Neu Tutorial: WAWI mit MSSQL im Docker auf Synology NAS

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
Gude zusammen,
ich klinke mich mal mit ein. Ich habe auf meiner Synology eine WIN Server VM laufen. Und der interne Zugriff funktioniert bestens.

Jetzt will ich versuchen von außer darauf zugreifen mit meiner DynDNS Domain. Leider stehe ich total auf dem Schlauch was ich bei der Datenbankverwaltung eingeben muss.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Eine VM ist nur bedingt mit einem Container zu vergleichen.
Aber auch hier ist das Zauberwort Portforwarding.
Da ich das genaue Umfeld natürlich nicht kenne und vor allem die Netzwerktopologie nicht, kann unter Umständen auch noch ein Reverse Proxy nötig sein.
Jedenfalls wird es mit einfach was anderes in der Datenbankverwaltung eingeben nicht funktionieren.

ABER:

Externe Zugriffe BITTE!!! NUR und Ausnahmslos über VPN!!!

Blos keine Ports an Router und NAS öffnen.

Durch ein VPN bewegst du dich dann Quasi in einem internen Netz und alles ist bestens.
 

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
So, ich versuche es auch gerade mal mit Docker auf der Syno!

Die Verbindung steht, es lässt sich aber keine DB erstelle./ importieren..

Code:
Unbehandelte Ausnahme #F5E85109D6CF51E vom Typ Microsoft.SqlServer.Management.Smo.FailedOperationException in Void CreateImpl()
Microsoft.SqlServer.Management.Smo.FailedOperationException: Create failed for Database 'eazybusiness'.  ---> Microsoft.SqlServer.Management.Common.ExecutionFailureException: An exception occurred while executing a Transact-SQL statement or batch. ---> System.Data.SqlClient.SqlException: CREATE FILE encountered operating system error 3(The system cannot find the path specified.) while attempting to open or create the physical file '/var/opt/mssql/data/master.mdf\eazybusiness.mdf'.
CREATE DATABASE failed. Some file names listed could not be created. Check related errors.
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.ExecuteTSql(ExecuteTSqlAction action, Object execObject, DataSet fillDataSet, Boolean catchException)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(String sqlCommand, ExecutionTypes executionType)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(String sqlCommand, ExecutionTypes executionType)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(StringCollection sqlCommands, ExecutionTypes executionType)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExecutionManager.ExecuteNonQuery(StringCollection queries)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.ExecuteNonQuery(StringCollection queries, Boolean includeDbContext)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.CreateImplFinish(StringCollection createQuery, ScriptingPreferences sp)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.CreateImpl()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.CreateImpl()
   bei DBTool.GlobalFunctions.SQLServer.CreateNewDatabase(INewDatabaseViewModel viewModel)
   bei DBTool.Pages.MandantenMenu.ProgressTasks.CreateTaskCreateDb.<TaskFunction>b__1_0()
Hilfe unter: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=11.0.2100.60+((SQL11_RTM).120210-1846+)&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.FailedOperationExceptionText&EvtID=Create+Database&LinkId=20476
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476
HelpLink.ProdVer = 11.0.2100.60 ((SQL11_RTM).120210-1846 )
HelpLink.EvtSrc = Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.FailedOperationExceptionText
HelpLink.EvtData1 = Create
HelpLink.EvtData2 = Database

Unbehandelte Ausnahme #701D4FDA199DA415 vom Typ Microsoft.SqlServer.Management.Common.ExecutionFailureException in Int32 ExecuteNonQuery(System.String, Microsoft.SqlServer.Management.Common.ExecutionTypes): An exception occurred while executing a Transact-SQL statement or batch.

Unbehandelte Ausnahme #254BBE6CA84CF5C9 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in System.Object ExecuteTSql(ExecuteTSqlAction, System.Object, System.Data.DataSet, Boolean): CREATE FILE encountered operating system error 3(The system cannot find the path specified.) while attempting to open or create the physical file '/var/opt/mssql/data/master.mdf\eazybusiness.mdf'.
CREATE DATABASE failed. Some file names listed could not be created. Check related errors.
SQL-Fehler:
  Source: .Net SqlClient Data Provider
  Number: 5123
  State: 10
  Class: 16 (Anwendungsproblem)
  Server: 192.168.1.46
  Message: CREATE FILE encountered operating system error 3(The system cannot find the path specified.) while attempting to open or create the physical file '/var/opt/mssql/data/master.mdf\eazybusiness.mdf'.
  Procedure:
  LineNumber: 1

SQL-Fehler:
  Source: .Net SqlClient Data Provider
  Number: 1802
  State: 4
  Class: 16 (Anwendungsproblem)
  Server: 192.168.1.46
  Message: CREATE DATABASE failed. Some file names listed could not be created. Check related errors.
  Procedure:
  LineNumber: 1

HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 14.00.3029
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = 5123
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476

Zeitstempel: 2022-02-09T15:17:15
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.6.34.2
Plattform: WMS
WawiSeed: 3.6.45718.18999
Prozessname: JTL-Datenbankverwaltung
Physikalischer Speicher: 143015936 / Peak: 143020032
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:02,359375
CPU-Zeit (System): 0:00:00,953125
Page-Size (Sytem): 1129632 / Peak: 150761472
Page-Size: 150761472 / Peak: 150761472
Offene Handles: 1183

Zweiter Fehler:

Code:
Unbehandelte Ausnahme #24DD2A80F5E56186 vom Typ DBTool.Pages.MandantenMenu.ProgressTasks.TaskMandantenErstellenFailedException in
DBTool.Pages.MandantenMenu.ProgressTasks.TaskMandantenErstellenFailedException: Eine Ausnahme vom Typ "DBTool.Pages.MandantenMenu.ProgressTasks.TaskMandantenErstellenFailedException" wurde ausgelöst.

Zeitstempel: 2022-02-09T15:19:34
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.6.34.2
Plattform: WMS
WawiSeed: 3.6.45718.18999
Prozessname: JTL-Datenbankverwaltung
Physikalischer Speicher: 150327296 / Peak: 150454272
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:03,4375
CPU-Zeit (System): 0:00:01,984375
Page-Size (Sytem): 1151192 / Peak: 154423296
Page-Size: 153616384 / Peak: 154423296
Offene Handles: 1352
 

wgrabo

Mitglied
6. Januar 2021
1
0
Hallo,

ich habe JTL nach der Anleitung gut einrichten können und es hat auch super gespielt. Damals habe ich noch die Version 1.5.36.2. auf meinem Synology eingerichtet.
Jetzt wollte ich auf die 1.5.55.0 erweitern.

Da ich nicht so firm bin mit MSSQL und Co. kann ich leider wenig mit der folgenden Anleitung anfangen:
Erstes Problem ist aktuell die Updatefähigkeit, die ist nicht wirklich gegeben liegt daran das das Backup über die Wawi nicht so richtig erstellt werden kann, dazu bitte den BackupZwang absschalten dann kann man auch updaten.

SQL:
USE [eazybusiness]
GO

INSERT INTO [dbo].[tOptions]
           ([cKey]
           ,[cValue])
     VALUES
           ('BackupErzwingen','N')
GO

Das Backup selber kann man im Linux machen nachdem man die MSSQL Tools installiert hat hier mal mein Backup

SQL:
/opt/mssql-tools/bin/sqlcmd -S localhost -U sa -P SICHERSPASSWORTvonEuchnichtMEINS -Q "BACKUP DATABASE [eazybusiness] TO DISK = N'/var/opt/mssql/backup/eazybusiness-full-$(date +%F).bak' WITH COMPRESSION, NOFORMAT, NOINIT, NAME = 'eazybusiness-full', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10"
Wie kann ich den Backupzwang abschalten? Muss ich hier in meinem Docker im Terminal etwas schreiben?
Weiterhin habe ich MSSQL Tools auch nicht gefunden. Ist das ein weiterer Docker oder doch etwas ganz anderes?

Es wäre klasse wenn es zum Update auf eine höhere Firmware auch eine so tolle Anleitung gäbe, wie zur Einrichtung von JTL auf einem Synology.
Vielleicht weiß hier einer Rat :)

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • update-speicherplatz.JPG
    update-speicherplatz.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 13

agrestic

Neues Mitglied
21. Juli 2022
4
0
Vielen Dank für die Anleitung!
Ein Hinweis: Microsoft hat seine Docker Images umgezogen. Man muss als image "mcr.microsoft.com/mssql/server:2017-latest" suchen. Außerdem hab ich noch die Umgebungsvariable MSSQL_PID=Express angegeben, damit es wie bei der Installation über JTL ebenfalls MSSQL Express ist.

Hier mein docker-compose.yml

version: "3.4"
services:
mssql:
container_name: mssql
image: mcr.microsoft.com/mssql/server:2017-latest
restart: unless-stopped
network_mode: bridge
ports:
- 1433:1433
environment:
- SA_PASSWORD=XXXXXXXXXXX
- ACCEPT_EULA=Y
- MSSQL_PID=Express
volumes:
- /volume1/docker/mssql/data:/var/opt/mssql

Außerdem muss dann beim Erstellen der Datenbank in JTL der Pfad wie folgt angegeben werden:

C:\var\opt\mssql\data

Enjoy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen