Neu Tracking ID bei Dropship

operatorian

Mitglied
13. Februar 2018
15
4
Hallo zusammen, ich verzweifle hier grade ein wenig und ein suchen im Forum / Internet gab bisher kein Erfolg. Vielleicht steh ich auch grade nur auf dem Schlauch :confused:

Folgendes Problem:

Wir versenden Artikel mit DHL, UPS und GLS und jetzt neu auch ein Teil per Dropship.

Das funktioniert auch alles fein. Sprich die Bestellungen werden sinnig von der Wawi ausgeliefert und bei dem Dropship wird eine sepperate CSV für den Dropshipper erstellt. Hier wird die Lieferscheinnummer (-002) mit übergeben, so das die Bestellung jederzeit zugeordnet werden kann.


Am Tagesende gibt der Dropshipper eine CSV mit Tracking ID, Versanddienstleister, Datum, etc. zurück.


Ich kann die Tracking ID auch automatisch in die Wawi einlesen, jedoch ordnet mir die Wawi hier nicht den richtigen Versand zu der Tracking ID.

Wenn die Bestellung z.B. mit UPS versendet werden soll, dann importiert er die Tracking ID des Dropshipper auch als UPS und nicht als DPD.

Ich habe bereits eine weitere Versandart "DPD" angelegt und dieser als Versanddaten-Importvorlage die "Dropship-CSV" aus der "Versanddaten-Import" zugeordnet.

Aber egal was ich auch mache er ordnet dieses nicht automatisch zu.


Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine? Und hat jemand einen Lösungsansatz?


Am liebsten wär mir, das schon bei dem Import geprüft wird welcher versanddienstleister in der CSV-Datei steht, und dann wird direkt der passende Dienstleister mit der Tracking ID dem Lieferschein zugeordnet.
Denn auch der Dropshipper hat verschiedene Versanddienstleister, diese stehen aber wieder in der CSV.Datei mit den Tracking IDs welche wir am Tagesende bekommen.

Ich danke schonmal für euren Input.

Liebe Grüße aus dem Sauerland. :);)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo operatorian,

früher gab es mal das Problem, dass du mit einer Importdatei immer nur einen Versanddienstleister importieren konntest, soll heißen du müsstest die Datei aufsplitten auf die verschiedenen Dienstleister.
Habe gerade keine Wawi zur Hand und kann das nicht testen, vielleicht testest du das Mal ...

Und liebe Grüße zürück aus dem Sauerland ;)
 

operatorian

Mitglied
13. Februar 2018
15
4
Hallo Shopworker.de,

das weiß ich und die Datei wird gesplittet. Das Problem liegt mehr darin, das die Order ja schon einem Lieferanten zugeordnet wurde.

Beispiel:

Kunde kauft:
1 x T-Shirt - Versand durch uns
1 x Tasse - Versand durch uns
1 x Teller - Versand durch Dropship

Die Wawi erstellt nun 2 Liferscheine

Schein 000123-001 für:
1 x T-Shirt - Versand durch uns
1 x Tasse - Versand durch uns

Schein 000123-002 für:
1 x Teller - Versand durch Dropship


Der Lieferschein -001 wird von uns mit UPS versendet, da der Kunde bei seiner Bestellung als Versanddienstleister UPS gewählt hatte.

Der Lieferschein -002 wurde als Dropship Order exportiert und an den Dropshipper gesendet.
Dieser versendet nun die Ware und sendet und am Tagesende eine CSV mit Tracking ID.

Das Problem was nun entsteht ist der Import der Tracking ID des Dropshippers.

Unsere Tracking ID (UPS) lese ich ein und diese wird sauber dem Lieferschein -001 zugeordnet. Ich kann über "Versandinfors" auch die ID checken und lande auf der dazu von uns hinterlegten Tracking Seite von UPS.
Der Kunde bekommt eine Mail mit den Versandinfos und kann verfoglen.

Lese ich aber die DropShip Tracking ID ein (DPD), so werden diese IDs auch sauber eingelesen, jedoch ordnet er diese auch UPS zu und nicht DPD.
Sprich ich kann den Tracking Link nicht nutzen und der Kunde bekommt eine Mail mit "Versand mit UPS" aber dort steht die ID von DPD.


Ich schaffe es leider aktuell nicht, das die CSV des Dropshippers mit den IDs einem anderen Logistiker zugeordnet wird, als welcher im Vorfeld hinterlegt wurde.
Klar kann ich "händisch" ein Paket hinzufügen und dort den Logistiker ändern / wechseln. Aber bei 40 bis 50 Ordern am Tag macht das nicht wirklich Spaß.

Hat jemand eine Idee ?
 

barni

Aktives Mitglied
8. Februar 2015
5
0
Moin allerseits und ein Grüßgott aus Bayern in die Runde.

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Oder hab ich die im Forum übersehen.
Mein Problem ist ferner, dass ich EINEM Dropshipper nicht einen festen Paketdienst zuordnen kann, da dieser in Abhängigkeit von Artikel und Uhrzeit unterschiedliche Paketdienste beauftragt.

Wäre klasse, wenn es hier eine Lösung gäbe...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen