Inaktiv Tracking Nummer auf Rechnung

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hallo Zusammen

Da wir seit kurzem ein Inkasso Unternehmen für unsere Rechnungen haben, möchten diese natürlich auf den Unterlagen einen Nachweis, dass unsere Forderung berechtigt ist. Deswegen wünschen diese die Tracking ID auf der Rechnung.
Dies habe ich nun Versucht wie folgt zu lösen:
"Tracking Nummer:"+ Vorgang.Auftrag.Versandart.TrackingURL="#IdentCode#"
Egal wie ich es versuche, entweder kommt Syntax Error oder "FALSE" bringt mir leider beides nicht sehr viel.

Weiss jemand Rat?
Optisch soll die Angabe oben Links in der Zusammenfassung der Wichtigsten Informationen zum Kunden sein wie z.B. "Rechnung Nr; Auftrag Nummer; Webshop Bestell Nr; Datum; Referenz; Etc."

Vielen Dank im Voraus.

PS: Falls es eine Rolle spielen würde: Versand ist über die Schweizer Post. Post Pac Priority oder Post Pac Economy (welches jedoch nur andere Nummern sind)

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Hallo gececeem,

da ich nicht weiß, mit welcher Wawi-Version du unterwegs bist:
Früher war es so, dass die Trackingnummern auf mindestens einem der Formulare (glaube Professionell) alle ausgegeben wurden; allerdings erst, wenn die Rechnung nach dem Versand erstellt wurde.
Die Variable ist vermutlich richtig, aber da es sein kann, dass mehrere Pakete zum Auftrag gehören, kann die Variable nicht "einfach so" eingefügt sein.

Falls du also eine Wawi < 1.4 hast probier mal die Standardvorlagen aus und schau Dir an, ob davon eine für dich passt ...

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hi Zusammen

Sorry, dass ich die Info vergessen hatte. Ich verwende meistens die neueste Version, wobei wir aktuell bei: 1.4.35.0 stehen geblieben sind.

@Rico Giesler
Sieht schon viel besser aus, nur packt er so aktuell den ganzen link auf die Rechnung also inkl. http... wobei schlussendlich ja nur die Tracking Nr. relevant wäre, gibt es hierbei noch eine Erweiterung, dass dies so entsprechend gefiltert wird?

Liebe Grüsse

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Komisch, wir hatten bis gestern auch die 1.4.35 und seit gestern abend die 1.5.7.1, in beiden funktioniert es.

Mach mal nen Screen mit deinem Syntax Fehler.

Unbenannt.png

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Gibts ja nicht...

Lösch das Pakete.TrackingID raus und tipp es händisch ein (nicht kopieren).
Sobald ich Pakete.Track eingebe, krieg ich die Auswahl für ID/URL und dann ändert sich die Farbe auch von schwarz auf ... rot?braun?

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Bleibt schwarz und passiert nichts.
Wie der Tracking URL aussihet müsste ja grundsätzlich egal sein oder nicht? Ich meine, wenn ich ja mit DHL und z.B. Swiss Post versende, habe ich auch 2 verschiedene URL's und bei beiden müsste ich ja dann die Tracking ID ersichtlich haben mit dem gleichen "Syntax".

Wie du auch oben links siehst, habe ich gar nichts welches mit Pakete beginnt.. :-/ komisch

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Da wir eher kleinere Artikel haben und sonst eher Leichtere, haben wir nur 1 Paket pro Auftrag pro Rechnung pro Lieferschein. Deswegen wäre es für uns auch wichtig dies recht einfach implementieren zu können.

Eine Andere Variante wäre für uns sonst auch:
Am Schluss der Rechnung eine Auflistung der Tracking ID's zu haben z.B. so:

1568787574223.png
Den Teil mit offener Betrag haben wir bereits interpretiert. Würde lediglich um die Paket Informationen gehen :)

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Auch wenn ich nicht helfen kann, kann ich dir den Grund sagen, warums bei mir geht und bei dir nicht.

Wir verwenden noch die "alten" Vorlagen von JTL du bereits eine neue. Bei den alten geht die Abfrage, so wie von mir gepostet, in den neuen gibts -> in den normalen Variablen zumindestens, keine sichtbare TRacking links.
Daher zeigt er bei dir den syntaxfehler an, bei mir nicht.

Jetzt muss dir nur jemand sagen, wie bei den neuen Vorlagen die richtige Abfrage der Variablen ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: satsuma

chief

Aktives Mitglied
20. Dezember 2014
54
7
Gibt es auch eine Lösung für die Ausgabe 2.0, um die Tracking-ID in der Rechnung und der Rechnungs-Email dazustellen? Die obenstehenden Informationen beinhalten ja nur die alten deutschsprachigen Variablen, die nutzen in der 2.0 ja nichts.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu DSV Tracking Link JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Zusätzliche Nummer auf das DHL Label bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu DPD A6 Versandlabel auf A4 Etiketten Bogen drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3