Neu Übertragung Guthaben vom Kundenkonto Shop zu Wawi

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Wir haben das Problem, dass Guthaben auf das Kundenkonto im Shop nicht mehr in die WAWI übertragen werden.
Ist das ein Bug nach dem Update?
Shop 4.06
WAWI 1.15.13.1

Komplettabgleich hat nichts gebracht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.222
1.958
Berlin
Ich wüsste nicht das dies überhaupt schon einmal ging?
Die wawi kann meines Wissens, Guthaben nur in eine Richtung schicken und weiß nie wie viel der einzelne Kunde wirklich hat.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Ja, das ging mal, der Kunde hatte im Shopkonto ein Guthaben (wie in der WAWI) und konnte diesen Betrag oder einen Teilbetrag als Zahlung im Shop nutzen. Man konnte Geld mit +/- Betrag im Shopkonto und WAWI einbuchen.

Das hatte aber eine Reihe von Folgeproblemen in der WAWI und in der steuerlichen Abrechnung und so haben wir die Funktion schon seit Jahren nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Ja, das ging mal, der Kunde hatte im Shopkonto ein Guthaben (wie in der WAWI) und konnte diesen Betrag oder einen Teilbetrag als Zahlung im Shop nutzen. Man konnte Geld mit +/- Betrag im Shopkonto und WAWI einbuchen.

Das hatte aber eine Reihe von Folgeproblemen in der WAWI und in der steuerlichen Abrechnung und so haben wir die Funktion schon seit Jahren nicht mehr genutzt.
Wurde das Guthaben nicht automatisch dann mit dem Shopablgeich übertragen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Tja, das weiß ich nicht mehr, ich denke es gab einen Button dort wo man den Betrag erfassen konnte mit "Guthaben senden" - aber bei mir ist das schon laaaange her.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Es wurde definitiv im Check-Out das Guthaben angezeigt und der Kunde konnte den Betrag eingeben den er mit dieser Bestellung über das Guthaben zahlen will.
Zumindest in Shop3 müsste entsprechender Code im Shop noch vorhanden sein.

Die Rechnung (Standard) sah entsprechend komisch aus und Zahlung (aus Guthaben) gab es in der WAWI auch keine - also ein schönes Chaos.
Ich will nicht vorgeben wie es sein muss oder sein soll, aber man konnte es so definitiv nicht gebrauchen.
 

lostkatana

Mitglied
3. Februar 2021
4
0
Ich habe hier eben auch ein wenig im Shop und in der WaWi rumgespielt.
Auch bei mir wird kein Guthaben in WaWi aktualisiert, der Kunde sieht es bei mir, jedoch beim ersten Prüfen erst nach erneutem Login.

Viel schlimmer finde ich, dass ich eigentlich die Bewertung mit einem Guthaben versehen wollte, jedoch für jede Änderung an der Bewertung wird erneut das Guthaben gutgeschrieben.
Damit kann ich diese Funktion nicht nutzen und habe noch nicht einmal eine Möglichkeit eine Gegenbuchung zu machen.

Im verlinkten Forumspost sind leider spärlich Informationen enthalten was nun funktioniert und was nicht.
Wir werden also erst einmal ohne Gutscheine starten müssen. Sehr schade.