Neu SQL Server auf Windows 11 ARM @ Parallels

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hallo,

ich würde die Wawi gerne auf einem Mac mit M1 installieren. Leider schaffe ich es nicht, auf meinem Mac über Parallels den SQL Server zu installieren.
Beim Googlen nach dem Fehlercode habe ich leider auch keine funktionierende Lösung gefunden.

Hat dies jemand schonmal zum Laufen gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.963
719
Gibt Wege den SQL Server auch auf einem M1 zum Laufen zu bringen. Ob man mit so einer unsupporteten Bastellösung allerdings produktiv arbeiten will - eher nicht.
Der beste Weg scheint da derzeit ein Docker (oder alternativ containerter) SQL Server zu sein.
Anleitung zb:
https://medium.com/geekculture/how-to-install-sql-server-in-mac-m1-41121e110214
https://bornsql.ca/blog/you-cant-run-sql-server-on-apple-silicon-and-it-sucks/

Ganz ehrlich: Apple hat sich mit dem M1 aus dem Windows Kontext verabschiedet. Ich würde mir den Spaß für ein Produktivsystem nicht geben. Im Zweifel je nach Firmengröße einen kleinen Rechner als Billigserver oder eben ein Hosting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hifi-Matze

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich weiss, dass das nicht "ideal" ist, aber mein Shop ist nach vielen Jahren im Hauptberuf nur noch ein Nebenerwerb und ich arbeite sonst nur noch mit Macs (die Datenbank ist aktuell auf einem MacBook Pro 15" aus 2014 mit Bootcamp und das würde ich gerne loswerden, da ich es nur noch für die Wawi benutze).

Trotzdem danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Server Express -> Standard Installation von JTL-Wawi 5
SQL Server 2008 oder 2014 JTL-Wawi 1.6 3
Neu SQL Server Standard 2017 oder 2019 Installation von JTL-Wawi 24
Neu SQL Server Nebenclient mit Arbeitscomputer Hauptclient verbinden Installation von JTL-Wawi 4
Neu Gratis SQL-Server, kein Express ? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Extrahierungsfehler SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL-Abfrage funktioniert seit Update nicht mehr JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigenen SQL Benutzer für Ameise CMD line scripting JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu HELP! oPlugin leer: ; (SQL ERROR: ) im LOGfile Plugins für JTL-Shop 0
Neu SQL ich mach da irgendwas falsch aber was ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage: in Picklisten - EXPORTvorlage ausgeben: Rechnungsanschrift-Fax Nummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI 1.6.40.0 XML Import über SQL wird nicht immer angelegt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Stellenangebot PHP Symfony Entwickler (m/w/d) [PHP, JS, VUE, SQL] Remote-First oder Hybrid im Raum München, Ruhrgebiet oder Hamburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SQL Preisanpassung ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandart über SQL Funktion definieren mittels Gewicht, Versandland und Kartonage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MS SQL Express - Größe der Datenbank - wie viel ist noch frei? Wie ermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Query für Repeat Purchase Rate (Wiederbestellerrate) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Query für Repeat Purchase Rate (Wiederbestellerrate) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Bilder kleiner machen - Update von 1.5 auf 1.6 Datenbank SQL Express JTL-Wawi 1.6 6
Neu SQL-Fehlerinformationen: [W10S\JTL200 .Net SqlClient Data Provider] Fehler #544 (Klasse 16) in Zeile 84: Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigenes Feld in Auftrag E-Mail ausgeben (dotliquid/sql) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.2 auf 5.1.3 SQL Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 9
SQL 2019 - welche Version und wieviele CALs braucht man? JTL-Wawi 1.6 3
Neu SQL Abfrage Pickzeiten (Beginn-Ende) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Upgrade How-Do JTL-Wawi 1.6 4
SQL Abfragen für 1.6 anpassen JTL-Wawi 1.6 1
SQL Express Upgrade von 2014 auf 2019 JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL WAWI Komplettneuling hat eine Frage zu SQL Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL auf Ubuntu Installation von JTL-Wawi 17
Neu Eigenes SQL ausführen Templates für JTL-Shop 2
Neu SQL Abfrage Preisänderungen Onlineshop-Anbindung 7
Leere SQL-Tabelle [kEbayUser] nach 1.6.38.2 Update JTL-Wawi 1.6 0
Neu SQL Abfrage mit GOUP BY Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Artikel aus der DB per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gelöst - SQL Direct Query gibt Fehler aus bei Nutzung von Variable User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion SQL für Anzahl Bestellungen pro Kunde und Jahr JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SQL Verbindung - JTLWAWI JTL-Wawi 1.6 1
Neu Auftragspositionen in SQL Tabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu SQL Host ESET Firewall User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Suche SQL Spezialist der Mwst Sätze u. Beträge in der dbo.tbestellpos von Amazon VCS Bestellungen ändern kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Rechnung für weitere Bearbeitung sperren - SQL nIstReadOnly = 1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu SQL für die Anzahl der heute versendeten Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neuer 24/7 Server, gerne auch gebraucht. Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL unter Windows Server 2022 Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Update unter Windows Server 2012 R2 Installation von JTL-Wawi 5
Neu Windows Server 2019 - Fenster lassen sich nicht öffnen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi sehr träge mit externem Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Eine Verbindung, deren Aufrechterhaltung erwartet wurde, ist vom Server geschlossen worden.. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Beschreibung auf einem Server Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Lohnt wechsel des Server - Specs Vergleich Installation von JTL-Wawi 5