einem Import.
Z.B. ein automatischer Import kommt rein (Zeitgesteuert) sobald er abgeschlossen ist kann man darauf hin WF`s ausführen.


Anmerkung von @Rico Giesler: Wenn dein Import zeitgesteuert ist, dann lass doch auch deinen WF zeitgesteuert laufen um X Minuten versetzt. Zumal du einstellen kannst, dass er nur ausgeführt werden soll wenn er durch einen Ameisenimport ausgelöst wurde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,

ich habe zu dieser thread mal eine ganz andere Frage seid 1 1/2 Jahren werden hier Vorschläge gesammelt, aber wirkliche Veränderungen habe ich noch nicht gesehen?
Wann bzw. in welcher Version sollen die "blauen" Workflows" umgesetzte werden?

Grüße Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ursprünglich hatte ich gehofft, dass die Umsetzung zum Großteil schon längst geschehen ist.
Leider gab es aber im Laufe der Zeit Umstrukturierungen im Team welches die WFs, betreut und die Kollegen haben einen riesigen Berg an zusätzlichen Aufgaben die teilweise eine höhere Prio haben.
Ich spreche das Thema immer wieder an und habe nun eine (vorläufige) Zusage bekommen dass ab Q2 diesen Jahres die ersten Vorschläge mit umgesetzt werden sollen.
Welche und wie viele kann ich aber noch nicht genau sagen. Aber ich kann dir/euch versprechen, dass ich an dem Thema dran bleibe!!!
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Artikel Minusbuchungen -> Ausgabe-> Artikeletikett drucken
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Wie schon ein mal angesprochen, fehlt uns die Anpassung der preise für internationale Plattformen.
Z. B. Wawi Brutto VK + xx € ...

Mit der Ameise ist das viel zu umständlich.
Natürlich müsste diese Funktion in der eigentlichen Preiskalkulation schon integriert sein.
Leider ist es das aber nicht.

Gruß

NICO
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emra und gnarx

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Ich würde gerne gerne "Auftrag ohne Versand abschließen" per Workflow auslösen können.

Edit: Bei welchem Workflow?. Sind die "Aktionen" nicht immer die gleichen?
Aber gut, hier konkret, wäre es "Auftrag erstellt", "Rechnung erstellt" ginge aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich würde es klasse finden wenn man mehrere Aktionen zufügen könnte im Sinne von wenn wahr mach das wenn Unwahr mach das.
Also als Beispiel ich frage als Bedingung ab Lieferland DE. Nun soll bei wenn DE die Aktion ausgeführt werden und bei wenn nicht DE eine andere.
Das alles in einem Workflow.


Anmerkung von @Rico Giesler: Das wird leider so nicht möglich sein, da die Verschachtelungen dann zu umfangreich sind und es zu massiven Problemen in der Performance kommen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wolfgang Rohm

Aktives Mitglied
24. Juli 2013
18
0
Nur gefilterte Datensätze (Vergleich EK VK) aus CSV-Datei automatisiert per Workflow in Wawi importieren

Anmerkung von @Rico Giesler: Da die Ameise und die Workflows nur bedingt etwas miteinander zu tun haben ist das leider so nicht möglich.
Eine Option ist hier vor dem Import mit einem Makro in Excel zu arbeiten.