Gelöst Udate auf 1.0 Anleitung - Wie gehe ich vor?

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hallo,
ich suche, schaue Tutorials finde etwas aber es werden nicht direkt meine Fargen beantwortet. Wie gehe ich vor?
Meine Forderungen:
1. Die laufenden eBay-Angebote sollen natürlich weiterlaufen
2. Die Artikelbezeichnungen bei ebay sollen so bleiben wie sie sind und händisch mühsam erstellt worden sind
3. Die Artikel in der Wawi und Onlineshop haben unterschiedliche Bezeichnungen
4. Artikel sind mit völlig unterschiedlichen Titeln mehrfach bei eB eingestellt und sollten so übernommen werden

Im Forum finde ich als Rat den eBay Angebotsimport. Wird der Angebotsimport empfohlen für den Umstieg von 099923 auf 1.0?
Können die internen Artikelnummern automatisch zugeordnet werden?
Gibt es eine Alternative die Artikelbezeichnungen bei ebay zu erhalten?
Werden beim Angebotsimport die Fahrzeugverwendungslisten auch importiert?
Werden beim Update auf 1.0 die Listen etwa überschieben, weil in der Wawi ja keine sind?
Ist denn der Angebotsimport dafür gedacht die Artikel aus laufende Angebote zu löschen und dann neu zu importieren? Es sieht für mich eher so aus, als sei das für Wawi-Neueinsteiger, weil dabei die Artikel angelegt werden.
Den kann ich erst ausprobieren, wenn ich die Artikel gelöscht habe. Dann sind sie aber schon weg.

Hilfe. Kann man das Update auch fertig bestellen? ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Udate auf 1.0 Anleitung - Wie gehe ich vor?

Hallo,

sind die eBay Angebote in der 23 vorhanden?
Falls ja, darf kein Angebotsimport gemacht werden. Dieser wird nur ausgeführt wenn man einmalig die Angebote aus ebay in eine leere Wawi übernehmen möchte.

1. die 1.0 Wawi aktualisiert Bestände immer mit. Wird mit Lagerbestand gearbeitet und kein "Überverkäufe möglich" so werden diese bei verfügbar = 0 autom. beendet. Hierzu kann man vorher die neue Funktion "Out of stock" bei eBay und in später in 1.0 aktivieren, damit dies nicht sofort passiert.

2. Die Angebotsvorlagen bleiben in der 1.0 wie in der 23. Hier Ändert sich nichts, außer der Designvorlage und den Bildern.
3. siehe 2
4. siehe 2

Ist denn der Angebotsimport dafür gedacht die Artikel aus laufende Angebote zu löschen und dann neu zu importieren?

Nein, in der Wawi erstellte Vorlagen haben mehr Informationen als die Daten die man nachträglich importieren kann.
Die Funktion ist nur für den Erstimport.

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

beim update auf die 1.0 werden selbstverständlich keine laufenden angebote gelöscht oder artikelbezeichnungen überschrieben. wenn artikel im shop anders heißen als in der wawi erstellst du am besten in den artikeldetails einen entsprechenden ausgabeweg - du kannst auch einen für ebay anlegen. bei angeboten mit mehrfachen unterschiedlichen titeln sehe ich kein problem.

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

mit der 23 konnte man ja weder designvorlagen noch bilder laufender angebote ändern. mit der 1.0 geht das schon. jetzt haben manche kunden in der 23 die designvorlagen und/oder die bilder im produktiven ebay geändert aber nicht in der wawi nachgezogen. wenn man dann mit der 1.0 weiterarbeitet läuft man somit in gefahr dass die designvorlagen/die bilder im produktiven ebay durch die veralteten daten in der wawi überschrieben werden. man löst das problem indem man alle laufenden angebote und angebotsvorlagen aus der wawi löscht (NICHT beendet!) und über den ebay angebotsimport neu importiert.

probier es am besten erst mal mit 1, 2 angeboten und schaue dann weiter. zur sicherheit kannst du vorher ein backup erstellen. nur nicht nach nem ebay-abgleich wieder einspielen.

der ebay angebotsimport mappt angebote automatisch auf wawi-artikel wenn bestandseinheit = artikelnummer und ggf bei variationen darüber hinaus völlig gleichheit bzgl namen und werten besteht.

"Gibt es eine Alternative die Artikelbezeichnungen bei ebay zu erhalten?" verstehe ich nicht

fahrzeugverwendungsliste wird ebenfalls importiert.

dass fahrzeugverwendungslisten nicht überschrieben werden kann ich nicht versprechen. grundsätzlich sollten angebote in ebay und wawi synchron sein, sonst können überschreibungen auftreten. ggf die fahrzeuge im wawi-artikel ergänzen oder auch hierfür den angebotsimport nutzen

Zuletzt bearbeitet:

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Die Artikelbezeichnungen sind überhaupt nicht synchron. Genau darum geht es mir ja.

@Janusch So habe ich das auch gesehen als ich mir diesen Import ansah. Deine Aussage widerspricht aber der Checkliste:
JTL-Wawi übermittelt Ihre Bilder, Artikelbezeichnungen, Beschreibungen sowie Ihre Designvorlagen 1:1 an eBay. Wenn Sie Änderungen an diesen Daten direkt bei eBay durchgeführt haben sollten, so werden diese Änderungen von den Informationen in JTL-Wawi überschrieben. JTL-Wawi hat also die Führung!

Ja, die ebay Angebote sind alle enthalten. Nur Bezeichnung Wawi und ebay sind nicht gleich. Aber die wurden ja schon länger über die Wawi geändert. Ich habe das so verstanden, dass die ebay Angebote beim ersten Abgleich überschrieben werden. (Auch die Angebotstitel mit dem Feld Bezeichnung der Wawi)
Richtig oder falsch?

@Sebastian: Deine Aussage widerspricht Janusch Aussage, dass ich den Import nicht benutzen soll. Die SKU und Wawi-Artikel sind fast alle gleich.
Was mache ich denn nun, wenn ich 2000 Artikelbezeichnungen im ebay so weiter laufen haben möchte?

wenn artikel im shop anders heißen als in der wawi erstellst du am besten in den artikeldetails einen entsprechenden ausgabeweg

Mache ich das vor dem ersten Abgleich? Und händisch alle einzeln?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Alle Änderungen die bei ebay gemacht wurden ohne Wawi gehen verloren.

Melde Dich bitte bei unserem Support, man muss sich das genauer anschauen.

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

falls du meinst dass du angebotstitel bei ebay geändert hast ohne diese änderungen in der wawi nachzuziehen so wird das seitens der wawi überschrieben, richtig. ich meine aber das hätte auch schon in der 23 schon der fall sein müssen. ausnahme bilder und designvorlagen. wenn die angebotstitel bei ebay nicht überschrieben werden sollen so musst du sie entweder in der wawi nachziehen oder die angebote wie oben beschrieben neu importieren - was du vermutlich aufwandstechnisch bevorzugen wirst. ich weiß dass Januschs und meine aussage sich da widersprechen (sry), ich habe da aber durchaus recht. bzgl shops und ausgabewege wende dich bitte ans entsprechende unterforum, da kann ich leider nicht helfen da ich mich nur mit ebay auskenne

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Ich glaub und hoffe wir missverstehen uns noch ein wenig.
Die Angebotstitel der eBay-Angebote sind sehr wohl in der Wawi richtig. Die sehe ich ja unter ebay-laufende Angebote. Bleiben die so?

Ich habe das so verstanden, dass diese durch die Artikelbezeichnungen in Produkte Artikeldetails Bezeichnung überschrieben werden!?
Anders:
Title from ebay_item wird ersetzt durch cName from tartikel ??
Oder wird beim Update automatisch ein anderer Ausgabeweg erstellt? Dann müsste ich ja nix beachten, oder?

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

ergänzung zu oben: die fahrzeugverwendungsliste sollte bei ebay nicht überschrieben werden wenn sie in der wawi noch nicht nachgezogen ist. wir prüfen dass wir entweder mindestens 1 fahrzeug hochladen oder wir laden gar nichts hoch

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

achso. nein, da wird nix überschrieben. ebay_item.Title ändert sich nicht. wir hatten zwischendurch mal den ansatz dass sobald man den namen des stammartikels für eine bestimmte sprache und einen ebay-relevanten ausgabeweg ändert die angebotstitel sämtlicher zugehöriger angebote und vorlagen deren marktplatz zur entsprechenden sprache gehört mit dem neuen namen überschrieben werden. diesen ansatz haben wir jedoch wieder verworfen, weil man pro stammartikel evtl mehrere angebote mit unterschiedlichen oder abweichenden titeln haben möchte

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

es soll auch nicht automatisch ein ebay-ausgabeweg erstellt werden. bisher war das teilweise noch so aber sollte inzwischen ausgebaut sein. der ebay-ausgabeweg soll vorrangig nur beim erstellen von vorlagen eine initiale rolle als default-wert spielen

Zuletzt bearbeitet:

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

So jetzt habe ich es getan.
Ich hatte nach Update unter laufende Angebote 268 zu viel. Anscheinend alte Sachen ohne Angebotsnummer. Die habe ich gelöscht.
Jetzt stimmt die Anzahl mit Titel usw. überein. Mehr wollte ich nicht.

Ich werde logischerweise jetzt nichts löschen und keinen Angebotsimport machen (müssen).
Danke.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

@seven39 Dein Postfach ist voll.
Könntest du mir bitte erklären wie du vorgegangen beim/nach dem Update bist damit keine laufenden ebay Angebote mit Altlasten durch die Wawi überschrieben werden? Haben einige Angebote wo wir bei ebay manell Angebotstexte und Titel in der Vergangenheit geändert haben, aber nicht in der Wawi. Wir wollen praktisch vermeiden das die alten Texte wieder bei ebay erscheinen.

Ich bin da noch kräftig am Probieren. Texte werden da erstmal gar keine überschrieben außer du bearbeitest den Artikel.
Alle Bestände werden erstmal angepasst und dann sind leider über die Hälfte aller Artikel in der Wawi mit Fehlern aus diversen Ebay-Änderungen Gründen.
- zu kleine Bilder
- Das Artikelmerkmal Hersteller fehlt
- Referenznummer(n) OE darf nur einen Wert enthalten.
- Viele Kategorien sind in den Wawi Angeboten nicht hinterlegt

Eben irgendwelche Pflichtangaben, die wir in der Wawi bisher nicht eingegeben haben und auch nicht über die Wawi ändern konnten.
Jetzt habe ich schon testweise ganze Artikelgruppen nun doch auch den laufenden Angeboten gelöscht und danach über den eBay-Angebotsimport importiert.
Vorteil: Die laufenden Angebote enthalten wieder
- eBay Kategorie
- Fahrzeugverwendungsliste
- Sonstige Artikelmerkmale

Nachteil: Die Beschreibung wird mit importiert und die Vorlage wird dadurch glaube ich zerstört. Genau dies muss ich jetzt noch testen und kann erst später darüber berichten.
Ich stoppe jetzt den Angebotsimport bis ich das geprüft habe.

Leider sind halt die Wawi-Angebote und die bei ebay laufenden Artikel mit der Zeit doch ein bisschen auseinandergedriftet. Das bedarf wohl viel Handarbeit oder neu Einstellen.

Viele Grüße,
Joe.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

@seven39 Dein Postfach ist voll.

Ich bin da noch kräftig am Probieren. Texte werden da erstmal gar keine überschrieben außer du bearbeitest den Artikel.
Alle Bestände werden erstmal angepasst und dann sind leider über die Hälfte aller Artikel in der Wawi mit Fehlern aus diversen Ebay-Änderungen Gründen.
- zu kleine Bilder
- Das Artikelmerkmal Hersteller fehlt
- Referenznummer(n) OE darf nur einen Wert enthalten.
- Viele Kategorien sind in den Wawi Angeboten nicht hinterlegt

Eben irgendwelche Pflichtangaben, die wir in der Wawi bisher nicht eingegeben haben und auch nicht über die Wawi ändern konnten.
Jetzt habe ich schon testweise ganze Artikelgruppen nun doch auch den laufenden Angeboten gelöscht und danach über den eBay-Angebotsimport importiert.
Vorteil: Die laufenden Angebote enthalten wieder
- eBay Kategorie
- Fahrzeugverwendungsliste
- Sonstige Artikelmerkmale

Nachteil: Die Beschreibung wird mit importiert und die Vorlage wird dadurch glaube ich zerstört. Genau dies muss ich jetzt noch testen und kann erst später darüber berichten.
Ich stoppe jetzt den Angebotsimport bis ich das geprüft habe.

Leider sind halt die Wawi-Angebote und die bei ebay laufenden Artikel mit der Zeit doch ein bisschen auseinandergedriftet. Das bedarf wohl viel Handarbeit oder neu Einstellen.

Viele Grüße,
Joe.

Hallo Joe,

hast du es jetzt hinbekommen (wie?) das wieder alles 1:1 ist?

Danke & Gruß

Markus

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Kann leider nichts vernünftiges antworten weil viel zu viel schief geht und wir Wochen brauchen um das wieder hinzubiegen.
Unser Umsatz ist stark eingebrochen.
Das liegt vor allem daran, dass sehr viele Fahrzeugverwendungslisten weg sind. Einfach genullt, gelöscht, überschrieben - keine Ahnung warum.
Womöglich liegt es an den eBay Kategorien, die geändert worden sind und in der Wawi nicht gesetzt waren. Es scheint so, dass nach einem Abgleich zwar die neue Design-Vorlage übernommen worden ist aber die FVLs dafür eben weg sind. Das ist leider viel händische Arbeit gewesen, die wir jetzt nachpflegen müssen.
Die Artikel werden ohne diese Listen einfach nicht mehr gefunden bzw. in der Suche platziert.

Ich kann leider wirklich nicht sagen, wie und welcher der richtige Weg ist. Bei uns kommen viele Dinge zusammen, so dass sich ebay-Angebote aus der Wawi nicht bearbeiten lassen:
- Keine Herstellerangabe
- Keine Herstellernummern
- Zu kleine Bilder
- Falsche bzw. alte nicht mehr vorhandene Kategorien zugewiesen
- Referenznummer(n) OE darf nur einen Wert enthalten
- Ungültiger Wert für ProductID.

Für diese fehlenden Sachen kann die Wawi nicht viel für. Nur gerade dafür habe ich das Update gemacht, um eben laufende Angebote bearbeiten zu können.
Geht aber nicht.
Jetzt ist die Milch verschüttet. Hätte hätte Fahrradkette.
Der Angebotsimport hat glaube ich nur zwei Nachteile. Doppelte Bilder und Beschreibungen.

Auf jeden Fall besser. So ich muss weiter klicken..

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Kann leider nichts vernünftiges antworten weil viel zu viel schief geht und wir Wochen brauchen um das wieder hinzubiegen.
Unser Umsatz ist stark eingebrochen.
Das liegt vor allem daran, dass sehr viele Fahrzeugverwendungslisten weg sind. Einfach genullt, gelöscht, überschrieben - keine Ahnung warum.
Womöglich liegt es an den eBay Kategorien, die geändert worden sind und in der Wawi nicht gesetzt waren. Es scheint so, dass nach einem Abgleich zwar die neue Design-Vorlage übernommen worden ist aber die FVLs dafür eben weg sind. Das ist leider viel händische Arbeit gewesen, die wir jetzt nachpflegen müssen.
Die Artikel werden ohne diese Listen einfach nicht mehr gefunden bzw. in der Suche platziert.

Ich kann leider wirklich nicht sagen, wie und welcher der richtige Weg ist. Bei uns kommen viele Dinge zusammen, so dass sich ebay-Angebote aus der Wawi nicht bearbeiten lassen:
- Keine Herstellerangabe
- Keine Herstellernummern
- Zu kleine Bilder
- Falsche bzw. alte nicht mehr vorhandene Kategorien zugewiesen
- Referenznummer(n) OE darf nur einen Wert enthalten
- Ungültiger Wert für ProductID.

Für diese fehlenden Sachen kann die Wawi nicht viel für. Nur gerade dafür habe ich das Update gemacht, um eben laufende Angebote bearbeiten zu können.
Geht aber nicht.
Jetzt ist die Milch verschüttet. Hätte hätte Fahrradkette.
Der Angebotsimport hat glaube ich nur zwei Nachteile. Doppelte Bilder und Beschreibungen.

Auf jeden Fall besser. So ich muss weiter klicken..

Unschön! Wir haben zwar keine FVL, aber mit einen Update kann ich mich noch nicht richtig abfinden. Zumal es ja kein zurück mehr gibt sobald der erste ebay Abgleich gestartet wurde.

Schade eigentlich.