Steuerliche Einrichtung WAWI für Amazon PAN-EU

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
Hallo,
ich suche jemanden, der die Einstellungen in der Wawi (evtl. + JTL2DATEV) für das PAN-EU Programm von Amazon einrichtet (Steuerklassen,Lager etc.)

Gerne per PN.
 

Muxel

Aktives Mitglied
14. September 2018
2
1
Noch schöner wäre, es hätte jemand eine Liste mit allen richtigen Einstellungen. Soweit ich weiß, wenn die Steuern von AVALARA gemacht werden, wird auf die Lieferschwellen verzichtet in
dt; es; uk; it; fr; po; cz. Das heißt für diese Länder gilt der Steuersatz des Empfängerland, für alle anderen Länder gilt bis zum erreichen der Lieferschwelle der Steuersatz des Lager Landes. Ist das richtig so?
Hat jemand Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIXE

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Ich sitze schon seit Monaten an diesen Steuereinstellungen etc. Kann jemand ein Screenshot posten wie Ihr es eingestellt habt. Verstehen tuhe ich es aber Fragen gibt es immer wieder.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
278
58
wären wir auch überaus interessiert dran. Starten demnächst mit dem Versand aus Polen und Tschechien.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Anbei für Kunden die Artikel im Ausland lagern bzw. mit Amazon FBA PL/CZ oder paneuropäischen Versand teilnehmen
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/steuern/steuern-bei-lagerung-im-ausland-einstellen/

Leider sind es nicht die Einstellungen die wir brauchen. Man braucht eine richtige Steuertabelle mit verschiedenen Möglichkeit.

- Lieferschwelle erreicht oder optiert oder nicht erreicht.
- Welche Steuersätze

Wir lassen das jetzt für 105€ die Stunde einstellen. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Aber auch da gibt es keine Gewähr. Man muss schon Verständnis haben und mehrmals mit Steuerberatern telefonieren. Problem ist es, dass nur wenige deutsche Steuerberater sich damit auskennen und mit den Firmen die Amazon vorschlägt ist auch etwas problematisch zu kommunizieren.
 

zhinkarts

Aktives Mitglied
28. Juli 2016
16
0
Leider sind es nicht die Einstellungen die wir brauchen. Man braucht eine richtige Steuertabelle mit verschiedenen Möglichkeit.

- Lieferschwelle erreicht oder optiert oder nicht erreicht.
- Welche Steuersätze

Wir lassen das jetzt für 105€ die Stunde einstellen. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Aber auch da gibt es keine Gewähr. Man muss schon Verständnis haben und mehrmals mit Steuerberatern telefonieren. Problem ist es, dass nur wenige deutsche Steuerberater sich damit auskennen und mit den Firmen die Amazon vorschlägt ist auch etwas problematisch zu kommunizieren.

durch wenn habt Ihr die Einstellung machen lassen? hat das funktioniert? kannst du mir bitte den Kontakt geben? LG
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
uiii. Ist es bei Euch tatsächlich so schwer gewesen das einzustellen? Der Guide war die eine erste Unterstützung und den Rest haben wir damals zusammen mit unserem Steuerberater gemacht.
Aber JTL2Datev ist gut :thumbsup:
Da es um Steuern geht, wollte ich auf eine Nummer sicher gehen. Man muss es nur verstehen, dann kann man es selbst einstellen. Ich habe 200€ bezahlt und kann dafür ruhig schlafen. Der Steuerberater hat natürlich alles nochmal überprüft. Wir müssten über 100 verschiedene Variante einpflegen. In jedem Unternehmen ist natürlich anders.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Die Einstellungen sind auch wirklich sehr komplex und die Auswirkungen können bei falschen Einstellungen sehr heftig sein. Vielleicht wirklich vorher auf einem Testsystem ausprobieren und an die indivuelle Situation anpassen.

Empfehlen kann ich das Webinar zu dem Thema:

https://app.gotowebinar.com/unified...7390753732285990924/attend/207825694435812108

Da sind viele grundlegende Dinge schon mal angesprochen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Einrichtung Fiskal cloud Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL REST API - appRegistration / erste Einrichtung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen