Neu SQL Abfrage für verkaufte Artikel nach Plattformen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

lantelme

Neues Mitglied
3. September 2019
4
4
Hallo euch allen,

ich will eine Abfrage erstellen die in den Zeilen unsere SKU und in den Spalten die Anzahl der Verkäufe dieser Artikel nach Plattform sowie in verschiedenen Zeitenräumen anzeigt.
Meine Abfrage sieht so aus (als Beispiel nur den Part für Amazon.de):
USE eazybusiness
SELECT tbestellpos.cArtNr AS SKU

,case when tBestellung.dErstellt > DATEADD(DAY, -7, getdate()) and MIN(tBestellung.nPlatform) = 51 then convert(int,sum(tbestellpos.nAnzahl)) else 0 end AS AmazonDeWoche
,case when tBestellung.dErstellt > DATEADD(DAY, -30, getdate()) and MIN(tBestellung.nPlatform) = 51 then convert(int,sum(tbestellpos.nAnzahl)) else 0 end AS AmazonDe30
,case when tBestellung.dErstellt > DATEADD(DAY, -90, getdate()) and MIN(tBestellung.nPlatform) = 51 then convert(int,sum(tbestellpos.nAnzahl)) else 0 end AS AmazonDe90
,case when tBestellung.dErstellt > DATEADD(DAY, -365, getdate()) and MIN(tBestellung.nPlatform) = 51 then convert(int,sum(tbestellpos.nAnzahl)) else 0 end AS AmazonDe365
,case when MIN(tBestellung.nPlatform) = 51 then convert(int,sum(tbestellpos.nAnzahl)) else 0 end AS AmazonDeGes

FROM tBestellung
JOIN tbestellpos
ON tbestellpos.tBestellung_kBestellung = tBestellung.kBestellung
WHERE ISNULL(tbestellung.cType,'') = 'B'
AND ISNULL(tbestellpos.cArtNr,' ') <> ' '
GROUP BY cArtNr
ORDER BY cArtNr asc
Jede Gesamtabfrage, die kein Datum abfrägt, funktioniert einwandfrei. Nun zu meinem Problem. Das Management Studio gibt mir den Fehler "Die tBestellung.dErstellt-Spalte ist in der Auswahlliste ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist." aus. Zu Beginn hatte ich das selbe Problem mit der Spalte nPlatform, doch dieses konnte ich dank MIN() umgehen. Eben jenes kann ich aber nicht bei einem Datum verwenden.
Wenn ich die Spalte dErstellt in die GROUP BY Klausel einbinde, bekomme ich die selbe SKU mehrmals angezeigt (für jede verkaufte Position ein mal), was nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Bin für jede Hilfe dankbar!
MfG

exxxtensa

Neues Mitglied
21. Oktober 2019
1
1
Sag ihm, er soll das nächste mal gleich mich fragen ;)
@DieMods: Wir kennen uns privat.

Also, hier bidde. ABER: ist leider ungetestet. Sitze hier am Mac und habe gerade kein Management Studio, kann das erst morgen mit dir verifizieren/korrigieren
SQL:
 --Variablen für den Zeitvergleich, spart code
DECLARE @dat7 datetime = dateadd(day, -7, getdate());
DECLARE @dat30 datetime = dateadd(day, -30, getdate());
DECLARE @dat90 datetime = dateadd(day, -90, getdate());
DECLARE @dat365 datetime = dateadd(day, -365, getdate());

declare @amazonDE smallint = 51;
--hier noch die anderen shops einfügen

USE eazybusiness;

SELECT cArtNr AS SKU

--AmazonDE
,sum(case when dErstellt > @dat7 and nPlatform = @amazonDE then convert(int, nAnzahl) else 0 end) AS Amazon7
,sum(case when dErstellt > @dat30 and nPlatform = @amazonDE then convert(int, nAnzahl) else 0 end) AS AmazonDE30
,sum(case when dErstellt > @dat90 and nPlatform = @amazonDE then convert(int, nAnzahl) else 0 end) AS AmazonDE90
,sum(case when dErstellt > @dat365 and nPlatform = @amazonDE then convert(int, nAnzahl) else 0 end) AS AmazonDE365
,sum(case when nPlatform = @amazonDE then convert(int, nAnzahl) else 0 end) AS AmazonDEGes

--und so weiter mit amazonUS, amazonIT, etc..

--Beispiel für Amazon alle Länder Gesamt:
,sum(case when nPlatform between 50 and 60) then convert(int, nAnzahl) else 0 int) as AmazonGes
--oder besser
,sum(case when nPlatform between @amazonDE and @amazonUS) then convert(int, nAnzahl) else 0 int) as AmazonGes2 --variablen noch deklarieren

FROM tBestellung
LEFT JOIN tbestellpos
ON kBestellung = tBestellung_kBestellung
WHERE ISNULL(cType,'') = 'B'
AND TRIM(ISNULL(cArtNr,'') <> ''
GROUP BY cArtNr
ORDER BY SKU asc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lantelme
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu SQL Abfrage in Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage Versandart Maxgewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem mit SQL Abfrage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu SQL Abfrage Zahlungsart Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Datenbank keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
Neu SQL Fehler durch ENGINE=InnoDB Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu JTL Update von 1.3xxx auf 1.5.34.0 klappt nicht SQL Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Suche sql für Excel / Top 10 Kunden des Jahres User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu SQL Hosting Partner gesucht, wen nutzt ihr ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Frage zur Installation der JTL-Wawi-Datenbank auf einem MS-SQL-Server unter CentOS Installation von JTL-Wawi 5
Neu Benötige Hilfe mit SQL Export von Variationswerten und Co. Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst SQL-Server-Dienst unerwartet beendet Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Heidi SQL negative Werte addieren und einfügen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Zwei getrennte JTL-Wawis auf einem SQL Server installieren Installation von JTL-Wawi 4
Neu SQL database auf webhost Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst SQL gesucht / WMS Pickliste offen und gepickt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 15
Offen Vorschlag: Eigenen SQL Export aus Wawi 1.6. bereits mit Wawi 1.5 verfügbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung SQL ebay Angebotsname User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Aufstellung Verkäufe nach Bezahldatum und Lieferant - Ameise/SQL Schnittstellen Import / Export 2
Neu SQL Server Update in WIN 10 Installation von JTL-Wawi 1
Neu SQL Server Pfad User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Statistik SQL - Auswertung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL-Server Software Update / Modernisieren Installation von JTL-Wawi 4
Neu Wann werden die Befehle im SQL Datei vom DB Server übernommen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Gelöst Simple if Abfrage funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid If datums abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Servicepartner Amazon Premiumversand Abfrage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Leertaste bei Telefonnummer Abfrage gültig Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Abfrage offene Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Idee - Warteliste für Druckaufträge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Art. EXPORT für Preissuchmaschinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu htaccess für Nova Theme und OnePage Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem bei Druckerauswahl für CN22 und CN23 bei Parcel.One JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeletiketten - Empfehlung für Drucker und Etiketten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Grundpreisberechnung für Lebensmittel (grocery) kann durch unzureichende Drop-Down Felder im Lister nicht berechnet werden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Unterschiedliche Nummernkreise für Rechnungen und Buchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Schritt für Schritt Anleitung für Einrichtung eines Newsletters Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Upload von Rechnungen/Rechnungskorrekturen für Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ticketsystem merkt sich den letzten Speichordner für Dateien nicht Servicedesk (Beta) 0
Neu [WAWI] - Artikelname für Ausgabewege User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrungen mit Cdiscount? Gibts einen Ansprechpartner für Deutschland? Schnittstellen Import / Export 6
Neu Feldname für Steuerklasse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu "Ausnahme für Firma hinzufügen" ohne Funktion JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lizenzschlüssel für Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auftrag zieht falsche Vorlage für Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Begleitretoure für OTTO JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6