alexandraciolea
Aktives Mitglied
Hallo,
wir betreiben die Wawi im lokalen Netzwerk. Auf einem PC mit Windows 10 liegt der Server, andere PCs sind als Clients verbunden.
Hat über Jahre top funktioniert.
Jetzt gibt der wichtigste Client, der PC zum Picken, seit gestern folgende Fehlermeldung aus:
Verbindung auch über SQL Management Studio nicht möglich.
ALLE anderen PCs (Clients) können sich weiter ohne Probleme verbinden.
Dienste laufen normal wie man sieht.
Was ich gesehen habe:
- Es wurde ein Windows Update installiert. Rückgängig machen hat nicht geholfen. Also jetzt sowohl beim Server PC als auch beim Client PC die neuesten Updates installiert.
- Wenn ich den Fehler google wird oft auf irgendwas mit TLS 1.2 hingewisen.
- Ich weiß nicht ob's relevant ist, aber der einzige Unterschied vom Client PC zu den anderen und auch zum Sever-PC sind andere Einträge im Registrierungseditor
Die SSL und TLS Einträge gibt's nur beim Client PC, der nicht funktioniert. Alle anderen haben diese nicht.
Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.
wir betreiben die Wawi im lokalen Netzwerk. Auf einem PC mit Windows 10 liegt der Server, andere PCs sind als Clients verbunden.
Hat über Jahre top funktioniert.
Jetzt gibt der wichtigste Client, der PC zum Picken, seit gestern folgende Fehlermeldung aus:
Verbindung auch über SQL Management Studio nicht möglich.
ALLE anderen PCs (Clients) können sich weiter ohne Probleme verbinden.
Dienste laufen normal wie man sieht.
Was ich gesehen habe:
- Es wurde ein Windows Update installiert. Rückgängig machen hat nicht geholfen. Also jetzt sowohl beim Server PC als auch beim Client PC die neuesten Updates installiert.
- Wenn ich den Fehler google wird oft auf irgendwas mit TLS 1.2 hingewisen.
- Ich weiß nicht ob's relevant ist, aber der einzige Unterschied vom Client PC zu den anderen und auch zum Sever-PC sind andere Einträge im Registrierungseditor
Die SSL und TLS Einträge gibt's nur beim Client PC, der nicht funktioniert. Alle anderen haben diese nicht.
Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.