Neu Stücklisten vererben auf Kindartikel

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

AK57234

Neues Mitglied
22. Februar 2019
2
0
#1
Hallo,
bin erst seit kurzem Wawi-Nutzer. Es ist schon erstaunlich was diese Software leistet.- bin begeistert.
Nun aber zu meiner Frage / Problem:
In einem Artikel habe ich verschiedene andere Komponenten per Stückliste eingefügt. -soweit gut.
Dann habe ich Variationen erstellt.
Aus diesen Variationen möchte in nun VariKombis erstellen und in die Kindartikel die Stückliste des Vaterartikels übernehmen.
Dachte die würde dann über die Funktion "vererben" bei den Varikombis gehen.
Sobald ich aber eine Vari Kombi erstellen möchte kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Was mache ich falsch, oder wie kann ich das Problem lösen?

Danke für die Unterstütung
Andreas
 

Anhänge

AK57234

Neues Mitglied
22. Februar 2019
2
0
#3
Hallo Rico,
sorry wenn das nicht verständlich ist.
Ich versuche es:
Artikel xyz angelegt.
Für diesen Artikel xyz, Komponenten a, b, c und d in die Stückliste eingefügt.
Dann Variationen 1: mit Wert 1a, 1b, 1c, und Variation 2: mit Wert 2a, 2b, 2c. erstellt.
Nun möchte ich bei den Vari Kombis "nicht vohandene Kombinationen" erstellen lassen. Diese dann entstehenden Kindartikel 1a/2a, 1b/2a, 1b/2a, 1b/2b; etc., sollen dann auch die Stücklistenkomponenten des Vaterartikels xyz enthalten.
Ich dachte dies ging dann bei den Var. Kombi unter vererben.
Soweit komme ich aber nicht, da sobald ich "nicht vorhandene Kobinationen erstellen" wähle, die o.g. Fehlermeldung kommt.
Es können also keine Stücklistenkomponenten in den Vaterartikeln enthalten sein. Somit müsste ich für jeden Kindartikel die Stücklistenkomponenten nachtragen.

Gruß Andreas
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
9.276
827
#4
Ah ok. Nein das geht leider nicht. Denn ein Stücklistenartikel ist quasi ein Set von etwas.
Du müsstest also deine Variationen anlegen und dann aus den Kinden Stücklisten machen.
Diesen kannst du dann die Komponenten zuweisen. (geht auch per Ameise)