Steuerliche Einrichtung WAWI für Amazon PAN-EU

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
309
46
Hallo,
ich suche jemanden, der die Einstellungen in der Wawi (evtl. + JTL2DATEV) für das PAN-EU Programm von Amazon einrichtet (Steuerklassen,Lager etc.)

Gerne per PN.

Muxel

Aktives Mitglied
14. September 2018
2
1
Noch schöner wäre, es hätte jemand eine Liste mit allen richtigen Einstellungen. Soweit ich weiß, wenn die Steuern von AVALARA gemacht werden, wird auf die Lieferschwellen verzichtet in
dt; es; uk; it; fr; po; cz. Das heißt für diese Länder gilt der Steuersatz des Empfängerland, für alle anderen Länder gilt bis zum erreichen der Lieferschwelle der Steuersatz des Lager Landes. Ist das richtig so?
Hat jemand Ahnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: CIXE

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
54
Ich sitze schon seit Monaten an diesen Steuereinstellungen etc. Kann jemand ein Screenshot posten wie Ihr es eingestellt habt. Verstehen tuhe ich es aber Fragen gibt es immer wieder.

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
295
60
wären wir auch überaus interessiert dran. Starten demnächst mit dem Versand aus Polen und Tschechien.

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
54
Anbei für Kunden die Artikel im Ausland lagern bzw. mit Amazon FBA PL/CZ oder paneuropäischen Versand teilnehmen
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/steuern/steuern-bei-lagerung-im-ausland-einstellen/

Leider sind es nicht die Einstellungen die wir brauchen. Man braucht eine richtige Steuertabelle mit verschiedenen Möglichkeit.

- Lieferschwelle erreicht oder optiert oder nicht erreicht.
- Welche Steuersätze

Wir lassen das jetzt für 105€ die Stunde einstellen. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Aber auch da gibt es keine Gewähr. Man muss schon Verständnis haben und mehrmals mit Steuerberatern telefonieren. Problem ist es, dass nur wenige deutsche Steuerberater sich damit auskennen und mit den Firmen die Amazon vorschlägt ist auch etwas problematisch zu kommunizieren.

zhinkarts

Aktives Mitglied
28. Juli 2016
16
0
Leider sind es nicht die Einstellungen die wir brauchen. Man braucht eine richtige Steuertabelle mit verschiedenen Möglichkeit.

- Lieferschwelle erreicht oder optiert oder nicht erreicht.
- Welche Steuersätze

Wir lassen das jetzt für 105€ die Stunde einstellen. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Aber auch da gibt es keine Gewähr. Man muss schon Verständnis haben und mehrmals mit Steuerberatern telefonieren. Problem ist es, dass nur wenige deutsche Steuerberater sich damit auskennen und mit den Firmen die Amazon vorschlägt ist auch etwas problematisch zu kommunizieren.

durch wenn habt Ihr die Einstellung machen lassen? hat das funktioniert? kannst du mir bitte den Kontakt geben? LG

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
54
uiii. Ist es bei Euch tatsächlich so schwer gewesen das einzustellen? Der Guide war die eine erste Unterstützung und den Rest haben wir damals zusammen mit unserem Steuerberater gemacht.
Aber JTL2Datev ist gut :thumbsup:
Da es um Steuern geht, wollte ich auf eine Nummer sicher gehen. Man muss es nur verstehen, dann kann man es selbst einstellen. Ich habe 200€ bezahlt und kann dafür ruhig schlafen. Der Steuerberater hat natürlich alles nochmal überprüft. Wir müssten über 100 verschiedene Variante einpflegen. In jedem Unternehmen ist natürlich anders.

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20
Die Einstellungen sind auch wirklich sehr komplex und die Auswirkungen können bei falschen Einstellungen sehr heftig sein. Vielleicht wirklich vorher auf einem Testsystem ausprobieren und an die indivuelle Situation anpassen.

Empfehlen kann ich das Webinar zu dem Thema:

https://app.gotowebinar.com/unified...7390753732285990924/attend/207825694435812108

Da sind viele grundlegende Dinge schon mal angesprochen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WAWI <-> Schweizer Post - Webshop Connector International Schnittstellen Import / Export 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 8
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
WaWi Installieren auf Win10 JTL-Wawi 1.9 8
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Abgeschnittenes Fenster - JTL Wawi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1