Status setzen und Multishop

cyb_thomas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2006
44
0
Hallo!

Sobald ein Kunde gezahlt hat drucke ich den Lieferschein und sende diesem zum Lieferanten. Dieser soll die Ware dann versenden.
Jetzt hätte ich gerne, dass er den Status der Bestellung selber auf Versendet stellen kann, sobald die Ware das Haus verlassen hat.

Jetzt ist die Frage wie man das am besten anstellt.

Meine Idee wäre gewesen ihm im Shop Zugriff auf die Bestellungen zu geben und dort kann er den Status ändern.
Nur was ist, wenn man mehrere Shops hat und WAwi benutzt? Werden die Bestellungen dann alle in den Hauptshop überspielt oder sind die Artikel alle nur in der Wawi versammelt?

Wenn nur in der Wawi: kann man den Zugriff so beschränken, das nur der Button versendet funktioniert oder der Typ da wenigstens nichts löschen kann?

Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz?
Würde mir echt eine ganze Menge arbeit ersparen!

Gruss
Thomas

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Das würde ich grundsätzlich niemals zulassen. Du weißt nie, welcher Saufkopf zufällig gerade dort am anderen Ende der Leitung sitzt. Aus der Firma dort, Ein Typ einer Fremdfirma, ein Hacker, ein Einbrecher....

Tipp: Laß niemanden, den Du nicht kennst oder zumindest weißt wer es ist, an Deine Daten!

Denk auch an die Datenschutzbestimmungen. Du haftest Deinem Kunden gegenüber für Datenklau auch von Fremden wenn Du denen Zugang zu Deinen Daten gegeben hast.

lg
Gerhard

cyb_thomas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2006
44
0
Da hast du auch wieder Recht...

Aber den Shop könnte ich ja so einrichten, dass der Benutzer die Namen der Besteller und die Bestellnummer sieht und dann nur noch den Status auf Versendet setzen kann.

Dafür müsste ich aber wissen, ob die Wawi im Multishop-Betrieb die Bestellungen aller Shops in den Hauptshop übertragen kann. Nur dann ist es ja sicher, dass der Status einer Bestellung geändert werden kann...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Egal wie "sicher". Für minderbemittelte Hacker wäre das alles kein Problem zu umgehen. Ich würd es nicht machen! Denk mal an 3.000 Kundendaten mit Kreditkartennummern, die da auf die Art verschwinden könnten.

Willst Du das riskieren? Soweit auswandern kannst Du gar nicht. ;)

cyb_thomas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2006
44
0
WEnn ich das über den Shop regeln würde, dann würde ich das so umprogrammieren, dass der Lieferant nur Namen, Bestellnummer sieht.
Und ein Häckchen zum Status auf Versendet wechseln. Also nichts mit Rechnungen, Kreditkartendaten etc... :)

Weiß den jetzt jemand, ob von der Multishop- Wawi alle Bestellungen in den Hauptshop übertragen werden können?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Status wird immer wieder überschrieben Shopify-Connector 0
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Amazon Bestellungen verbleiben im Pending Status Störungsmeldungen 4
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verlinkungen richtig setzen für mehrere Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 1
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 1
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 0
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 3
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 68
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 8
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16