Bestellung und Lagerbestand muss Null sein?
Lagerbestand ist nicht das Problem, da die Teilbarkeit bei einigen Artikeln geändert werden konnte, die Bestand hatten.
Bestellungen Null? Oh je, der Artikel ist ein beliebter Stücklistenartikel und kommt in sehr vielen Sets vor. Wird schwierig den Zeitpunkt der Null Bestellungen abzupassen :/
Da in einer Kategorie viele Artikel betroffen sind, warum auch immer, wollte ich das per Ameise korriegieren.
Das hier ist ein anderer Artikel als im ersten Beitrag.
Artikelnummer;Stückzahl teilbar
123;N
Der Standardwert steht auch auf N
Als Meldung kommt:
Datensatz 14: Artikel [ArtNr: ] [123] existiert bereits und wird aktualisiert
Datensatz 14: Eine Stücklistenkomponente arbeitet nicht mit Nachkommastellen, Artikel Teilbar wird nicht aktiviert!
Gehe ich in die Stammdaten steht dort "Stückzahl teilbar".
Nun wird der Status auf "Stückzahl nicht teilbar" geändert und gespeichert.
Der Artikel hat Bestand und ist in Aufträgen enthalten. ABER es kommt keine Fehlermeldung wie in meinem ersten Post.
folgender Lagerbestand: 786,0000 in Aufrägen: 1,0000
Lasse ich die Ameise nochmal durchlaufen, kommt wieder die Meldung
Datensatz 14: Artikel [ArtNr: ] [123] existiert bereits und wird aktualisiert
Datensatz 14: Eine Stücklistenkomponente arbeitet nicht mit Nachkommastellen, Artikel Teilbar wird nicht aktiviert!
Nun wird der zuvor geänderte Wert von Stückzahl nicht teilbar wieder auf Stückzahl teilbar geändert :/
Die Fehlermeldung aus dem ersten Post
------
"Einstellungsänderung nicht möglich!
Diese Option kann aus den folgenden Gründen nicht gesetzt werden:
Für den Artikel ist die Option 'Stückzahl teilbar' aktiviert."
------
kam daher, das bereits ,2 verkauft waren und der Lagerbestand keine ganze Zahl war.
Durch eine Korrekturbuchung wurde der Bestand wieder auf ,0000 gesetzt und der Status konnte manuell auf "Stückzahl nicht teilbar" geändert werden.