Neu SQL Server neu an WaWi anbinden

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Hallo Forumskollegen,

vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem helfen;

Ich habe bisher die WaWi (V.099923) in einem Client-Server Verbund betrieben. Nun ist aber mittlerweile die SQL-Datenbank auf 3,6 Gigabyte angewachsen (viele Bilder und lange Texte) und ich bekomme bei jedem Start der Wawi eine Meldung das der SQL-Server (Express 2005) kurz vor der Kapazitätsgrenze (4GB) ist.

Jetzt möchte ich gerne auf eine auf SQL-Server 2016 Version wechseln, das funktioniert bei meinem kleinen Server (Acer Aspire easy Store H340 mit Windows Home Server ) leider nicht. Beim Versuch eine der möglichen 10 GB SQL Server Express- Versionen (64 Bit Versionen von 2008 R2 bis 2016) zu installieren bekomme ich am Ende des Installationsvorganges immer eine Meldung das "...die Software für diesen Computertyp nicht geeignet ist" - egal ob ich SQL 2008R2 oder SQL2016 versuche (vermutlich weil es bestimmte Treiber, die nötig sind, für dieses Betriebssystem nicht mehr gibt).

Ich würde jetzt gerne einfach den SQL - Express-Server 2016 auf den Client installieren (Win 7 Pro) und dann einfach die ODBC-Verbindung der Client-Wawi auf den neuen SQL Server umkonfigurieren und anschließend eine zuvor gemachte Datensicherung einspielen. Ist das so wie ich mir das denke machbar? Wenn ja was ist noch zu beachten, wenn nein - wie könnte ich das Problem lösen?


Wäre für eine Hilfestellung von jemanden der sich damit auskennt dankbar.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Server (Acer Aspire easy Store H340 mit Windows Home Server )
Wenn ich mich recht erinnere läuft der auf Windows XP Basis bzw. Win Server 2003. Dann wird das sehr wahrscheinlich ein 32bit System sein.
Das würde auch dein Installationproblem erklären! Denn SQL Server 2008 sollte unter XP noch laufen. Also nochmal mit der 32bit Version testen

den SQL - Express-Server 2016 auf den Client installieren (Win 7 Pro) und dann einfach die ODBC-Verbindung der Client-Wawi auf den neuen SQL Server umkonfigurieren und anschließend eine zuvor gemachte Datensicherung einspielen.
Kann man machen.
Denk nur dran wenn der Client aus ist läuft kein Worker somit auch keine Bestandaktualisierung bei Ebay und im Onlineshop.

Ein Update des Servers ist auf jedenfall sinnvoll und zu empfehlen
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Danke für Deine Antwort.
Also der MiniServer läuft als 64-Bit System http://www.dooyoo.de/network-attached-storage-nas/acer-aspire-easystore-h340-3-tb/details/
Für den SQL Server 2008 R2 gibt es soweit ich das richtig gesehen habe auch nur eine Version (konnte zumindest nirgendwo 32- bzw. 64 Bit Version wählen).

Und leider gibt es für das Windows Home Server Betriebssystem keine Updates mehr (soviel ich weiß) also kann ich da auch leider nichts mehr modernisieren (das würde ich sehr gerne machen, da ich auf dem kleinen Server durch die 4 HDD eine relativ große Datensicherheit hatte und der Server auch wenig Strom verbraucht).

Ich habe gestern mal versucht auf dem Client eine SQL Server 2014 Version zu installieren, leider funktionierte das nicht es gab bei Bennenung der Instanz immer die Meldung "JTLWAWI schon vorhanden".

Kann ich der Instanz einfach einen anderen Namen geben?
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Da stet nur das deine CPU 64bit fähig ist wenn du aber ein 32bit Betriebsssystem installiert hast nutzt dir das nichts.

Für den SQL Server 2008 R2 gibt es soweit ich das richtig gesehen habe auch nur eine Version (konnte zumindest nirgendwo 32- bzw. 64 Bit Version wählen).
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30438
Auf Download klicken und dann eine x86 Version auswählen.(x86 = 32bit)

Und leider gibt es für das Windows Home Server Betriebssystem keine Updates mehr (soviel ich weiß) also kann ich da auch leider nichts mehr modernisieren
Mit Update meinte ich ein Hardwareupdate also einen neuen Server. Für XP gibt es halt keine Updates mehr.

Kann ich der Instanz einfach einen anderen Namen geben?
Ja musst du dann nur bei der ODBC-Verbindung so angeben
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Hallo, da bin ich wieder.

Du hattest wirklich Recht (und offensichtlich wesentlich bessere Kenntnisse als ich)!

Mit der 32-Bit Version hätte es fast geklappt. Leider ist die Installation nicht komplett durchgelaufen es kam zuletzt ein Fehler : "Leistungsindikator-registrierungsstruktur ist beschädigt".
Habe im Netz recherchiert und es hätte da wohl eine Reparaturmöglichkeit gegeben dazu hätte ich aber in die Tiefen der Registry Änderungen vornehmen müssen, dazu fehlen mir aber ausreichende Kenntnisse.

Also habe ich jetzt SQL-Server 2012 auf dem Client installiert - bekomme den Server aber nicht mit der WAWI verbunden. Habe gestern den ganzen Tag alle Tipps und Hinweise aus dem Forum versucht, bekomme es bis jetzt bar nicht hin. Kann die ODBC-Verrbindung mit dem SQL-Server herstellen (Verbindungstest positiv) wenn ich aber die WAWI starte kann er den SQL-Server nicht finden (egal ob ich die Verbindung mit local/localhost oder dem Rechnernamen und \JTLWAWI einrichte - nichts geht) und erstellt die eazybusiness-Datenbanken nicht. Ich habe mittlerweile alles getestet, Firewall und Virenscanner sind aus (zusätzlich Port 1433 per Regel in der Win-Firewall freigegeben). Per SQL Management Studio ist der Server sichtbar.

Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Kann es irgendwie daran liegen das ich mit diesem PC bisher auf den SQL-Server auf meinem Aspire Easy Store Server zugegriffen habe und dieser Weg irgendwo abgespeichert ist und die neuinstallierte Wawi deshalb den neuen SQL-Server nicht findet?

Das hier ist das Fehlerprotokoll der Wawi, nach erfolglosem Verbindungsversuch.

Unbehandelte Ausnahme #5EFAF9A17D306E60 vom Typ System.Collections.Generic.KeyNotFoundException in TValue get_Item(TKey)
System.Collections.Generic.KeyNotFoundException: Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben.
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.get_Item(TKey key)
bei jtlDatabase.Maintenance.ReadOnlyDictionary`2.get_Item(TKey key)
bei JTLwawi.CJTLwawi.JTL_DBCompleteBackup(String SRV, String DBN, String DBU, String DBP, Int32 kBenutzer)

Zeitstempel: 2017-02-27T09:37:49
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099923
Plattform: Wawi
Versionshash: 7CA96392


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Nach mehr als 25 (erfolglosen) Stunden vor dem PC bin ich jetzt fertig und gehe erst einmal an die frische Luft :(
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Erstmal die zusätzlich die Verbindung mit odbcad32.exe einrichten. Wenn es dann noch immer nicht geht, dann muss ein Wert in der Registry geändert werden. Hatte das Problem auch mal, ist aber schon länger her, daher kann ich Dir den Wert gerade nicht sagen. Muss ich mal in Ruhe gucken oder einer der Experten hier kann den aus der Hüfte schiessen ;)
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Hallo,

ja - odbcad32 habe ich eingerichtet. Hatte ich auch zwischenzeitlich wieder gelöscht und WaWi neu installiert und gestartet, weil im Forum stand das man odbcad32 erst später (nach dem Erststart der WaWi) einrichten soll. Ich glaube ich habe sonst schon alles probiert - es kommt mir vor als wenn die WaWi von irgend etwas umgeleitet wird. Deine Vermutung mit der Registry könnte vielleicht noch sein? Eventuell ist da was aus der vorherigen Installation (Mehrplatzinstallation WaWi) hängen geblieben?

Ich bin echt ratlos.
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Habe eine Info gefunden das man angeblich etwas in der Registry löschen soll unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources?
Nun bin ich mir aber nicht sicher was ich da löschen soll ? Werden nach einem Neustart dann wieder aktuelle Werte dort reingeschrieben?

Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Rückmeldung: Habe jetzt in der Registry unter dem oben angegebenen Schlüssel die SQL Einträge "eazy" gelöscht, dann den PC neu gestartet und die WaWi auch gestartet und ich kann es kaum glauben - die WaWi läuft. Importiere jetzt die gesicherten Daten und dann ist hoffentlich alles wieder okay.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL ShippingLabels Server nicht erreichbar (26.11.24 - 9:35) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen