SQL-Fehler 18456

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,
ich hatte bis gestern JTL-WAWI 09959 auf meinen Vista laufen. Nun weiss ich nicht was passiert ist (wahrscheinlich ein update von Vista), dass ich jetzt folgende Fehlermerledung bekomme und überhaupt nicht mehr die Wawi starten kann:

Fehler bei Verbindung
SQL State: 28000
SQL-Server-Fehler: 18456
Microsoft SQL OBDC SQL Server Driver SQL Server Fehler bei der Anmeldung von Benutzer sa.

Habe es probiert mit vertrauenswürdige Verbindung verwenden, aber negativ. Ich komme einfach nicht mehr in die Wawi.

Warum, wer kann mir helfen ? Ich muss dringend Rechnungen schreiben und Pakete verschicken. Weihnachtsgeschäft ist voll am Laufen, längere Auszeit ist für mich eine Katastrophe.

LG

Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,

Fehler ist zwar noch nicht gelöst, aber ich kann wieder in meine Wawi.
Anscheinend sperrt die Firewall von Kaspersky die Verbindung zum Server. Ich habe mal Kaspersky-Schutz ausgeschaltet und kann auf die Wawi wieder zugreifen. Das ist aber keine Dauerlösung. Weiss jemand was ich beim Kasperksy in den Firewall-Einstellungen vornehmen muss, damit JTL-WAWI vollen Zugriff hat ?

Danke für jede Hilfe.

LG
Conny

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hast du das hier mal versucht?

Den SQL-Server (so heißt die verwendete Datenbankengine, die bei der Vollinstallation mitinstalliert wird) fügen Sie zu den Ausnahmeregelungen in der XP-Firewall hinzu; das heißt Sie erweitern diese einfach um das Programm sqlsrv.exe.

Folgende Schritte sind dazu notwendig:

- Start -> Ausführen -> firewall.cpl -> [Enter]
- Ausnahmen -> Programm -> Durchsuchen -> C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlserv.exe --> OK.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Danke Marcel,

aber die Windows Firewall ist ausgeschaltet. Wie kann ich das den Kaspersky beibringen ? Ich habe dort in den Einstellungen jtl-Wawi mit allen Features freigeschaltet:
sqlserver.exe - allow any TCP activity und allow any UDP activity
JTL-Wawi - Jede TCP Aktivität und jede UDP-Aktivität mit dieser Adresse erlauben.
Der einzige Unterschied zwischen der Regel JTL und sql-Server ist, dass bei jtl auch noch zusätzlich die IP-Maske angegeben ist und bei sqlserver.exe nicht. Liegt es daran ?

Habe beim Kaspersky auch schon rollback gemacht, dass nur die Einstellung vom Vortag gezogen werden, aber negativ. Er blockt trotzdem ab. Wo greift JTL-Wawi, also welche Datei greift noch auf das Netz ? Ich weiss dass ich gestern eine IP hatte, die versuchte im JTL-Wawi was auszuführen und ich habe gesagt "Nicht erlauben", vielleicht hängt es damit zusammen ? Also eine Fremde IP 72.... hat versucht in JTL-Wawi zu verändern. Leider wurde das anscheinend nicht protokolliert, weil ich kann es nirgendwo mehr in den Logs finden.

LG
Conny

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu GPSR Plugin Format Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Filter "Kategorie" resultiert in 404 Fehler - Shop v 5.4.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GRPS 1.0.4 Fehler Plugins für JTL-Shop 3
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 8
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Agbleich Fehler: Invalid module type: flow Shopware-Connector 4
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 0
Filestream aktivieren, Fehler dbo.tFileAlt-Objekt JTL-Wawi 1.9 3
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 21
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Worker Abgleich Fehler Onlineshop-Anbindung 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warenpost Fehler - gültige Telefonnummer an. Code: 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1