Neu Tracking ID bei Dropship

operatorian

Mitglied
13. Februar 2018
15
4
Hallo zusammen, ich verzweifle hier grade ein wenig und ein suchen im Forum / Internet gab bisher kein Erfolg. Vielleicht steh ich auch grade nur auf dem Schlauch :confused:

Folgendes Problem:

Wir versenden Artikel mit DHL, UPS und GLS und jetzt neu auch ein Teil per Dropship.

Das funktioniert auch alles fein. Sprich die Bestellungen werden sinnig von der Wawi ausgeliefert und bei dem Dropship wird eine sepperate CSV für den Dropshipper erstellt. Hier wird die Lieferscheinnummer (-002) mit übergeben, so das die Bestellung jederzeit zugeordnet werden kann.

Am Tagesende gibt der Dropshipper eine CSV mit Tracking ID, Versanddienstleister, Datum, etc. zurück.

Ich kann die Tracking ID auch automatisch in die Wawi einlesen, jedoch ordnet mir die Wawi hier nicht den richtigen Versand zu der Tracking ID.

Wenn die Bestellung z.B. mit UPS versendet werden soll, dann importiert er die Tracking ID des Dropshipper auch als UPS und nicht als DPD.

Ich habe bereits eine weitere Versandart "DPD" angelegt und dieser als Versanddaten-Importvorlage die "Dropship-CSV" aus der "Versanddaten-Import" zugeordnet.

Aber egal was ich auch mache er ordnet dieses nicht automatisch zu.

Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine? Und hat jemand einen Lösungsansatz?

Am liebsten wär mir, das schon bei dem Import geprüft wird welcher versanddienstleister in der CSV-Datei steht, und dann wird direkt der passende Dienstleister mit der Tracking ID dem Lieferschein zugeordnet.
Denn auch der Dropshipper hat verschiedene Versanddienstleister, diese stehen aber wieder in der CSV.Datei mit den Tracking IDs welche wir am Tagesende bekommen.

Ich danke schonmal für euren Input.

Liebe Grüße aus dem Sauerland. :);)

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.126
552
Arnsberg, Sauerland
Hallo operatorian,

früher gab es mal das Problem, dass du mit einer Importdatei immer nur einen Versanddienstleister importieren konntest, soll heißen du müsstest die Datei aufsplitten auf die verschiedenen Dienstleister.
Habe gerade keine Wawi zur Hand und kann das nicht testen, vielleicht testest du das Mal ...

Und liebe Grüße zürück aus dem Sauerland ;)

operatorian

Mitglied
13. Februar 2018
15
4
Hallo Shopworker.de,

das weiß ich und die Datei wird gesplittet. Das Problem liegt mehr darin, das die Order ja schon einem Lieferanten zugeordnet wurde.

Beispiel:

Kunde kauft:
1 x T-Shirt - Versand durch uns
1 x Tasse - Versand durch uns
1 x Teller - Versand durch Dropship

Die Wawi erstellt nun 2 Liferscheine

Schein 000123-001 für:
1 x T-Shirt - Versand durch uns
1 x Tasse - Versand durch uns

Schein 000123-002 für:
1 x Teller - Versand durch Dropship

Der Lieferschein -001 wird von uns mit UPS versendet, da der Kunde bei seiner Bestellung als Versanddienstleister UPS gewählt hatte.

Der Lieferschein -002 wurde als Dropship Order exportiert und an den Dropshipper gesendet.
Dieser versendet nun die Ware und sendet und am Tagesende eine CSV mit Tracking ID.

Das Problem was nun entsteht ist der Import der Tracking ID des Dropshippers.

Unsere Tracking ID (UPS) lese ich ein und diese wird sauber dem Lieferschein -001 zugeordnet. Ich kann über "Versandinfors" auch die ID checken und lande auf der dazu von uns hinterlegten Tracking Seite von UPS.
Der Kunde bekommt eine Mail mit den Versandinfos und kann verfoglen.

Lese ich aber die DropShip Tracking ID ein (DPD), so werden diese IDs auch sauber eingelesen, jedoch ordnet er diese auch UPS zu und nicht DPD.
Sprich ich kann den Tracking Link nicht nutzen und der Kunde bekommt eine Mail mit "Versand mit UPS" aber dort steht die ID von DPD.

Ich schaffe es leider aktuell nicht, das die CSV des Dropshippers mit den IDs einem anderen Logistiker zugeordnet wird, als welcher im Vorfeld hinterlegt wurde.
Klar kann ich "händisch" ein Paket hinzufügen und dort den Logistiker ändern / wechseln. Aber bei 40 bis 50 Ordern am Tag macht das nicht wirklich Spaß.

Hat jemand eine Idee ?

barni

Aktives Mitglied
8. Februar 2015
5
0
Moin allerseits und ein Grüßgott aus Bayern in die Runde.

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Oder hab ich die im Forum übersehen.
Mein Problem ist ferner, dass ich EINEM Dropshipper nicht einen festen Paketdienst zuordnen kann, da dieser in Abhängigkeit von Artikel und Uhrzeit unterschiedliche Paketdienste beauftragt.

Wäre klasse, wenn es hier eine Lösung gäbe...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgabe mehrerer Tracking IDs bei Rechnungsversand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu getRMA - Amazon RMA Nr. & Tracking scannen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Shopify DHL Tracking Bestellstatus Seite - Live Tracking Shopify-Connector 3
DPD Tracking link JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 6
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Steuerberechnung bei Firma in Spanien JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Alt Text bei Bild hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Lieferadresse bei Lieferantenbestellung anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL-MeetUp bei pikantum Smalltalk 1
Anhänge bei Rechnungsstellung versenden JTL-Wawi 1.10 2
Immer Reiter "Texte" bei Öffnen eines Auftrags aktiv, nicht "Details" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shopify-Connector bei Bildübertragung: The filename provided already exists Shopify-Connector 9
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 14