Neu SQL Server auf externer Festplatte "Pfad"

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
30
4
Hallo,

wir würden gerne die SQL Datenbank auf eine weitere (leeren) SSD Festplatte installieren und sind uns bei der Pfadangabe im Installationsschritt nicht so ganz sicher.
Der Laufwerkbuchstabe der Festplatte lautet D:
Da im Installationsprozess die Pfadangabe automatisch so wie im Bild angegeben ist, würden wir gerne wissen, welche Pfadangabe wir in den drei Spalten eingeben sollten?

SQL Server_Beispiel.png

Vielen Dank im voraus 😊

Anhänge

• SQL Server_Beispiel.png
    SQL Server_Beispiel.png
    99,5 KB · Aufrufe: 10

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
30
4
Hallo nochmal,

wir haben nun einfach den Laufwerkbuchstaben auf D:/ geändert und den Pfad wie vorgegeben belassen. Es wurden die dazugehörigen Ordner auf der externen Festplatte automatisch angelegt und die Installation war erfolgreich.
Sollte man nun auch die Wawi auf die externe Festplatte ( in unserem Fall D: ) installieren? oder wäre das egal?

Vielen Dank

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.435
443
Berlin
Hast Du mit den Einstellungen wie im Screenshot nicht die komplette Datenbank Serverinstanz statt nur der Datenbank auf D installiert?

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
30
4
Das Bild war nur ein Beispielfoto aus dem Internet:

Habe folgende Pfade in den unteren 3 Zeilen eingegeben:
Instanzstammverzeichnis: D:\Profram Files\Microsoft SQL Server\
Verzeichnis für freigegebene Funktion: D:\Profram Files\Microsoft SQL Server\
Verzeichnis für freigegebene Funktion (x86): D:\Profram Files (x86) \Microsoft SQL Server\

Info: Festplatte C: ist Win 10 installiert und Festplatte D: die leere SSD für die Datenbank.

wäre es denn so korrekt?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
498
162
Das Bild war nur ein Beispielfoto aus dem Internet:

Habe folgende Pfade in den unteren 3 Zeilen eingegeben:
Instanzstammverzeichnis: D:\Profram Files\Microsoft SQL Server\
Verzeichnis für freigegebene Funktion: D:\Profram Files\Microsoft SQL Server\
Verzeichnis für freigegebene Funktion (x86): D:\Profram Files (x86) \Microsoft SQL Server\

Info: Festplatte C: ist Win 10 installiert und Festplatte D: die leere SSD für die Datenbank.

wäre es denn so korrekt?
Zum verständnis: Du installierst damit die gesamte Instanz des SQL Servers auf die SSD "D:\", das ist kein Problem nur ist es mehr als nur die Datenbank. Für die Dateien der Datenbank kannst du separat noch Speicherpfade verteilen, aber wenn du es so wie hier gemacht hast sollte (meine ich) jede Datenbank auch erstmal auf das Laufwerk D: installiert werden. Damit hättest du dein Ziel erreicht nehme ich an.

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
30
4
Verstehe :) Bin mir nur nicht sicher wo und in welchem Schritt ich diesen Pfad angeben kann, damit sich nur die Datenbank auf der gewünschten Festplatte befindet?
Wenn es aber auch so funktionieren sollte, ohne das wir später Problemen erhalten, würde ich es auch so belassen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.062
297
Verstehe :) Bin mir nur nicht sicher wo und in welchem Schritt ich diesen Pfad angeben kann, damit sich nur die Datenbank auf der gewünschten Festplatte befindet?
Wenn es aber auch so funktionieren sollte, ohne das wir später Problemen erhalten, würde ich es auch so belassen.
Du kannst deine Installation so beibehalten.
Du hast jetzt ein neues Verzeichnis D:\Profram Files\Microsoft SQL Server\ angelegt und dort alles installiert. Also den kompletten SQL-Server und auch die Datenbank für JTL (und genau diese wolltest du ja dort haben).
Du kannst im Explorer mal in das Verzeichnis schauen und irgendwo findest du dort dann die eazybusiness.mdf

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Zugriff auf SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Client ist mit dem SQL Server verbunden, aber der Zweite will nicht! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Zeitzone SQL-Server ungleich Webserver Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu SQL Server Performance (SQL2016/2019/2022) und MDF/LDF auslagern? Installation von JTL-Wawi 22
Neu Fehler bei der WAWI SQL Server Installation Gelöste Themen in diesem Bereich 10
In Bearbeitung SQL Eigene Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Kategoriezuordnung per SQL Script ändern JTL-Wawi 1.8 4
In Bearbeitung SQL zur Abfrage von tVersand / Sendungsnummern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu SQL DB Speicherplatz vs. Vergangenheitsdaten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 21
Worker Status per SQL (1.8, Worker 2.0) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigenes SQL erstellen Eigene Exportvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mietvertrag/Abo mit JTL abbilden - Vorlage erstellen - SQL ABfrage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Import Wawi Daten über SQL in Excel - Tabellen unklar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Auftragsposition per SQL hinzufügen JTL-Wawi 1.7 5
Neu SQL für Export EINES Eigenen Feldes JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL SQL Datenbank jede Sekunde sichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
In Diskussion Workflow / SQL Zahlartname prüfen bei mehr als einer Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Abfragen über SQL-Befehle JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Export über SQL-Befehl (Eigene Exporte - Ameise) JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Kann ich mit SQL die Verkaufseinheit auslesen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neu - sql Abfrage als Dotliquid - Teil 2 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu sql Abfrage als Dotliquid Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Eigene Übersichten Wawi Stürzt ab SQL für Komplexe Artikel-KPIs Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Artikel können nicht aufgerufen werden - mit Fehler SQL Einrichtung JTL-Shop5 0
Druckdatum per SQL mit Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL auf Windows installieren und mit der SQL Datenbank verbinden (gehostet bei JTL) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu SQL Abfrage - Kundendaten entschlüsseln cNachname & cStrasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu sqlbackupandftp SQL auf anderem Rechner -> keine Verbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu SQL Auskenner gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Wawi Admin Passwort Linux SQL JTL-Wawi 1.7 1
Neu Ist SQL Verschlüsselung via SSL sinnvoll für mich, nur internes Netz, extern via VPN ? Installation von JTL-Wawi 1
Neu Workflow - ändern der Auftragsfarbe auf Default in der Datenbank mittels SQL Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Packtisch startet nicht - Lizenz server nicht erreichbar JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-ShippingLabels-Server Probleme? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Shopify server responded with status 422 and the following error: "base => You need to add option values for Farbe" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Installation bekomm ich ein Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Eigener Server oder Cloud Lösung? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Erstellen einer Neuen Datenbank schlägt fehl [MSSQL 2019 auf Ubuntu 20.04 server] Installation von JTL-Wawi 7
Fragen zu MSSQL Server Standard 2022 JTL-Wawi 1.6 7
Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :( JTL-Wawi 1.7 11
Neu WaWi Server neu - diverses User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Nach Update von Shop 4 auf 5 laufen Dateien auf den Server weiterhin in das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
2 Mandanten über einen Server laufen lassen bzw. über ein Software Recht ? Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 3
Neu Migration auf neuen Server klappt, jedoch ohne Wawi-Benutzer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umzug auf neuen Server. Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Anlegen eines zweiten Postfaches vom gleichen Server nicht möglich Servicedesk (Beta) 0
Neu Artikel mit Lieferantenbestand (hinzugefügt zum eigenen Lager) auf Ebay beenden wenn eigener Bestand=0 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Fehlercode - SLR402 Bild auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update Fehler von 1.8.7.4 auf 1.8.9.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4