Gelöst Stichtagsbezogene Lagerbewertung [WAWI-37044, WAWI-37043, WAWI-33817, WAWI-32600, WAWI-8316]

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
126
0
Hi,
ok verstanden. Problem ist leider nur, dass der dEK - zumindest bei mir - nmicht herangezogen werden kann, da hier auch anderen Kosten wie Fracht, Zoll, etc. (Stichwort: Zusatzkosten) einfließen. Sprich diesen Wert kann ich daher nicht nehmen. Tja keine Ahnung wie ich das jetzt buchalterisch sauber lösen kann. Wahnsinn.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Was wäre daran falsch ?

Es sind "Einstandskosten" und wenn du es immer so machst, dann ist es auch richtig - du solltest nur nicht "mal so und mal so" einbuchen.
 

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
126
0
nun es ist tatsächlich falsch, da du laut HGB das Niederstwertprinzip nehmen musst. Das heisst Dein buchalterischer Wert deines Lagerbestands dürfen NICHT die Einstandskosten sein, sondern nur der tatsächlich zugrunde liegende dEK (FIFO/LIFO) je nachdem. Um Deine Marge etc. zu berechnen musst Du natürlich den Einstandspreis nehmen.

Alle anderen Kosten wie Zoll, Fracht, hast Du ja in Deiner Buchhaltung bereits als Kosten berücksichtigt.
Daher kann es bei einer Prüfung beanstandet werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Dann machst du es ab sofort ohne die Kosten und der Prüfer wird es nicht merken ...

Du hast bei JTL ja die Wahl wie du es machst und sehen willst.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nein, aber Österreicher, wenn man alles 100% genau nehmen würde, dann wären wir in Österreich schon längst verrückt geworden ... ;)
 

Jtl0815

Aktives Mitglied
23. August 2017
37
0
Ist es möglich das auch der FBA Bestand angezeigt wird?
FBA: Electronicx 0.000000
Im Moment zeigt er leider keinen FBA Bestand zum Stichtag an
 

Jtl0815

Aktives Mitglied
23. August 2017
37
0
JTL Support verweist auf Forum und JTL Forum Mitarbeiter sind überlastet mit Antwort auf FBA Bestand?
Kann die Abfrage von JTL nicht zu Ende bedacht werden oder wo ist das Problem?
 

Jtl0815

Aktives Mitglied
23. August 2017
37
0
Hi Freunde,

aktuell wird darüber diskutiert wie ich stichtagsbezogen meinen Lagerwert ermitteln kann. Dazu habe ich euch ein kleines SQL bereitgestellt.


Wenn ihr hier noch spezielle Anforderungen habt bitte einfach hier ins Forum schreiben.

Gruß

Manuel
Spezielle Anforderungen dann einfach ins Forum schreiben???
Vor 2 Wochen gemacht und keiner hat sich gemeldet.
Warum macht JTL die Sachen nicht bis 100 % zu Ende?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo, wir kaufen in teilweise Fremdwährung ein (USD).
Darauf nimmt die Lagerbewertung aber anscheinend keine Rücksicht. Müsste man da die verwendeten EKs und Durchschnitte nicht erst noch umrechnen?

Gruß, fibergirl

p.s.:
Ich seh schon.
Man müsste die Währungen dafür historisieren, um auch alte Einkaufspreise in Fremdwährung zu EUR umrechnen zu können.
Alternativ gleich beim Einkauf den EK 1. in Einkaufswährung und 2. in EUR speichern.
Beides gibt es aber wohl (noch?) nicht.
Also kann man, wenn es Einkauf in Fremdwährung gibt, nur für "heute" eine Berechnung machen, mit dem letzten Kurs aus tWaehrung.

p.p.s:
Ich wage ja gar nicht zu fragen.
Wie ist es denn dann eigentlich mit der Inventur und der Lagerbewertung im Bereich "Lager"?
Passen die Zahlen hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hallo, wir kaufen in teilweise Fremdwährung ein (USD).
Darauf nimmt die Lagerbewertung aber anscheinend keine Rücksicht. Müsste man da die verwendeten EKs und Durchschnitte nicht erst noch umrechnen?

Gruß, fibergirl

p.s.:
Ich seh schon.
Man müsste die Währungen dafür historisieren, um auch alte Einkaufspreise in Fremdwährung zu EUR umrechnen zu können.
Alternativ gleich beim Einkauf den EK 1. in Einkaufswährung und 2. in EUR speichern.
Beides gibt es aber wohl (noch?) nicht.
Also kann man, wenn es Einkauf in Fremdwährung gibt, nur für "heute" eine Berechnung machen, mit dem letzten Kurs aus tWaehrung.

p.p.s:
Ich wage ja gar nicht zu fragen.
Wie ist es denn dann eigentlich mit der Inventur und der Lagerbewertung im Bereich "Lager"?
Passen die Zahlen hier überhaupt?

Hi,

die Umrechnung erfolgt bereits beim Wareneingang, bzw. Verbuchen der Eingangsrechnung.
Heißt der GLD wird zum aktuellen Währungskurs aktualisiert und somit passt die Lagerbewertung hier.

Mein Skript geht auf den Wareneingang, wo ebenfalls die Umrechnung in die Standardwährung direkt bei Buchung vorgenommen wird.

Gruß

Manuel
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
So richtig kann ich das nicht verifizieren.

Ich habe hier z.B. einen Artikel, der hat einen Netto-EK beim Lieferanten von 12,72 in USD.

Schaue ich nun die die Eigene Übersicht zum Lagerwert je Artikel zum Stichtag (Datum heute), dann sehe ich dort 10 Stück davon liegen, mit einem EKGesamt von 127,20.
Das kann doch nicht sein, wenn der USD-Kurs nicht gerade 1 ist?

Gruß,
fibergirl
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
So richtig kann ich das nicht verifizieren.

Ich habe hier z.B. einen Artikel, der hat einen Netto-EK beim Lieferanten von 12,72 in USD.

Schaue ich nun die die Eigene Übersicht zum Lagerwert je Artikel zum Stichtag (Datum heute), dann sehe ich dort 10 Stück davon liegen, mit einem EKGesamt von 127,20.
Das kann doch nicht sein, wenn der USD-Kurs nicht gerade 1 ist?

Gruß,
fibergirl

Hi,

welches SQL nutzt du für die eigene Übersicht? In meiner gehe ich auf den im Wareneingang hinterlegten EK und der ist bereits umgerechnet.

Gruß

Manuel
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hm, bei mir ist das nicht so.

Ich verwende das SQL aus dem Eröffnungsposting, mit angepasstem Datum "heute":

SQL:
DECLARE @Stichtag AS DATE =  CAST(GETDATE() AS Date);

SELECT  tWarenLagerEingang.kArtikel AS kArtikel,
        tArtikel.cArtNr AS Artikelnummer,
        tArtikelBeschreibung.cName AS Artikelname,
        tWarenLager.cName AS Lager,
        SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) AS Bestand,
        SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tWarenLagerEingang.fEKEinzel) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tWarenLagerEingang.fEKEinzel) AS EKGesamt
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tArtikel ON tWarenLagerEingang.kArtikel = tArtikel.kArtikel
JOIN dbo.tSpracheUsed ON nStandard = 1
JOIN dbo.tArtikelBeschreibung ON tArtikel.kArtikel = tArtikelBeschreibung.kArtikel
    AND tSpracheUsed.kSprache = tArtikelBeschreibung.kSprache
    AND tArtikelBeschreibung.kPlattform = 1
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
LEFT JOIN
(
    SELECT SUM(ISNULL(tWarenLagerAusgang.fAnzahl, 0.0)) AS fAnzahl,
            tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
    FROM dbo.tWarenLagerAusgang
    WHERE ISNULL(tWarenLagerAusgang.dErstellt, GETDATE()) < DATEADD(dd, +1, @Stichtag)
    GROUP BY tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
) AS Warenausgang ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerEingang = Warenausgang.kWarenLagerEingang
WHERE tWarenLagerEingang.dErstellt < DATEADD(dd, +1, @Stichtag)
GROUP BY    tWarenLagerEingang.kArtikel, 
            tArtikel.cArtNr,
            tArtikelBeschreibung.cName,
            tWarenLager.cName
HAVING SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl - ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) > 0.0 -- Nur Bestände > 0.0
ORDER BY tArtikel.cArtNr;

Allerdings wird mir gerade klar, dass ich in der Testphase und vor dem Umstieg vor 2 Monaten EK-Preise, d.h. USD-Preise mit importiert hatte, noch bevor die Lieferanten für die Artikel eingerichtet waren. Damals gab es anscheinend nicht die Möglichkeit, die Währung zum EK mit zu importieren, oder ich habs übersehen.
Diese EK-Preise wurden dann wohl direkt als Standardwährung (EUR) und nicht als Lieferantenwährung interpretiert.

Hm. Dann würde ich das gern anhand der Lieferanteneinkaufspreise möglichst jetzt noch geradeziehen.
Auch wenn es sich nur um einen statistischen Wert handelt.
Wie könnte das aussehen?

Dank & Gruß,
fibergirl
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hm, bei mir ist das nicht so.

Ich verwende das SQL aus dem Eröffnungsposting, mit angepasstem Datum "heute":

SQL:
DECLARE @Stichtag AS DATE =  CAST(GETDATE() AS Date);

SELECT  tWarenLagerEingang.kArtikel AS kArtikel,
        tArtikel.cArtNr AS Artikelnummer,
        tArtikelBeschreibung.cName AS Artikelname,
        tWarenLager.cName AS Lager,
        SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) AS Bestand,
        SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tWarenLagerEingang.fEKEinzel) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tWarenLagerEingang.fEKEinzel) AS EKGesamt
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tArtikel ON tWarenLagerEingang.kArtikel = tArtikel.kArtikel
JOIN dbo.tSpracheUsed ON nStandard = 1
JOIN dbo.tArtikelBeschreibung ON tArtikel.kArtikel = tArtikelBeschreibung.kArtikel
    AND tSpracheUsed.kSprache = tArtikelBeschreibung.kSprache
    AND tArtikelBeschreibung.kPlattform = 1
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
LEFT JOIN
(
    SELECT SUM(ISNULL(tWarenLagerAusgang.fAnzahl, 0.0)) AS fAnzahl,
            tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
    FROM dbo.tWarenLagerAusgang
    WHERE ISNULL(tWarenLagerAusgang.dErstellt, GETDATE()) < DATEADD(dd, +1, @Stichtag)
    GROUP BY tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
) AS Warenausgang ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerEingang = Warenausgang.kWarenLagerEingang
WHERE tWarenLagerEingang.dErstellt < DATEADD(dd, +1, @Stichtag)
GROUP BY    tWarenLagerEingang.kArtikel, 
            tArtikel.cArtNr,
            tArtikelBeschreibung.cName,
            tWarenLager.cName
HAVING SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl - ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) > 0.0 -- Nur Bestände > 0.0
ORDER BY tArtikel.cArtNr;

Allerdings wird mir gerade klar, dass ich in der Testphase und vor dem Umstieg vor 2 Monaten EK-Preise, d.h. USD-Preise mit importiert hatte, noch bevor die Lieferanten für die Artikel eingerichtet waren. Damals gab es anscheinend nicht die Möglichkeit, die Währung zum EK mit zu importieren, oder ich habs übersehen.
Diese EK-Preise wurden dann wohl direkt als Standardwährung (EUR) und nicht als Lieferantenwährung interpretiert.

Hm. Dann würde ich das gern anhand der Lieferanteneinkaufspreise möglichst jetzt noch geradeziehen.
Auch wenn es sich nur um einen statistischen Wert handelt.
Wie könnte das aussehen?

Dank & Gruß,
fibergirl

Mit der aktuellen Wawi kannst du den Einkaufspreis über die Wareneingangshistorie mit dem Ek des Lieferanten überschreiben.

2021-08-30 14_52_28-Lager.png

Da kann man den Preis auch manuell eintippen. wenn es nicht zu viele sind würde ich diesen Weg gehen.

Gruß

Manuel
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo @Manuel Pietzsch ,

vielen Dank, das sieht recht nett aus!

Leider haben wir ca. 10.000 Produkte, manuell wird datt nix.

Also heute abend alles ohne Bestellnummer markieren, Einkaufspreis mit EK des Standardlieferanten überschreiben, und ab dafür, dann nach Hause gehen ...

Dank & Gruß,
fibergirl
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Können wir das Script bedenkenlos mit der Wawi 1.5.44.0 nutzen?

Hi, klar das ist ja nur ne Abfrage die Daten rausholt. Wenn da "DELETE" "UPDATE" "DROP" oder sowas drin steht würde ich es nicht absetzen. Wenn es aber nur "SELECT" ist, dann ist alles gut.
Einzige was passieren kann: Bei großen Datenbanken und schlechten Servern kann die Performance der Wawi während der Ausführung in die Knie gehen.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,
danke für das SQL-Skript. Ich habe bisher VictorStat benutzt und musste dann zwei Tabellen zusammenführen, um den gesamten Lagerbestand zu erhalten.

Also für das FBA-Lager scheint es zu funktionieren - wäre cool, wenn noch der Standort (Land reicht, Lagerkürzel selbst wäre auch gut) mit angegeben wird, da man das auch benötigt für die Bilanz.

Beim Hauptlager habe ich allerdings abenteuerliche Werte, die den reellen Wert um ca. 400% übersteigen.


Edit: Ah, okay. Es kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Wir legen die Artikel immer per Ameise an. Da steht manchmal der EK-Preis noch nicht fest. Dieser wird dann manuell nachgetragen und kann so nicht erfasst werden, da laut der Wawi der letzte Artikel 0 € beträgt.
Nichtsdestrotrotz gibt es hier einen Artikel, der mit fast 800.000 bewertet wird, obwohl es nur knapp 1.000 sind.

Das Tool ist so leider nicht wirklich praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen