Neu Verwaltung Kundenguthaben unklar

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
Hallo,

die Guthabenverwaltung wirft ein paar Fragen auf:

- Warum wird in der Kundenhistorie nur das Hinzufügen von Guthaben angezeigt bzw. anders gefragt: Warum sieht man in der Kundenhistorie keine Reduzierung oder Inanspruchnahme von Guthaben?
- Warum kann man nach dem Speichern von Guthaben dieses nicht mehr Löschen (Button "löschen" bleibt inaktiv) ?
- Warum wird nach der Inanspruchnahme von Guthaben in der Guthabenverwaltung immer noch der ursprüngliche Guthabenwert angezeigt? Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler. Nach Inanspruchnahme ist der Wert entsprechend zu reduzieren.

@ JTL:
Schön wäre es auch, wenn die Guthabenverwaltung auch für nicht im Shop registrierte Kunden verwendet werden könnte. So muss man sich immer einen abbrechen, um Kundenguthaben irgendwie anders abzubilden / sich zu merken.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,

das Thema beschäftigt mich gerade akut: auf Wunsch eines Kunden habe ich das Guthaben soeben per Überweisung erstattet und will es nun aus dem Shop löschen. Fehlanzeige...

Der alte Trick mit dem negativen Guthaben funktioniert ebenso wenig wie der Löschen-Button. Wie bekomme ich jetzt das Guthaben aus dem Shop. Wenn der Kunde schneller ist als wir, hat er einen kleinen Gewinn gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also laut meinen Kollegen sollte das setzen eines negativen Guthabens funktionieren.
Bitte in der Shop-Datenbank nochmal genau prüfen wie hoch das aktuelle Guthaben ist.
PS: Es sollte nicht unter 0 sein.
 

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo Rico, ich hatte mich inzwischen mal in das Konto des Kunden eingeloggt. So ganz nachvollziehen konnte ich aber nicht, warum es nun verschwunden ist. Ich habe folgendes gemacht:
Negatives Guthaben hinterlegt. Änderungen übertragen und ein paar Minuten gewartet, sodass der Worker einmal abgleichen konnte.
Dann ins Kundenkonto eingeloggt, wo das Guthaben beim Kaufabschluss noch sichtbar und einlösbar war. Auf Einlösen geklickt (wurde eingelöst) und dann NICHT den Kauf abgeschlossen. Dann habe ich mich ausgeloggt und wieder eingeloggt. Nun war das Guthaben verschwunden.

Klingt verrückt...aber wenn man es weiß. So oft kommt es ja nicht vor. Nicht ganz so professionell ist, dass man den Kunden in dem Fall um sein Passwort bitten muss :oops:
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
Kannst auch über die Shop-DB gehen, Tabelle "tkunde", suchen nach der Mailaddi des Kunden, die Spalte "fGuthaben" ist was du suchst. Eigentlich sieht man nur dort wieviel Guthaben ein Kunde hat, kannst den Wert dann auch editieren.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
@JTL: ist angedacht, die Guthabenverwaltung etwas zu professionalisieren bzw. überhaupt handbar zu gestalten? Stelle ich mir eigentlich nicht so schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Kannst auch über die Shop-DB gehen, Tabelle "tkunde", suchen nach der Mailaddi des Kunden, die Spalte "fGuthaben" ist was du suchst. Eigentlich sieht man nur dort wieviel Guthaben ein Kunde hat, kannst den Wert dann auch editieren.

D.h. in dem Feld steht die Summe aus allen Einträgen der Wawi-Guthabenliste des jeweiligen Kunden? Und den Wert kann ich ungestraft auf Null setzen und er wird bei erneuten Abgleichen dann nicht wieder mit den Werten aus der Wawi überschrieben? Die Lösung ist definitiv besser als nach dem Kunden-PW zu fragen.

Und im Umkehrschluss kann man so in der Wawi niemals sehen, wenn ein Kunde sein Guthaben eingelöst hat? Ich denke jetzt mal kriminell: Schlimmstenfalls löst also jemand sein Guthaben im Shop ein und ruft danach an, um sich das Guthaben auszahlen zu lassen. Der nichtsahnende Mitarbeiter schaut in der Wawi im Kunden nach, sieht das Guthaben, setzt ein Nagetiv-Guthaben in gleicher Höhe und macht eine Überweisung fertig. Das ist ja nicht so prickelnd.

Ich glaube wir werden die Guthaben-Funktion erstmal nicht mehr benutzen.

"Negativ-Guthaben" -> nominiert für das Unwort des Jahres ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja, es ist angedacht dass es hier eine Überarbeitung der Guthabenverwaltung gibt. Allerdings wird hier dann ein recht umfangreiches Konzept dahinter stehen mit dem noch weit mehr Dinge machbar sind. Daher wird es noch ein wenig dauern bis es fertig ist.
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
D.h. in dem Feld steht die Summe aus allen Einträgen der Wawi-Guthabenliste des jeweiligen Kunden? Und den Wert kann ich ungestraft auf Null setzen und er wird bei erneuten Abgleichen dann nicht wieder mit den Werten aus der Wawi überschrieben?
Genau so ist es. Also jain... in dem Feld steht nicht die Summe aller erteilten Guthaben, sondern in dem Feld steht das Guthaben welches der Kunde (noch) hat. Aber vom Shop wird da nix zurück-synchronisiert. Derzeit sieht man in der Wawi nur welche Guthaben man gegeben hat - und wenn Guthaben eingelöst wurde nur im Auftrag selbst unter "Zahlungen".
Wir haben uns die Zahlungen aber auch auf die Rechnungen gebastelt, also so das man auf der Rechnung zumindest sieht was mit Guthaben und was mit Paypal etc bezahlt wurde...
 

Zoe28

Neues Mitglied
12. April 2022
11
0
Ja, es ist angedacht dass es hier eine Überarbeitung der Guthabenverwaltung gibt. Allerdings wird hier dann ein recht umfangreiches Konzept dahinter stehen mit dem noch weit mehr Dinge machbar sind. Daher wird es noch ein wenig dauern bis es fertig ist.
Hallo,

ist den mittlerweile schon eine Überarbeitung erfolgt? Wenn ja, wie funktioniert das genau?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
Hallo,

ist den mittlerweile schon eine Überarbeitung erfolgt? Wenn ja, wie funktioniert das genau?
Sieht nicht so aus: Ist in der 1.6 immer noch derselbe Murks wie früher. Schade. Hatte mir mehr erhofft. Und ganz ehrlich: Soooo kompliziert kann das nicht sein umzusetzen. Scheint nur aktuell kein Prio zu haben.

@Jtl: gibt es dafür überhaupt einen Entwicklungs-Issue, für den man voten könnte?

Statt eines umfangreichen Konzepts wäre den meisten Händlern schon allein damit geholfen, wenn die Basics korrekt umgesetzt werden würden.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
kleine Ergänzung, vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Nach einigen Tests haben wir folgendes herausgefunden:

1.) Ändere niemals den Betrag eines vorhandenen Guthabens in der Guthabenverwaltung nach dem Speichern (des Kunden), auch wenn es möglich ist, die Beträge in der Wawi zu ändern. Solche Änderungen werden nicht mehr im Shop berücksichtigt.
2.) Änderungen sind nur durch Hinzufügen neuer Zeilen in der Guth.Verwaltung möglich
3.) Reduzierung des Guthabens durch negative Beträge (in neuer Zeile) möglich
4.) Die Inanspruchnahme des Guthabens ist nicht direkt sichtbar: muss indirekt über die Kundenhistorie eingesehen werden. Darüber errechnet sich dann das offene Restguthaben (fehleranfällig)
5.) Auch wenn sehr große negative Kundenguthaben eingegeben werden, wird im Shop als kleinster Wert Null angezeigt (ok). So kann man Guthaben löschen. Wird dann anschließend ein neues Guthaben erfasst, wird nur dieses vom Shop berücksichtigt, d.h. es wird nicht etwa einem (shopinternen) negativen Guthaben zugerechnet, sondern es beginnt bei Null. Auf diese Weise lassen sich Guthaben löschen/korrigieren, deren genaue Höhe nicht feststeht.
6.) Gespeicherte Guthabeneinträge können in der Wawi nicht mehr gelöscht werden.

Alles Geschriebene ohne Gewähr.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.516
457
Wuppertal
Sieht nicht so aus: Ist in der 1.6 immer noch derselbe Murks wie früher. Schade. Hatte mir mehr erhofft. Und ganz ehrlich: Soooo kompliziert kann das nicht sein umzusetzen. Scheint nur aktuell kein Prio zu haben.

@Jtl: gibt es dafür überhaupt einen Entwicklungs-Issue, für den man voten könnte?

Statt eines umfangreichen Konzepts wäre den meisten Händlern schon allein damit geholfen, wenn die Basics korrekt umgesetzt werden würden.
Meist sind die Dinge tatsächlich wesentlich komplizierter als sie scheinen, daher braucht man das umfangreiche Konzept, weil die Dinge auch oft zusammenhängen ohne das man das von außen sehen kann.

Ein Issue-Tracker Link wäre schon was feines.
 

Berger_

Mitglied
1. Februar 2023
74
12
Hat sich da inzwischen mal was getan? Mir erscheint die Guthabenverwaltung immer noch genau so wie bei Threadbeginn.
dachte ich mir auch gerade. Ich habe genau das gleiche Problem. Der Thread war gerade durch deinen Kommentar ganz oben und ich war schon erfreut als die zweite Antwort war, "es kümmert sich jemand darum". Als ich dann gesehen habe dass der Thread schon 5 Jahre alt war kam die Ernüchterung.

Negatives Guthaben funktioniert bei mir, schön ist das aber nicht. Wenigstens das aktuelle tatsächliche Guthaben des Kunden sollte synchronisiert werden.