Neu Sonderzeichen ß wird durch ? ersetzt

BorisD

Aktives Mitglied
17. April 2020
11
1
Ich bin langsam am Verzweifeln, meine Wawi möchte ums Verrecken nicht ß darstellen. Ich schreibe den Text, speichere ab und anstelle ß wird ein Fragezeichen dargestellt. Es est egal wo ich es schreibe- Artikelname oder Beschreibung.
Meine Wawi läuft auf einem Server, auch habe ich eine lokale Version installiert, in den beiden varianten kommt das gleiche raus, ß wird durch ? ersetzt.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Ist das ein Datenbank Problem?

https://www.screencast.com/t/9Cns7Qh50w

https://www.screencast.com/t/kEEOohBeZeV0

https://www.screencast.com/t/oje03DhVE

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.450
1.877
Bist du Schweizer ? Tastaturlayout im Windows geprüft, gibt es dort ein ß ?
Läuft irgendwas mit Zeichensatz Deutsch/Schweiz ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.450
1.877
Meine Frage war ob du ein "ß" hast auf der Tastatur und ob du das eingeben kannst über die Taste ?
Was du reinkopieren kannst ist ein anderes Thema ...

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber deine Angaben sind ziemlich unklar "Ich schreibe den Text, speichere ab und anstelle ß wird ein Fragezeichen dargestellt." - wenn du das "ß" nicht schreiben kannst, dann kannst du es auch nicht abspeichern, behaupte ich mal.

Das kann die Tastatur sein, das Windows (Ländereinstellung), die WAWI (die nicht alle Zeichensätze kann) und letztlich auch die DB.

In fernen Zeiten hatte ich das Problem mit der WAWI dass das Tastaturlayout DE-AT nicht funktionierte ich musste DE-DE verwenden für die WAWI, heute aber habe ich das Problem nicht mehr ...

BorisD

Aktives Mitglied
17. April 2020
11
1
Ich habe ß auf der Tastatur, sonst würde ich nicht schreiben können, es ist nur Deutsche Sprache installiert, nur eine Deutsche Sprache im System
Es ist egal wie ich es schreibe, mit der Tastatur, mit Zeichentabelle, kommt aufs gleiche raus,

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.450
1.877
Hast du die WAWI und DB neu installiert ?
DB läuft auf deinem Rechner lokal ?

Alles über das WAWI-Setup installiert ?
Download der DB über das Setup ?

Klingt so als ob du manuell eine falsche Sprachversion in der DB

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.450
1.877
Ist bei mir schon länger her mit Installation, aber an sich kann man gar kein falsches Sprachpaket installieren das nicht zum System passt.
Wenn du alles lokal installiert hast (DB liegt nicht im Netzwerk) und über den WAWI-Install, dann ist es an sich automatisch richtig.

BorisD

Aktives Mitglied
17. April 2020
11
1
Neuinstallation wollte ich eigentlich verhindern, habe schon viel konfiguriert. Wawi läuft auf einem Root Server mit win10, lokal habe ich auch eine Version installiert.
Nun das Problem war in der Datenbank, genau genommen bei der Sortierung. Bei der erst Installation habe ich nicht aufgepasst, und erst nach genauer Betrachtung in Datenbankmanager gesehen das Tabellen nicht Latin1 sondern Cyrilic
sortiert waren.
alles neu macht der mai

Anhänge

• jtl.png
    jtl.png
    42,5 KB · Aufrufe: 12

BorisD

Aktives Mitglied
17. April 2020
11
1
Jetzt stellt sich die Frage ob ich meine Datensicherung zurückspielen kann ohne in der Datenbank etwas kaputt zu machen, werde ich mal einfach ausprobieren.

BorisD

Aktives Mitglied
17. April 2020
11
1
Mit einigen Schwierigkeiten beim Update geht es doch, alles wider gut

Anhänge

• jtl_1.png
    jtl_1.png
    116,7 KB · Aufrufe: 11
  • jtl_2.png
    jtl_2.png
    23,8 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu tbesucherarchiv Tabelle wird immer größer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 60
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0