Neu Sonderzeichen ß wird durch ? ersetzt

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

BorisD

Mitglied
17. April 2020
9
1
Ich bin langsam am Verzweifeln, meine Wawi möchte ums Verrecken nicht ß darstellen. Ich schreibe den Text, speichere ab und anstelle ß wird ein Fragezeichen dargestellt. Es est egal wo ich es schreibe- Artikelname oder Beschreibung.
Meine Wawi läuft auf einem Server, auch habe ich eine lokale Version installiert, in den beiden varianten kommt das gleiche raus, ß wird durch ? ersetzt.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Ist das ein Datenbank Problem?

https://www.screencast.com/t/9Cns7Qh50w

https://www.screencast.com/t/kEEOohBeZeV0

https://www.screencast.com/t/oje03DhVE

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.569
632
Bist du Schweizer ? Tastaturlayout im Windows geprüft, gibt es dort ein ß ?
Läuft irgendwas mit Zeichensatz Deutsch/Schweiz ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.569
632
Meine Frage war ob du ein "ß" hast auf der Tastatur und ob du das eingeben kannst über die Taste ?
Was du reinkopieren kannst ist ein anderes Thema ...

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber deine Angaben sind ziemlich unklar "Ich schreibe den Text, speichere ab und anstelle ß wird ein Fragezeichen dargestellt." - wenn du das "ß" nicht schreiben kannst, dann kannst du es auch nicht abspeichern, behaupte ich mal.

Das kann die Tastatur sein, das Windows (Ländereinstellung), die WAWI (die nicht alle Zeichensätze kann) und letztlich auch die DB.

In fernen Zeiten hatte ich das Problem mit der WAWI dass das Tastaturlayout DE-AT nicht funktionierte ich musste DE-DE verwenden für die WAWI, heute aber habe ich das Problem nicht mehr ...

BorisD

Mitglied
17. April 2020
9
1
Ich habe ß auf der Tastatur, sonst würde ich nicht schreiben können, es ist nur Deutsche Sprache installiert, nur eine Deutsche Sprache im System
Es ist egal wie ich es schreibe, mit der Tastatur, mit Zeichentabelle, kommt aufs gleiche raus,

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.569
632
Hast du die WAWI und DB neu installiert ?
DB läuft auf deinem Rechner lokal ?

Alles über das WAWI-Setup installiert ?
Download der DB über das Setup ?

Klingt so als ob du manuell eine falsche Sprachversion in der DB

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.569
632
Ist bei mir schon länger her mit Installation, aber an sich kann man gar kein falsches Sprachpaket installieren das nicht zum System passt.
Wenn du alles lokal installiert hast (DB liegt nicht im Netzwerk) und über den WAWI-Install, dann ist es an sich automatisch richtig.

BorisD

Mitglied
17. April 2020
9
1
Neuinstallation wollte ich eigentlich verhindern, habe schon viel konfiguriert. Wawi läuft auf einem Root Server mit win10, lokal habe ich auch eine Version installiert.
Nun das Problem war in der Datenbank, genau genommen bei der Sortierung. Bei der erst Installation habe ich nicht aufgepasst, und erst nach genauer Betrachtung in Datenbankmanager gesehen das Tabellen nicht Latin1 sondern Cyrilic
sortiert waren.
alles neu macht der mai

Anhänge

BorisD

Mitglied
17. April 2020
9
1
Jetzt stellt sich die Frage ob ich meine Datensicherung zurückspielen kann ohne in der Datenbank etwas kaputt zu machen, werde ich mal einfach ausprobieren.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Erstellen von komplexen Passwörtern inkl. Sonderzeichen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Bullets Sonderzeichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet GELÖST: JTL Worker Sonderzeichen DB Profilname JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sonderzeichen beim DPD Export verschwinden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Weiß jemand zufällig welche Sonderzeichen ..... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierreihenfolge von Artikeln wird nicht richtig im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 0
Neu Mein Worker arbeitet nicht richtig, wenn sein Fenster minimiert wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Amazon Schweden Bestellungen: Auftrag wird mit Euro statt Kronen angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop5 - Startseite aus dem Backend wird umgeleitet. Einrichtung von JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow Bedingung trifft nicht zu, Workflow wird dennoch selten ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Wird es ein eBay NOVA-Template geben? eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Logo wird auf Mobilen Geräten anders dargestellt!? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferantendatum wird nicht mehr übermittelt? Shopware-Connector 0
Neu Backup wird nicht abgelegt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Guthaben wird nicht übertragen Shop5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Anhang wird nicht im Servicedesk angezeigt Servicedesk (Beta) 1
Neu Top Angebot wird in manchen Kategorien nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Voraussichtliches Lieferdatum wird falsch berechnet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Eigene Seiten wird mehrfach dargestellt Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Artikel wird als Teillieferung angezeigt an obwohl Artikel noch vorrätig ist Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Einstellung der Anzeigefenster wird nicht beibehalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop5 - Artikelübersicht: Beim Mouseover wird autom. das zweite Artikelbild angezeigt - wie abstellen? Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu "Speichern bearbeiten" wird nicht mit exportiert? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Ausliefern Auftrag wird nicht ausgeliefert: Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Logo wird falsch in PDF Dargestellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Gelöst Ameise: Fehlermeldung beim Import - 2. Position wird nie importiert Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL SHOP 5 Neuinstallation - On Page wird nicht geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
In Bearbeitung Grundpreis wird bei Amazon nicht angezeigt Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Staffelpreis wird nur in Vorschau angezeigt nicht auf der Artikelseite JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu WAWI Artikelseite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet LS-POS - Artikel wird nicht immer ausgeliefert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu bootstrap.css wird nicht kompiliert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung Auftrag unter Offen, die Versanddaten werden exportiert aber es wird kein Etikett ausgedruckt! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbestand verkauf wird nicht abgeogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Internes Kundendisplay wird nicht erkannt (sunmi t2 mini) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Frage Shop5 wird es da auch eine Lite Version geben wie beim Shop4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu OnPage Composer wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung XSeller Gallerie wird nicht angezeigt eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Neu Ansprechpartner Export -> Import Wawi wird nicht übernommen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelname Drucken/Mailen/Faxen wird nicht ausgegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Lieferschein Paktisch wird nicht gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Preisvergleich - Registerkarte wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Amazon Sendungsnummer wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Info Template Name wird falsch angezeigt, unveränderbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
In Bearbeitung Datenbank wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3