SQL Server 2008 R2 Express in beliebiges LW installieren

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz
Hallo Zusammen,

ich hatte die Wawi mit MSSQL 5 bisher auf einem Notebook mit Win7 installiert und auf einem anderen Notebook mitVista den Client. Funktionierte, naja, irgendwann recht gut.

Für den Dauerbetrieb wollen wir nun aber einen PC als Server nutzen. Hier wollte ich nun clever sein und habe die Festplatte partizioniert. LW C nur für Windows 7 und D für Programme, Datenbank etc. Hier habe ich jetzt den SQL Server 2008 R2 Express im LW D installiert. Auf dem Server-PC lief die Wawi sofort. Vom Client mit Vista gibt es die oft zitierte Fehlermeldung,

"Microsoft SQL Server-Anmeldung
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 2
[Microsoft][ODBC SQL Server
Driver][DBMSLPCN]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]SQL Server
existiert nicht oder Zugriff verweigert."

dass der Server nicht gefunden wird oder nicht existiert (SQL Server-Fehler17) Ich habe dann das ganze Programm abgearbeitet mit Ausnahmeregelung, Ports öffnen, Firewall abschalten (das ist übrigns eine AVIRA Firewall). Alles ohne Erfolg. Wenn ich beim Client von Hand als Port 1433 eintrage, wechselt die SQL-Server Fehler Nr. von 17 auf 06.
Sobald ich bei en ODBC Einstellungen als Server wieder das Win7 Notebook mit dem SQL 5 eintrage, verbindet sich der Client sofort.

Liegt es jetzt daran, dass ich die Datenbank beim PC-Server im Laufwerk D habe? Spielt das eine Rolle?

Da ich so nicht weiterkam, habe ich am PC die ganze Datenbank wieder deinstalliert und jetzt nach Vorgabe im LW C neu installiert. Dummerweise läuft jetzt die Wawi nicht mehr. Nach dem Eintragen der Datenbank Anmeldedaten bleibt das Anmeldefenster einfach stehen und es passiert lange nichts. Dann kommt die Fehlermeldung, dass zwar die Datenbank besteht, jedoch ein Fehler vorliegt.

http://deluxe-fishing.de/images/OhneTitel-2.jpg

So, nun sieht das für mich aus, als sollte ich doch wieder alles deinstallieren und nochmal neu anlegen. Wenn mir dazu jemand die Frage beantworten könnte, ob ich die Datenbank problemlos im LW D installieren kann, wäre das schon toll. Für jeden zusätzlichen Hinweis bin ich natürlich sehr dankbar!
Schon schlecht, wenn man keine Ahnung hat :redface: Aber ich wollte ja eigentlich nur ein Shopsystem mit Wawi und kein IT-Studium :rolleyes:

BTW, wie liesst man den von der DB benutzten Port aus ? Habe dazu nichts für mich erleuchtendes gefunden.

Danke Euch allen im Voraus!

Gruss Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: SQL Server 2008 R2 Express in beliebiges LW installieren

Hallo,

auf dem Win7 Notebook SQL 5 als Dienst deaktivieren.
In den ODBC EInstellungen des Clients die Anschlussnummer des SQl Sevrers eintragen.

Ab Aabildung 3 ist dies genauer beschrieben:
HINWEISE/FAQ ? JTLWiki

Die Anschlussnumemr (Portnr.) sollte in der Firewall frei sein.

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Danke Janusch! Super, sind doch einige Sachen, die ich noch nicht gefunden hatte.
Als ich mit dem Vista Client und dem Server PC probiert hatte, war das Win 7 Notebook mit SQL5 abgeschaltet.
Aber trotzdem: wie deaktiviere ich eine Datenbank? unter dem ODBC Assistenten ist ja bei den Serverrechnern keine Eintragung unter "System DNS" wie in der Wiki gezeigt, habe ich festgestellt.

Aber bevor ich mit dem Client weiter kann, muss ich nun erstmal die Wawi auf dem Server PC wieder zum Laufen bringen, Fehlermeldung "ODBC-Einstellung fehlerhaft" Habe das Problem erkannt und auch eine Antwort von Marcel vom 21.05.08 21:04 gefunden, die wohl meine Lösung wäre. Leider geht der Link nicht mehr http://wiki.jtl-software.de/index.ph...kverbindung.29 und ich wäre an diesen Screenshots interessiert, da ich nicht finde, wo der Rechnername bei der ODBC eingetragen wird (den hatte ich nämlich geändert :redface: )

Was ich aus dem Link zu Hinweise/FAQ nicht verstanden habe: könnte ich nun problemlos den MSSQL 8 in ein anderes Laufwerk als das des Betriebssystems installieren?
" Wichtig: auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden! " Das ist ja unabhängig davon und geschieht doch automatisch :confused: oder wie/wo kann ich das beeinflussen?

Bitte noch einmal antworten, dann habe ich es, glaube ich jedenfalls :biggrin:

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Ok, also den letzten Fehler "ODBC-Einstellung fehlerhaft" habe ich repariert bekommen. Ist für mich unbegreiflich, wieso das nicht mit dem ODBC Assistenten aus der Systemsteuerung/Verwaltung geht. Ich habe den aus der SysWow64 benutzt. 32 oder 64 bit hin oder her, aber es muss doch auch für die 64 bit Version einen offiziellen Zugang geben und nicht durch die Hintertür :confused:

Jetzt hänge ich wieder beim Client, der die Datenbank nicht findet, auch nicht über die IP-Adresse des Servers.
Nun wollte ich mit netstat -an -b den Port am Server auslesen Antwort: "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte"
Ich bin als Administrator angemeldet. Was kann ich diesbezüglich tun?

Hat das Client Verbindungsproblem auch etwas mit 32 oder 64 bit zu tun? Dort habe ich die Datenquelle auch nur über den ODBC Assistenten aus der Systemverwaltung eingerichtet. Ist das das Problem? Der client hat aber nur Windows Vista 32 bit.

Wäre wirklich froh über etwas Hilfe!! Ich sitze seit 4 Tagen fast rund um die Uhr vor diesem Mist.
Danke!!!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Jetzt hänge ich wieder beim Client, der die Datenbank nicht findet, auch nicht über die IP-Adresse des Servers.
Nun wollte ich mit netstat -an -b den Port am Server auslesen Antwort: "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte"
Ich bin als Administrator angemeldet. Was kann ich diesbezüglich tun?

Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Danke Jörg! Nun geht das natürlich unter Win7 wieder Nicht. Also Start/Alle Programme/Zubehör und dort beim Promt geht es.
Ok, Port gefunden, neue Ausnahmeregel erstellt, und ICH BIN DRIN!!:biggrin:

Ok, das war die halbe Miete. Da ich die Datenbank unter LW D, also nicht im Systemlaufwerk installieren will: hat jetzt einer eine Idee ob das gehen wird? Den Weg dahin kenne ich ja nun, aber die ganze Arbeit würde ich mir ungern umsonst machen.
Und in dem Zusammenhang: Gibt es etwas zu beachten, wenn man die MSSQL 8 deinstalliert?

Und Vielen Dank nochmal !
Ralf

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Mit den "großen" Versionen vom SQL-Server geht das sicherlich. Ob das mit der Express-Version geht weiß ich nicht. Solltest du aber beim anlegen der Datenbank sehen können.

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Naja, ich hatte es ja schonmal auf dem LW D:\ und wenigstens der Server ist mit der Wawi so gelaufen. Nur die Clients habe ich nicht hinbekommen. So dachte ich, es liegt daran und habe alles wieder auf C:\ installiert. Im Nachhinein lags wahrscheinlich eher am Port, war nämlich ganz exotisch (49157). Wenn man also sagen kann: wenn die Wawi auf dem Server mit DB im D:\ läuft, müssen auch die Clienten laufen, dann wäre der Fall ja klar :cool:

Jetzt hat es mich doch nach so vielen Tagen der Fehlersuche tatsächlich mit Fieber ins Bett gestreckt...:frown: Was so Datenbanken alles können :biggrin:

Gruss und Danke nochmals!
Ralf

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

So, habe also nun die Datenbank komplett deinstalliert, die restlichen Verzeichnisse von Hand gelöscht und die Registry aufgeräumt. Wenn ich jetzt neu installiere (alles im LW D:\) kommt beim Schritt Installationsstatus die Fehlermeldung: Fehler: " is not valid login or you do not have permission

Also, der meint das Anführungsszeichen wäre kein gültiger Login. Ich wüsste aber nicht mal, wo ich das eingegeben hätte. Ich mache die Installation jetzt zum 4. Mal und immer die gleiche Meldung.

Ich gehe mal davon aus, dass der Datenbank Login gemeint ist und der ist eigentlich der Standard (sa04jT14). Selbst mit Lock-Taste ist dort kein Anführungszeichen.

Wieder mal was Neues.... Hätte bitte jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

Danke Euch!
Ralf

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Dann mache ich mal als Alleinunterhalter weiter. Vielleicht hat ja doch noch jemand etwas davon.

Letzter geschilderter Fehler bei der Installation von MSSQL 8 R2 express Fehler: " is not valid login or you do not have permission

tritt auf, wenn der Rechnername gleich lautet wie der Benutzername.

Fazit: MSSQL 8 R2 express kann unter einem Laufwerk, welches nicht das Systemlaufwerk ist installiert werden. Die Wawi läuft auch.