Neu Ticket erstellen und direkt versenden + zweite Person mit einbeziehen

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hallo

- es ist nicht möglich ein Ticket zu erstellen und direkt zu versenden. Man muss erst ein Ticket erstellen und darauf antworten - dabei ist grundlegend der falsche Absender hinterlegt.

- ich kann bei einem Ticket keine weitere Person, z. B. Lieferant oder Versanddienstleister mit einbeziehen. Erhalte ich ein Ticket vom Kunden, sein Paket sei nicht angekommen, so möchte ich dem Kunden antworten und zusätzlich im selben Ticket eine Nachricht an DHL senden. Die antworten vom Kunden sowie von DHL sollen dann in ein Ticket laufen.

Es wäre schön wenn diese beiden Themen schnellstmöglich behandelt werden könnten

Grüße
Beni
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe für die Idee schon direkt bei der Erstellung eines Tickets eine Nachricht rauszusenden einen Issuetracker angelegt und finde die Idee auch sehr gut: [WAWI-53082] Beim Erstellen eines Tickets direkt eine Nachricht verschicken (jtl-software.de)

Bei deinem 2. Punkt muss ich nachhaken: Welche Wawi Version nutzt Du? Man kann beim Schreiben von Mails einen CC bzw. BCC setzen und wenn der Empfänger auf diese Mail antwortet dann fließen die alle in einem Ticket im Servicedesk zusammen. In älteren Versionen konnte man keine CC/BCC setzen daher war das tatsächlich nicht möglich, sollte aber mittlerweile gehen.

Viele Grüße Michael
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hi,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe für die Idee schon direkt bei der Erstellung eines Tickets eine Nachricht rauszusenden einen Issuetracker angelegt und finde die Idee auch sehr gut: [WAWI-53082] Beim Erstellen eines Tickets direkt eine Nachricht verschicken (jtl-software.de)

Bei deinem 2. Punkt muss ich nachhaken: Welche Wawi Version nutzt Du? Man kann beim Schreiben von Mails einen CC bzw. BCC setzen und wenn der Empfänger auf diese Mail antwortet dann fließen die alle in einem Ticket im Servicedesk zusammen. In älteren Versionen konnte man keine CC/BCC setzen daher war das tatsächlich nicht möglich, sollte aber mittlerweile gehen.

Viele Grüße Michael

Hi Michael,

zu deinem Issuetrack:

  • Ich ein Ausgangspostfach auswählen (das Std.Postfach wird vor-selektiert)
Es wäre besser wenn nicht das Standard Postfach vorselektiert wird, sondern das Ausgangspostfach das im Label gemappt ist. Vermutlich wird deshalb bei uns das falsche Ausgangspostfach vorselektiert.


Zu Punkt 2:
Mit CC hast du Recht - ist neu. Ich könnte quasi auf das Ticket des Kunden antworten und DHL CC setzen - dann sollten die Antworten von beiden Parteien in das Ticket laufen. Werde ich sofort testen.
Besser wäre es allerdings, wenn ich das Ticket auf den Kunden und auf den Lieferant (in dem Fall DHL) gleichzeitig zuweisen könnte. So erspare ich mir das manuelle eintippen der eMail Adresse und das Ticket wird sauber beim Kunden und Lieferant angezeigt. Wäre das möglich?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

dein Vorschlag ist leider nicht einfach umsetzbar. Die Labels sind an Eingangspostfächer gebunden (an denen wiederum Ausgangspostfächer hängen KÖNNEN) und können auch nicht-eindeutig laufen, sprich Du legst ein Ticket an mit mehreren Labels - woher soll das System jetzt wissen welches Ausgangspostfach vor-selektiert werden soll?

Ich weiß, alles ist vermöglich-bar aber um dort eine komplexe Selektionslogik zu bauen fehlt mir aktuell etwas die Dringlichkeit und die Ressourcen ;) Lass uns hier step-by-step vorgehen. Erstmal beim Anlegen Nachrichten schicken und dann schauen ob man hier die Selektion des Ausgangs aufbohren muss.

Punkt 2 sollte ja klappen.

Ich hab deinen Vorschlag einem Ticket einen Lieferanten UND einem Kunden zuzordnen aufgenommen, aber noch nicht public gestellt. Das ganze muss ich dann noch aus-definieren... wem wird standardmäsig geschrieben wenn ich auf Antworten klicke? Sehe ich den Lieferanten oder den Kunden in der Liste? Woran erkenne ich dass beides zugeordnet ist? Was ist wenn ich den Lieferanten lösen möchte oder den Kunden? Das ist ein größeres Fass dass ich erstmal nicht aufmachen möchte bis die restlichen "Kinderkrankheiten" im Servicedesk überwunden sind. Ich bitte hier um dein Verständnis.

Viele Grüße Michael
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hi,

dein Vorschlag ist leider nicht einfach umsetzbar. Die Labels sind an Eingangspostfächer gebunden (an denen wiederum Ausgangspostfächer hängen KÖNNEN) und können auch nicht-eindeutig laufen, sprich Du legst ein Ticket an mit mehreren Labels - woher soll das System jetzt wissen welches Ausgangspostfach vor-selektiert werden soll?

Ich weiß, alles ist vermöglich-bar aber um dort eine komplexe Selektionslogik zu bauen fehlt mir aktuell etwas die Dringlichkeit und die Ressourcen ;) Lass uns hier step-by-step vorgehen. Erstmal beim Anlegen Nachrichten schicken und dann schauen ob man hier die Selektion des Ausgangs aufbohren muss.

Folgendes wäre möglich:
- Ist dem Ticket nur ein Label hinterlegt, und dieses Label hat ein gemapptes Ausgangspostfach, dann wird dieses benutzt.
- Sind dem Ticket mehrere Labels hinterlegt wird gar kein Ausgangspostfach vorselektiert - der User muss dann ein Ausgangspostfach aus der Liste wählen. So können keine Fehler entstehen indem ein falsches Ausgangspostfach gewählt wurde.

Punkt 2 sollte ja klappen.

Ich hab deinen Vorschlag einem Ticket einen Lieferanten UND einem Kunden zuzordnen aufgenommen, aber noch nicht public gestellt. Das ganze muss ich dann noch aus-definieren... wem wird standardmäsig geschrieben wenn ich auf Antworten klicke? Sehe ich den Lieferanten oder den Kunden in der Liste? Woran erkenne ich dass beides zugeordnet ist? Was ist wenn ich den Lieferanten lösen möchte oder den Kunden? Das ist ein größeres Fass dass ich erstmal nicht aufmachen möchte bis die restlichen "Kinderkrankheiten" im Servicedesk überwunden sind. Ich bitte hier um dein Verständnis.

Viele Grüße Michael

- auch hier beim antworten: man kann den Empfänger aus der Liste wählen
- denkbar wäre auch, dass je nachdem welche Antwort (vom Kunde oder Lieferant) im Ticket gerade geöffnet ist, automatisch der richtige Empfänger vorselektiert wird.
- bezüglich Anzeige der teilnehmenden Parteien am Ticket könnte man das Feld "Kunde/Lieferant" nutzen. Die Optik und das entfernen eines Lieferanten oder Kunden könnte wie bei den Labels realisiert werden.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hey,

ich werde dein Feedback mit ins Ticket packen, vielen Dank. Wir werden zuerst das Versenden beim Erstellen realisieren und dann schauen wir weiter.

Viele Grüße & schönes Wochenende
Michael
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hi Michael,

wir verwenden das Servicedesk nun Schritt für Schritt zur Kundenkommunikation.

Allerdings ist es sehr mühsam und Fehleranfällig wenn ständig das Standard Postfach als Ausgang verwendet wird.

Wäre es möglich die von mir vorgeschlagene Lösung schnellstmöglich umzusetzen?

- Ist dem Ticket nur ein Label hinterlegt, und dieses Label hat ein gemapptes Ausgangspostfach, dann wird dieses benutzt.
- Sind dem Ticket mehrere Labels hinterlegt wird gar kein Ausgangspostfach vorselektiert - der User muss dann ein Ausgangspostfach aus der Liste wählen.

Grüße
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

hier muss ich Dich enttäuschen. Wir prüfen die Anforderung und ich habs als Ticket aufgenommen, aber zeitnah werden wir das voraussichtlich nicht umsetzen:

[WAWI-53552] Servicedesk - Ausgangspostfach Logik der Selektion des Postfachs anpassen (jtl-software.de)

Wenn sich hier mehr User melden, die dieses Feature wünschen werden wir es natürlich höher priorisieren.

Du musst aber auch Verständnis dafür haben, dass wir den Servicedesk für ein breites Publikum bauen und individuelle Anforderungen nicht vollständig berücksichtigen können. Zb. sollte meiner Meinung nach immer ein Fallback stattfinden, sonst muss der User ja immer ein Ausgangspostfach auswählen, was für andere User halt ziemlich umständlich sein kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hi Michael,

unser Ziel ist eine hohe usability für jedermann - dies sollte für alle Versandhändler gelten.

Das Problem derzeit ist, dass jedes mal vor dem absenden geprüft werden muss, ob auch 100% das richtige Absenderpostfach gewählt wurde. Von daher wäre die vorgeschlagene Lösung unbedingt nötig:

- Ist dem Ticket nur ein Label hinterlegt, und dieses Label hat ein gemapptes Ausgangspostfach, dann wird dieses benutzt.

- Sind dem Ticket mehrere Labels hinterlegt wird gar kein Ausgangspostfach vorselektiert - der User muss dann ein Ausgangspostfach aus der Liste wählen.
Alternativ könnte hier in den Einstellungen ein Haken gesetzt werden, ob in diesem Fall ein automatisches Fallback auf das Standard Postfach erfolgen soll.
Eine weitere Alternative wäre, sich an den Labels zu orientieren. Je nachdem aus welchem Label ich auf das Ticket antworte, wird das darauf gemappte Ausgangspostfach verwendet. (meiner Meinung die beste Lösung)

Grüße
Beni
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusammengesetzte Artikel erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Monatsrechnung erstellen - JTL Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen