Sonderpreise werden nicht in die Kindartikel übernommen

Reinwelt

Neues Mitglied
11. Januar 2023
4
0
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass aktuelle Sonderpreise nicht mit in die vorhandenen Kindartikel übernommen werden.
Also im Vater ändere ich Datum des Sonderpreises und den Preis. Dann gehe ich bei den Kindartikel auf "Ändern" und wähle Preis, danach auf "Speichern".
Beim Vater ist der Sonderpreis aktiviert, die Kinder bleiben jedoch inaktiv und auch die Preise wurden nicht aktualisiert.
Im Forum und auch beim Guide finde ich keinerlei Angaben, woran es liegen könnte.
Muss ich wirklich jeden Kindartikel einzeln anfassen um die Sonderpreise zu ändern und zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Doreen

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
334
56
Das frage ich mich auch.

Ich habe fast nur Varkombi-Artikel und wir wollen demnächst Sonderpreise anbieten.

Wie geht man am besten vor, idealerweise Vater konfigurieren und dann auf Kinder vererben.

Vater hat meistens 3-4 Varianten.

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
504
145
Toppenstedt
Du solltest die Funktionen "Artikel/Stammdaten kopieren" und "Artikelstammdaten einfügen" nutzen können und beim Einfügen dich auf die Sonderpreise beschränken.

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
334
56
Ich habe das mal schnell mit einem Artikel mit nur 1 Variation getestet.
Das funktioniert so nicht.

Vaterartikel Kabel 14,95€
Variation 6m ohne Aufpreis, also auch 14,95€.
Variation 10m Aufpreis 4€, also 18,95€.
Variation 15m Aufpreis 9€ also 23,95€.

Wenn ich beim Vater Sonderpreis 12,95€ eintrage und dann auf den Kindern Vererben, kosten alle im Shop 12,95€.
Die 15m kostet dann auch 12,95€ statt 12,95€ +9€=21,95€.

Das funktioniert also nicht wie gedacht.
Und wie funktioniert das, wenn der Artikel 3 oder 4 Variationen hat mit jeweils auch 4-5 Werten zur Auswahl?

Ich hatte gehofft, dass ich den Vater anpassen kann und der Startpreis fix ist und dann die Variationen dazu gerechnet werden.

Das heißt, ich muss den Grundpreis und dann alle möglichen Variationen mit ihren Werten pro Kind berechnen und jedem Kind pro Ameise einen Sonderpreis eintragen lassen.
Das ist bei sehr vielen Kinderartikeln, einigen tausend, sehr aufwendig.

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
334
56
Gibt es keine elegantere Lösung, eine Sonderpreisaktion für z.B. Black Friday durchzuführen, ohne den Weg über Ameise zu gehen, alle Artikel inkl. Kinder zu exportieren, Preise anzupassen, Sonderpreise mit Datum zu hinterlegen und wieder zu importieren?

dampfcigs

Sehr aktives Mitglied
12. Oktober 2023
127
47
Theoretisch könntest du den Weg über einen Gutscheincode gehen und diesen dann im Shop als Banner oder ähnliches anzeigen lassen.

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
334
56
Wir verwenden bereits Rabattcodes, aber für den Black Friday soll es nicht pauschal x% geben, sondern bestimmte Artikel bekommen mehr Rabatt und andere weniger.
Daher die Sonderpreise pro Artikel, aber das scheint bei vielen Varkombinationen nicht so einfach umsetzbar zu sein.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Ich würde die Artikelnummern, Artikelname und aktuellen Preis mit der Ameise exportieren, eine Spalte für Start- und Enddatum hinzufügen und befüllen und eine Spalte für die Sonderpreise hinzufügen. Da würde ich dann die Preise entsprechend in Excel berechnen lassen und das Ergebnis wieder in eine CSV exportieren.
Anschließend mit der Ameise im Artikelstammdaten-Import mit dem Reiter Sonderpreise das ganze in die Datenbank jagen.
Probier es am besten vorher mit einem Artikel aus.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sonderpreise im Frontend anzeigen JTL-Wawi 1.9 2
2.0.1 BUG Wawi ignoriert Sonderpreise JTL-Wawi 2.0 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 24
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0