- Hat der initiale Wareneingang keinen EK, wird er mit dem Wert der ersten Eingangsrechnung bewertet, die zum Artikel gefunden wird
- Lieferantenbestellung wenn keine Eingangsrechnung zur Lieferantenbestellung vorhanden
"initial", damit meinst du die erste Lagerbewegung des Artikels überhaupt ?
Denn generell darf es nicht so sein, dass ein Preis von einer Bestellung übernommen wird, eine Bestellung ist immer "fiktiv" und muss keinesfalls den wahren Preis darstellen.
Grundsätzlich verstehe ich die Änderung von der bisherigen Berechnungsart zur neuen Berechnungsart nicht und welchen Zweck diese erfüllen soll.
Denn auch bei der bisherigen Berechnungsart kann ich jederzeit einen Lagerwert korrekt nachrechnen und zwar über den gesamten Datenbestand und der Lagerwert muss immer den gleichen Wert ergeben, wäre dies nicht der Fall, gäbe es Fehler in der Berechnung bzw. in der Führung des Artikelkontos.
Interessant wird es dann, wenn ich mit der neuen Berechnungsart eine Lagerbewertung am Jahresende erstelle, diese wie immer speichere (auch monatlich) und die "neue" Lagerbewertung mir im Nachhinein einen anderen Lagerwert ausgibt. D.h. in der Zukunft und auch bei Umstellung der Berechnungsart (einmalig).
Habt ihr das schon mal in der Praxis getestet ?
Gibt es Differenzen und wie hoch sind diese ?
Zusammenfassung aus meiner Sicht:
Egal wie ihr es macht und welchen Zweck es erfüllen soll, ein Lagerwert darf sich nie rückwirkend ändern, zumindest nicht für das Jahresende (Lagerwert für die Bilanz), denn dieser Wert ist Teil des Vermögens einer Firma.
Insofern müsstet ihr also Verfahren vorsehen welche dies verhindern. Abgrenzung ?
Auch fehlen aus meiner Sicht heute Korrekturmöglichkeiten im Bestellprozess bezogen auf Bestellung, Wareneingang und ER - was tun wenn Werte falsch sind und diese heute nicht mehr korrigiert werden können, so wie es aktuell der Fall ist ?
Mit falschem Lagerwert leben auf ewige Zeiten ?!?
Erfassungsfehler gibt es und wird es immer geben, denn wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler, mag man sich an den Kopf greifen wegen solcher Fehler, doch Mensch bleibt Mensch.